1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Launcher für das SG3 gesucht - Fragen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von Mr.Sandman, 01.08.2011.

  1. Mr.Sandman, 01.08.2011 #1
    Mr.Sandman

    Mr.Sandman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Hallo,

    mich stört das SD Kartenproblem, wo immer die Schnellzugriff - Icons von meinem Homescreen verschwinden.
    Jetzt habe ich in der FAQ gelesen, dass man da am besten einen alternativen Launcher installiert.
    Nun habe ich noch ein bischen in den Beiträgen über zeam, ADW und Launcher Pro gestöbert aber da stellen sich jetzt einige Fragen
    1. Gibt es speziell für unser Samsung Empfehlungen für einen bestimmten Launcher, der mit unser CPU zurechtkommt (Stichwort Performance)
    2. Ich habe gelesen, dass einige widgets nicht mehr unter den neuen Launchern funktionieren, stimmt das? Wenn ja, sind die Widgets Kalender und Web.de mail gefährdet?
    3. Welche Launcher nutzt ihr mit Euren SG3 am liebsten und warum?

    Liebe Grüße

    Sandman
     
  2. quatschkopf, 01.08.2011 #2
    quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Beiträge:
    621
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    13.02.2011
    1. nein.
    performacemäßig kann es zu einschränkungen kommen wenn man entsprechende einstellungen im laucher macht. stichwort effekte, übergänge und grafischen schnickschack. aber normal sollte alles laufen. entgehen kannst du der gefahr in dem du eine custom rom flashst mit der du die CPU übertakten kannst. mein sg3 läuft bei 1000mHz stabil und schnell wie schmitz katze. lohnt sich wirklich.

    2. widgets die im touchwiz (samsung launcher(startseite)) eingebaut sind gehen natürlich nicht mehr. widgets von android selbst oder drittanbietern gehen alle.

    3. ich nutze den GO launcher EX deutsch weil ich im appdrawer horizontal scrollen möchte, weil mir die scrollbare dockbar gefällt und auch so ist er für mich gut anpassbar und anspechend.

    man muss halt ausprobieren und seinen launcher finden.
     
    Mr.Sandman bedankt sich.
  3. Mr.Sandman, 01.08.2011 #3
    Mr.Sandman

    Mr.Sandman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Vielen Dank für Deine schnelle und erschöpfende Auskunft :)

    OT an:
    Dass custom Roms nochmal mehr aus dem eh schon fantastischen Eigenschaften des SG3s rausholen sollen ist mir auch bereits zu Ohren gekommen und bin da eigentlich auch ganz heiss drauf, nur bin ich von der Fülle an INformationen, (welches Rom wie flashe ich, was muss ich beachten, wie übertakte ich, etc..) schon völig erschlagen.
    hast Du da zufällig einige link Tipps, wo ich mich gezielt einlesen kann?
    OT aus
    zu 1. Ich wollte eigentlich keinen bewegten Schnickschnack, wie gesagt, bin schon ganz begeistert von der jetzigen Oberfläche mit Ausnahme der verschwindenden Icons, Geschwindigkeit finde ich auch in Ordnung, nur sollte es durch den neuen Launcher nicht langsamer werden...
    zu 2. danke
    zu 3. danke, werde den mal ausprobieren....
     
  4. dodnet, 01.08.2011 #4
    dodnet

    dodnet Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Ich nutze den Zeam Launcher, der ist ohne viel Schnickschnack, schön minimalistisch. Installier dir doch einfach die Launcher aus dem Market und starte sie manuell wie eine normale App. Dann kannst du sie dir selbst anschauen :)
     
  5. quatschkopf, 01.08.2011 #5
    quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Beiträge:
    621
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    13.02.2011
  6. jrehhofj, 01.08.2011 #6
    jrehhofj

    jrehhofj Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.08.2011
    Hallo!

    Ich kann mich nur anschließen, Kyrillos und GO Laucher EX.

    Zum GO Laucher:

    - Laufende Tasks im App Drawer
    - Gute anpassungs möglichkeiten
    - hoch und runterscrallen im app drawer, nicht seitlich, wie bei TW
    - im gegensatz zum Launcher Pro ist auch alles kostenlos (keine meldungen, dass manche dinge nur in der bezahlversion möglich sind...)

    Zu Kyrillos:

    - mit OC deutlich schneller, und das schon bei 800 MHz
    - deutlich geringerer Stromverbrauch im PowerSaver modus (statt 36 Stunden betriebszeit bei der Standard Rom, komme ich jetzt auf gut das doppelte, oder eben wieder 36 stunden, dann aber deutlich schneller...)

    INteressant fand ich noch den Launcher 7 (wenn man mal was anderes haben möchte...

    Ebenfalls interessant fand ich das konzept von SlideScreen, was ich aber leider nicht zum laufen bekomme...

    Also bei den Launchern wie schon geschrieben wurde, einfach mal durchprobieren... Ich glaub ich hab jetzt alle gängigen durch, und bin beim GO Launcher geblieben, irgendwie das beste gesamtpaket...

    PS: Zeam muss ich noch ausprobieren...
     
  7. DaBigFreak, 01.08.2011 #7
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Kann nur noch was zum Launcher hinzufügen, ROM wurde schon alles wichtige gesagt.

    Ausschließlich den ADWLauncher nutze ich, da man hier die Dockbar (Symbole ganz unten die man immer zu sehen bekommt) wirklich deaktivieren kann.

    Das hat den imensen Vorteil, dass man z.B. eine Seite einrichten kann, auf der NUR der Kalender zu sehen ist, sonst nix, man hat so nochmal einen deutlichen Platzgewinn auf einer Seite.
    Außerdem braucht kein Mensch auf jeder Seite unten IMMER die gleichen Symbole^^ Aber jeder wie er mag^^

    --> ADWLauncher! :-D
     
  8. quatschkopf, 01.08.2011 #8
    quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Beiträge:
    621
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    13.02.2011
    eben weil ich nicht immer die gleichen symbole brauche nehme ich ich go launcher da ich dort eine scrollbare dockbar habe mit 15 symbolen.

    aaaaaaarrrgg launcherkriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieg!!!

    ^^
     
  9. dodnet, 01.08.2011 #9
    dodnet

    dodnet Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Das kann der Zeam Launcher aber auch :flapper:

    Edith: Wenn ich deine Screens anschaue, beim Zeam Launcher ist das immer dieselbe, die ist aber selbst scrollbar.
     
  10. DaBigFreak, 01.08.2011 #10
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Genau das habe ich bisher noch bei keinem anderen gesehen. Ausblenden ja, aber nicht deaktivieren, sodass man den gewonnenen Platz verwenden kann. Schaut euch meine Screens an, dann wisst ihr was ich meine. Der ein oder andere wird sicherlich dabei hängen bleiben und dann auch den ADWLauncher benutzten... :p
     
  11. Bigmaster, 01.08.2011 #11
    Bigmaster

    Bigmaster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    15.06.2011
    ich werd den awd wohl auch ma ausprobieren... obwohl ich mit launcher pro eigentlich 100% zufrieden bin. 15 symbole unten im dock hat der auch. und den platz hab ich bisher noch nie gebraucht da ich kein kalender widget nutze... ich hab im monat max. 1 termin da lohnt das nicht :D:D
     
  12. DaBigFreak, 01.08.2011 #12
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ich finds halt irgendwie doppelt gemoppelt, nen Homescreen wo ich apps plazieren kann wie ich will, dann noch ne Leiste...wozu? ^^ Auf die Seiten wo ich Telefon oder so halt nochmal haben möchte, mach ichs einfach nochmal hin^^
     
  13. quatschkopf, 01.08.2011 #13
    quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Beiträge:
    621
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Richtig. Aber ich platzieren eher widgets als apps auf dem homescreen. Daher sagt Mir die leiste zu.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. hermez, 02.08.2011 #14
    hermez

    hermez Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Jetzt wurde fast jeder Launcher empfolen^^ Ich würde den GoLauchner nehemen, da bei dem alles gratis ist.
     
  15. kaimauer, 02.08.2011 #15
    kaimauer

    kaimauer Gast

    Schadet auch nicht mehrere parallel zu installieren, dann kann man schauen, wo man sich am wohlsten fühlt. Neben den üblichen Verdächtigen, gibt es auch Exoten, wie SlideScreen, der mir zwar nicht so zugesagt hat, aber ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt.
    Um verschiedene Launcher zu testen, empfiehlt es sich, eine App, wie "Home Helper" oder ähnliche einzusetzen.
     
  16. DeSy, 02.08.2011 #16
    DeSy

    DeSy Gast

    Ich habe sie alle durch und nur Launcher Pro hat für mich die Performance gebracht, die ich nötig habe. Gut SlideScreen kenne ich nicht, muss ich aber auch nicht da ich schon völlig zufrieden bin.

    Ganz im Ernst, NIEMAND kann dir die Entscheidung abnehmen, welchen du nehmen solltest... jeder hat vor und nachteile. Im Normalen Betrieb bekomme ich keinerlei "Ansagen" das ich doch die pro Version kaufen soll... das kommt nur, wenn man sich doof anstellt oder Widgets nutzen möchte, die man eben bezahlen muss, soll, darf...

    :scared:
     
  17. kaimauer, 02.08.2011 #17
    kaimauer

    kaimauer Gast

    Nur um Verwirrungen vorzubeugen, auch die kostenlose Version heißt LauncherPro, die erweitere Version heißt Plus.

    Diese hat drei Vorteile: Widgets kann man beliebig in der Größe ändern, er unterstützt scrollbare Widgets und eben jene besagten eigenen Widgets.
    Ich nutze trotz Plusversion keine davon, gekauft habe ich die Version nur, weil ich den Entwickler unterstützen will, was übrigens über die Webseite auch ohne Kreditkarte geht.
     
  18. hermez, 02.08.2011 #18
    hermez

    hermez Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    28.02.2011
    All das kann der GRATIS GoLauncher.
     
  19. Galaxy845, 02.08.2011 #19
    Galaxy845

    Galaxy845 Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Ich hatte lange den GoLauncher. Gefiel mir sehr gut, vor allem wegen des Menüs und des Verlaufs. Den eingebauten Taskkiller habe ich aber nicht wirklich gebraucht. Mit Autokiller rennt das G3 eh wie sonst was, da brauche ich nicht noch einen Taskkiller :p Die Übergangseffekte sind sehr schön, laufen auch flüssig. Allgemein ist das Tempo des GoLaunchers schon sehr schön. Mir gefiel aber nicht, dass viele Sachen sehr umständlich funktionieren, so wie das Platzieren von Verknüpfungen auf dem Homescreen. Dafür sind mehrere Schritte nötig, anstatt einfach des Haltens und auf den Homscreen-Ziehens.

    Seitdem ich Kyrillos geflasht habe, nutze ich allerdings den ADWLauncher. Diesen finde ich persönlich mittlerweile besser, weil das Menü nicht so überladen wirkt und mir die Dockbar besser gefällt. Läuft auch genauso flüssig wie der GoLauncher. Meistens zumindest, er hat häufiger Hänger.

    Den Launcher Pro hatte ich ganz kurz, hat mir persönlich gar nicht zugesagt. Das Design gefiel mir nicht und vor allem, dass man einen eingeschränkten Funktionsumfang hat und man häufiger die Aufforderung bekommt die Plusversion zu kaufen, haben bei mir den Eindruck einer Demo erweckt. Aber das ist Geschmackssache ;)

    Der Launcher 7 sieht echt super aus. Halt fast genau wie die Kacheln und das Menü von Windows Phone 7. Läuft sehr flüssig, allerdings dauert es nach dem Hochfahren einige Zeit, bis die Apps im Menü angezeigt werden. Außerdem hat man im Menü ständig Werbung, was mir auf die Nerven ging.

    Ich hoffe, ich konnte dir noch einen kleinen Eindruck geben ;) Ich persönlich würde dir zum ADW Launcher raten, weil es ein sehr aufgeräumtes Design, vollen Umfang und einfaches Handling hat. Ansonsten probier einfach mal alle aus, dann wirst du dir schnell eine eigene Meinung bilden können ;)
     
  20. Malteser, 03.08.2011 #20
    Malteser

    Malteser Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Was gibts denn für gute 100% kostenfreie Launcher?
     

Diese Seite empfehlen