Kontakt mit mehreren Gruppen

R

rainer_xxl

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo ich verzweifelt, bisher mit Android 5.1.1 und früher hat es funktioniert, dass ein Kontakt mehreren Gruppen zugeordnet werden konnte.
Jetzt aber Android 6.01 führt das dazu, dass in Gruppen nicht mehr alle Mitglieder angezeigt werden. Nur noch Mitglieder die ausschließlich in dieser Gruppe sind. Ausserdem werden neue Gruppen erzeugt, welche eine Kombination aus den einzelgruppen sind. Ein Beispiel ich habe die zwei Gruppen Familie und Skat, Es Gibt einen Kontakt der in beiden Gruppen ist. Dann gibt es zum einen eine neue angezeigte Gruppe Familie,Skat und der Kontakt erscheint weder in Familie noch in Skat.
Ich habe schon unterschiedliche APPS ausprobiert, immer das gleiche Problem. Selbst die Samsung Kontakt App verhält sich nun fehlerhaft.

Gibt es eine APP die Gruppen korrekt verwalten bzw. nutzen kann?

Meine Kontakte synchronisiere ich über meinen eigenen Server mit owncloud und carddav.
 
Hmm, bei mir werden die Gruppen und ihre Mitglieder unter 6.0.1 korrekt angezeigt. Allerdings ist die "Gruppenverwaltung unter Android" noch nie richtig gut zu benutzen gewesen.
Beachten muß man auf jeden Fall, das Gruppen per Konto angelegt werden, was man leider so ohne weiteres nicht sehen kann, das heißt die Gruppe "Familie" des Google-Kontos ist nicht identisch mit der Gruppe "Familie" eines lokalen Kontos.
Ich nutzte zum Anlegen und Zuweisen von Gruppen den Contact Editor Free weil ich da sicher bin, gerade im "richtigen" Konto zu sein, was man bei der "normalen" Kontakte-App nicht ist (Erstellen einer Gruppe: neuer Kontakt mit ContactEditor, gegebenenfalls Konto/Account wechseln => runterscrollen "Mehr" => neben der Gruppe auf "+" => im Popup unten "neue Gruppe" anwählen. Diese neue Gruppe gehört dann zum gewälten Konto. Achtung beim Zuweisen einer Gruppe, es werden dort alle Gruppen, auch die anderer Konten, angezeigt, daher "schlaue" Namen zum Unterscheiden verwenden.)

Wie das dann noch mit deiner Syncronisation zusammen geht kann ich nicht überblicken.

Gruß __W__
 
@__W__

Die Kontakte Ansicht verwalte ich seit Jahren im webinterface von owncloud, dort wird auch alles korrekt angezeigt. Ich habe keine Kontakte von Google, Facebook oder sonstigen.
 
Das Problem konnte behoben werden, die importierten vcards aus owncloud enthielten bei categories als Trenner \, z.B Familie\,Skat.
Daraus wurde eine Gruppe "Familie,Skat" statt zwei Gruppen "Familie" "Skat".
Verwirrend ist in diesem Zusammenhang, dass vCard 3.0 ein \, laut RFC2425 immer gesetzt werden muss, allerdings mit der Ausnahme es wird als Trenner verwendet.
Hier ist der Fehler in der von owncloud 9.02 verwendeten vcard.js zu finden, dort wird immer ein , durch \, ersetzt und diese dann abgespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
rainer_xxl schrieb:
... dass vCard 3.0 ein \, laut RFC2425 immer gesetzt werden muss ...
So schön und sinnvoll die RFC-"Regeln" auch sind, so häufig habe ich auch schon diverse Verirrungen/Ignorierungen gesehen ... :razz:, gerade im vCard-Bereich scheint da jeder zumachen, was er will z. B. ist die Verwendung "aktueller" vCard-Definitionen eher selten und von einer "sauberen" Umsetzung, selbst bei "älteren", bereits lange bekannten Definitionen sind die meisten meilenweit entfernt.

Aber Hauptsache Fehler gefunden, denn dann kann man Etwas dafür bzw. dagegen tun ... :thumbsup:

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
353
Dr.No
D
S
  • SMosquito66
Antworten
1
Aufrufe
485
LutzT
LutzT
P
Antworten
3
Aufrufe
813
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten