Android Kontakte "offline" aufräumen (mit google.com und outlook.com)

P

PaulFE

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

Gibt es eine geeignete Möglichkeit, meine Kontakte auf meinem Android-Handy (mit google und outlook account) zu bereinigen?

Ich verwende mein Outlook.com-Konto als Hauptspeicher für E-Mails und Kontakte mit den Standardanwendungen für E-Mails und Kontakte auf Android.
Neben Outlook.com ist natürlich auch das Google.com-Konto verknüpft.

Mein Problem ist nun, dass die Kontakte anscheinend nicht konsistent sind.

Ich meine, für einige Personen habe ich mehrere Kontakte in meinen Kontakten auf Android (und auf Outlook.com und vielleicht auf dem Google.com-Konto).

Auch wenn es schwierig ist, habe ich schon mehrmals versucht, Kontakte zu joinen.
(aber das möchte ich jetzt nicht wieder für alle direkt am Handy/Smartphone machen)

Was ich jetzt tun möchte, ist, wenn es möglich ist, dieses Durcheinander zu beseitigen – etwa durch das folgende Verfahren:
  1. WLAN-/Datenverbindung auf Android deaktivieren (Damit nichts synchronisiert wird)
  2. Alle Kontakte von google.com in eine CSV-Datei exportieren -> google.contacts.csv
  3. Alle Kontakte von outlook.com in eine CSV-Datei exportieren -> outlook.contacts.csv
  4. Alle Kontakte von google.com löschen
  5. Alle Kontakte von outlook.com löschen
  6. Alle Kontakte von Android-Telefonen löschen
  7. Alle Kontakte in den CSV-Dateien zu einer zusammenfassen (google.contacts.csv + outlook.contacts.csv -> all.contacts.csv) (am Desktop PC)
  8. Importieren der konsolidierten Datei „all.contacts.csv“ in outlook.com.
  9. WLAN-/Datenverbindung auf Android aktivieren (um Android erneut mit outlook.com zu synchronisieren).

Die Fragen lauten:
  • Würden diese Schritte insgesamt funktionieren?
  • Sind diese Schritte überhaupt als solche möglich? (Import & Export von Outlook.com & google.com)
  • ist es möglich, die Kontakte in CSV zu konsolidieren
  • kann es zu problemen mit anderen Messagern kommen (ich nutzte auch Signal und Telegram)
 
@PaulFE Hallo, kannst du nicht einfach alle Kontakte, die du bei Google und im Gerät gespeichert hast, zum Outlook-Konto verschieben?

Das kann beispielsweise die Kontakte App von Samsung.

Und wenn du doch exportieren/importieren willst: Dann nach Outlook importieren. Nutze Outlook zwar nicht, aber das sollte Outlook ja wohl hoffentlich können, ebenso doppelte Kontakte zusammenführen, falls du notwendig.

Allgemein würde ich aber Outlook auch eher nicht empfehlen, da ist halt einiges proprietär.
 
holms schrieb:
@PaulFE Hallo, kannst du nicht einfach alle Kontakte, die du bei Google und im Gerät gespeichert hast, zum Outlook-Konto verschieben?

Das kann beispielsweise die Kontakte App von Samsung.

Das würde ja nur einen Schritt durch einen schritt am Smartphone erstetzen ...
(Und nach dem es schritt für schritt gehen müsste sehr aufwändig)

holms schrieb:
Und wenn du doch exportieren/importieren willst: Dann nach Outlook importieren. Nutze Outlook zwar nicht, aber das sollte Outlook ja wohl hoffentlich können, ebenso doppelte Kontakte zusammenführen, falls du notwendig.

Allgemein würde ich aber Outlook auch eher nicht empfehlen, da ist halt einiges proprietär.
Outlook.com nicht Outlook - ist wohl ein unterschied.

KalleMerkt schrieb:
Aufräumen geht am besten mit Myphoneexplorer am Windows PC. Hier gibt es auch ein unterforum dazu.
Kontakte als .csv im/exportieren um sie in Excel usw. aufzuräumen geht mit:
Contacts Import | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Naja, ich habe es jetzt doch mit meinen beschriebenen Schritten getan.

outlook.com export:
Export contacts from Outlook.com to a CSV file - Microsoft Support

Danach gelöscht (das musste leider in 10 bulks gemacht werden, was zach ist)

Von google.com auch die Kontakte eingepflegt ins CSV.

outlook.com import:
Import contacts to Outlook.com - Microsoft Support

Dann Sync deaktivieren und aktivieren auf dem Android phone -> sonst hat er es nicht übernommen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
544
Anz
Anz
W
Antworten
5
Aufrufe
354
Dr.No
D
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
590
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten