1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte App (People) <-> Google contacts // BUGS

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von watercool, 21.04.2010.

  1. watercool, 21.04.2010 #1
    watercool

    watercool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Hi,

    ich bitte darum das es hier nur um Auffälligkeiten bei der Sync zwischen einem Google Account und der von HTC bereitgestellten Kontakte App (People App).

    Ich habe 2 Desire mit 2 komplett unterschiedlichen Google Accounts, daher kann ich recht gut echte Bugs rausfiltern, 100% sicher kann man sich natürlich nie sein.

    Online Google Contacts = GC
    Kontakte App = KA

    1.)

    Trägt man eine Adresse in GC ein dann wird diese in der KA nur im Feld Strasse komplett angezeigt. Editiert man diese im KA dann darf man den Kontakt nicht mehr in GC bearbeiten sonst geht das spiel von vorne los


    2.)

    Fügt man in der KA einen Kontakt zu einer Gruppe hinzu dann rutscht der Kontakt in GC von "Meine Kontakte" in "Alle Kontakte" und wird dadurch unter Umständen nicht mehr in der KA angezeigt (je nach Einstellungen in der Ansicht -> Show auto gmail contacts ja/nein). (->?). In der Gruppe wird er im KA jedoch angezeigt.


    3.) Fügt man einem Kontakt den Geburtstag in der KA zu wird dieser nicht in GC übernommen.


    4.) (Hängt vermutlich mit 3 zusammen). Legt man einen Kontakt in der KA frisch an mit Name / Email UND Geburtstag wird dieser bei der nächsten Sync kommentarlos wieder gelöscht. Man kann den Kontakt in der KA nur Ohne Geburtstag anlegen, dann funkt der Synch. Danach kann man in GC den Geburtstag hinzufügen, dieser wird korrekt übernommen.

    5.) (Hängt mit 3/4 zusammen). Geburtstage und Email Adressen (?) automatisch importiert aus Facebook werden nicht mit GC synchronisiert.

    6.) Facebook Fotos bei den Kontakten aktualisieren sich nicht selbständig. Keine Aktualisierung händisch möglich. Evtl Workaround (ungetestet). In GC unter Sonstiges den <HTC Data > Tag rauslöschen, dann sollte sich der Kontakt evtl. neu initialisieren?

    7.) Geburtsdaten ohne Jahreszahl werden nicht von GC nach KA synchronisiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
  2. schossel, 21.04.2010 #2
    schossel

    schossel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Also 1 und 3 kann ich bestätigen, das hat mich auch schon ganz schön Nerven gekostet.

    Bei 2 bin ich allerdings der Meinung, dass es bei mir anders war. Ich füge im KA einen Kontakt einer Gruppe hinzu und allein das reicht schon das im GC der Kontakt nach Alle Kontakte verschoben wird und somit im KA nicht mehr angezeigt wird, in der entsprechenden Gruppe im KA allerdings schon. Löschen/Entfernen musste ich hier erst garnichts!
     
  3. watercool, 21.04.2010 #3
    watercool

    watercool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Bei 2. hast du recht. Angezeigt im KA wird er dir aber nur deswegen weil du vermutlich unter Anzeigt -> Google Email Kontakte anzeigen (english: show auto gmail contacts, triffts besser) angehakt hast. Somit werden nicht nur "meine kontakte" sondern "alle kontakte" am Handy angezeigt, je nachdem ob mit oder ohne Telefonnummer, das kannst in der Ansicht ja auch einstellen.

    Wäre super wenn du einen Kontakt mit tel.nr und geburtstag anlegst und guckst ob der auch einfach gelöscht wird vom KA und nicht gesynct wird.

    Wenn wir hier eine schöne Auflistung schaffen können wir die an HTC senden. Bisher gibts ja nur verstreut diverse Bugs, aber nirgends ist klar definiert was man wie tun muss um den zu reproduzieren bei welchen Einstellungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
  4. schossel, 21.04.2010 #4
    schossel

    schossel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Nein, das Google Email Kontakte anzeigen ist aus, habe gerade nachgeschaut.

    Er wird auch im KA in der Einzelansicht nicht mehr angezeigt, sondern nur noch in der Gruppe!
     
  5. watercool, 21.04.2010 #5
    watercool

    watercool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    ok super, danke!

    Das ist wirklich der dümmste Bug von allen. In der Gruppe wird er angezeigt, unter alle Kontakte in der KA nicht, voll sinnvoll...
     
  6. schossel, 21.04.2010 #6
    schossel

    schossel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    So, ich habs gerade nochmal getestet:

    Bei Anzeigen ist angehakt: Google, Telefon

    Im GC sieht es so aus:
    Meine Kontakte: 224
    Alle Kontakte: 224

    Testgruppe: 7

    Jetzt gehe ich im Desire auf einen einzelnen Kontakt, gehe auf bearbeiten und füge den einzelnen Kontakt der Gruppe "Testgruppe" hinzu.

    Danach sieht es folgendermassen aus:
    GC:
    Meine Kontakte: 223
    Alle Kontakte: 224

    Testgruppe: 8

    KA:
    Alle Kontakte: 223
    Testgruppe: 8

    In der Ansicht für einzelne Kontakte ist der Kontakt in der KA also nicht mehr drin, lasse ich mir in der KA allerdings die Kontakte nach Gruppen anzeigen, befindet er sich in "Testgruppe".

    Der einzige Weg, das zu umgehen ist meiner Meinung nach, den Kontakt einer Gruppe hinzufügen und dann im GC unter "Alle Kontakte" auf den Button "in meine Kontakte verschieben" zu klicken oder die Gruppensortiererei gleich in GC machen.
     
  7. schossel, 21.04.2010 #7
    schossel

    schossel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Habe ich auch gerade probiert.

    Ich habe einen Kontakt im KA angelegt:
    Name: Testkontakt
    Tel: 0123412345
    Email: test@test.de
    Geburtstag: 1.2.1981

    Nach einem Sync ist der Kontakt komplett verschwunden, weder im KA noch im GC aufzufinden. Füge ich dem Kontakt den Geburtstag später im GC hinzu wird er übernommen.
     
  8. watercool, 21.04.2010 #8
    watercool

    watercool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    danke. In GC kann man offensichtlich eh machen was man will, da passt immer alles. Gruppen hinzufügen / Geburtstage etc.. alles ok. Nur umgekehrt eben nicht.

    doppelt ärgerlich das HTC die originale Android Kontakt App anscheinend entfernt hat und durch was verbuggtes ersetzt :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
  9. MrBrot, 22.04.2010 #9
    MrBrot

    MrBrot Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Hallo zusammen!

    Ich kann auch Punkt 3) bestätigen.

    Was ich zusätzlich festgestellt habe ist folgendes:
    1) Kontakt ist ein GC welcher auf das Desire gesynct wurde - OHNE Geburtstag!
    2) Geburtstag von Hand auf dem Desire eingetragen
    3) Nach Synch mit Google wird weder der Geb auf dem Desire gelöscht noch der Geb im GC eingetragen (Siehe Bug Nr. 3)
    4) Geburtstag aus der KA gelöscht und in GC eingetragen -> nach Synch in beiden Systemen konsistent ABER:
    5) Kontakt erscheint im Google Geburtstags Kalender korrekt
    6) Nach Kalender Synch erscheinen alle Gebs aus dem Google Kalender in der richtigen Farbe im Richtigen Kalender auf dem Desire -> bis auf den oben behandelten Kontakt! Dieser ist nur im Google Kalender vorhanden und wird nicht mehr aufs Desire gesyncht.

    Das Problem betrifft zwar auch den Kalender, ich denke aber trotzdem dass die Ursache im Zusammenspiel zwischen den Kontakt Systemen liegt.

    Kann jemand dieses Problem bestätigen?

    Lg

    EDIT:

    Gerade herausgefunden:

    1) Neuer Kontakt in der KA MIT Foto aus der Kamera angelegt
    2) Nach Synch erscheint der Kontakt doppelt in der GC. Einmal mit, einmal ohne Bild!
    3) Neuen Kontakt in der KA ohne Foto angelegt -> kein Problem
    PS: Die beiden Kontakte ohne Geb sondern nur mit Adresse, Email und Tele nummern angelegt - Kp wie sich das ganze mit Kombination aus Foto und Geb verhält. Wäre aber ganz interessant!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
  10. mweymarn, 22.04.2010 #10
    mweymarn

    mweymarn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Hallo,

    die Punkte 4), 5) und 6) von MrBrot kann ich bestätigen. Habe gerade einen Haufen Geburtstage in GC nachgetragen. Keine davon erscheinen im entsprechenden Kalender auf dem Desire ("Geburts- und Jahrestage Ihrer Kontakte").

    Die Geburtstage selbst werden zwar nach KA gesyncht, allerdings nur diejenigen mit vollständigen Daten. Ich habe (in GC) einige Kontakte ohne die Jahreszahl angelegt, diese Geburtstage erscheinen NICHT in KA...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
  11. watercool, 22.04.2010 #11
    watercool

    watercool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    ajo, so ein dreck, kann ich auch bestätigen!

    zusammenfassung:

    - Geburtstage ohne Jahreszahl werden nicht von GC nach KA gesyncht

    - Nachträglich eingetragene Geburtstage in GC erscheinen zwar im Google Kalender, synchen jedoch nicht mit der Calendar App (geht jetzt doch? bin verwirrt)

    ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
  12. schossel, 22.04.2010 #12
    schossel

    schossel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Das funktioniert bei mir aber. Habe ich gestern gerade gemacht. Geburtstage eingetragen in GC, werden im KA angezeigt.
    Im Kalender "Geburts- und Jahrestage Ihrer Kontakte" eingefügt und werden dann auch im Kalender auf dem Desire angezeigt.

    Edit: Ich habe gerade oben gelesen, das der Geb. vorher im KA noch gelöscht wurde, das habe ich nicht gemacht. Von daher kann meine Aussage eventuell nicht stimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
  13. watercool, 22.04.2010 #13
    watercool

    watercool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Ich hab jetzt explizit im calendar auf Menü -> Refresh geklickt, jetzt sind glaub ich alle Geburtstage doch da (nicht im KA, da fehlen die ohne Jahreszahl nat. immer noch).

    Das mit dem KA und den fehlenden Geburtstagen liegt evtl daran weil er dann keinen Wochentag berechnen kann den er ja auch anzeigt.

    Naja das Teil ist einfach nur zum auszucken :D Hab Testweise einen Geburtstag angelegt und wieder gelöscht, aus dem Google Calendar ist er draussen, aus dem Android Calendar geht er nicht weg hehe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    MrBrot bedankt sich.
  14. MrBrot, 22.04.2010 #14
    MrBrot

    MrBrot Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    @Watercool: Kann ich bestätigen! Nach refresh über Kalender app sind die angesprochenen Einträge auch auf dem Desire -> über "Alle Snychronisieren" im Accounts Menu geht das allerdings nicht. Sehr strange!

    Werden hier etwa zwei unterschiedliche Methoden aufgerufen die beide die selbe Funktion haben?
     
  15. schossel, 22.04.2010 #15
    schossel

    schossel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Bei dem KA und GC liegt irgendwie einiges im argen, was wirklich schade ist, da ja beides über Google läuft. Zumindest zu einem Großteil.

    Meiner Meinung nach dürfte es für eine Firma, die es schafft ein Betriebssystem zu programmieren doch wirklich kein Problem sein, dass man bei den Kontakten anständig Adressen und Geburtstage hinterlegen und synchronisieren kann.
     
  16. watercool, 22.04.2010 #16
    watercool

    watercool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Ich weiss nicht wie es mit der originalen App ist aber da tust du glaub ich Google unrecht. Calendar und Kontakte sind Apps von HTC!

    Alles ok ist bei google nat. auch nicht aber die schwersten Bugs haben eben hier am Desire die HTC Teile denk ich. Schwer zu sagen wer da genau wie schuld ist...

    Ich hab übrigens grad wieder bei einem Kontakt in GC einen Geburtstag hinzugefügt, dieser wird mir auch nicht händisch gesyncht, evtl muss ich ein stunderl warten das das geht..
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
  17. kongo09, 22.04.2010 #17
    kongo09

    kongo09 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Na das kann ja lustig werden. Warte noch auf mein Desire, aber habe in Vorfreude schon mal begonnen, in der Google Calendar App online meinen Kalender aufzuräumen.

    Was ein Krampf! Ich habe festgestellt, dass ich einige (doppelte) Termine online nicht löschen kann, die mal aus einer Synchronisation mit Outlook dort eingetragen wurden. Das Problem ist bekannt und als Lösung schlägt jemand im Google Forum vor, den Kalender komplett zu exportieren, dann zu löschen und dann wieder einzulesen. Habe ich gemacht, aber jetzt weigert sich Google, seinen eigenen Export wieder einzulesen.

    Also Vorsicht Leute mit euren Daten! Ich bin gerade ziemlich aufgeschmissen. Vielleicht doch Hosted Exchange?
     
  18. watercool, 22.04.2010 #18
    watercool

    watercool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Ich überleg mir ein N1 zu holen damit ich die verkrüppelte HTC Software los werd.
     
  19. watercool, 23.04.2010 #19
    watercool

    watercool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Update der geburtstage hat fast 12 stunden gedauert. Einen geister geburtstag hab ich immer noch drinnen. Im google kalender ist er weg, im htc kalender bleibt er jetzt für immer wahrscheinlich.

    Anscheinend werden die geburtstage von google nur ein paar mal am tag für synch bereitgestellt.

    Edit: Ok, den "Geistergeburtstag" bekam ich nur weg indem ich den Geburtstagskalendar abgedreht hab (online) -> synch -> wieder aufdrehen -> ca 10 Stunden warten -> sync -> alles ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
  20. kongo09, 01.05.2010 #20
    kongo09

    kongo09 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Der Effekt mit den verschwindenden Kontakten (2) nach Zuweisung einer Gruppe liegt daran, dass htc das Gruppenkonzept von Google nicht verstanden hat. "My Contacts" ist halt genau so eine Gruppe wie die anderen Gruppen auch. Jeder Kontakt kann Mitglied von mehreren Gruppen sein. Das lässt sich online auch so einstellen.

    Leider kann man im Desire immer nur eine Gruppe zuweisen und idiotischerweise geht dabei die Gruppenzugehörigkeit zur Gruppe "System:My Contacts" (wie sie intern tatsächlich heisst) verloren. Daher ist der Kontakt unter "All Contacts" ja auch noch sichtbar, denn das ist wirklich das komplette Sammelbecken.

    Das Problem wäre leicht zu fixen, selbst wenn man im Interface nur die Zuweisung einer Gruppe erlauben würde, indem intern einfach die "My Contacts" Gruppe mitgesetzt wird. Ist aber nicht der Fall.

    Kennt eigentlich jemand von euch ein Bug Report Tool für htc Sense? Fürs nackte Android gibts das ja bei Google...
     

Diese Seite empfehlen