1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. klausa2, 17.11.2010 #1
    klausa2

    klausa2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Folgendes Problem:
    Ich möchte einen Balken oben im Bild. Der hat links ein Logo, ganz rechts einen Button. Dazwischen eine variable Überschrift. Das alles habe ich mit RelatveLayout gemacht, siehe XML.

    Der TextView der Überschrift muss verikal in der Mitte stehen, denn bei langen Übetschriften können das durch Wraparound auch schon mal 2 Zeilen werden. Klappt auch.

    Aaaber: Wird die Überschrift länger, so wird sie immer breiter (klar) und wandert erst mal unter den Button, bevor es dann 2 Zeilen werden! Das soll natürlich nicht pasieren.

    Wie kann ich das Überschriftsfeld in der Breite auf den Platz zwischen Logo und Button beschränken??

    Mit einer festen Breitenangabe möchte ich nicht arbeiten, da das alles sich automatisch an unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Orientierungen (portrait/landscape) anpassen soll. Irgendwelche Ideen? Oder wäre ein anderes Layout, oder ein verschachteltes, besser geeignet?

    Hier die XML:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <RelativeLayout xmlns:android="[URL]http://schemas.android.com/apk/res/android[/URL]"
        android:orientation="horizontal"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:background="#FFF"
        >
    <ImageView
        android:id="@+id/logo" 
        android:src="@drawable/logo"
        android:layout_width="wrap_content"        
        android:layout_height="wrap_content" 
        android:layout_alignParentLeft="true"
        android:layout_centerVertical="true"
        android:paddingLeft="12.0dip"
    />
    <TextView
        android:id="@+id/ueberschrift" 
        android:text="ganz besonders extrem lange Überschrift"        
        android:layout_width="wrap_content"        
        android:layout_height="wrap_content" 
        android:layout_centerVertical="true"
        android:layout_toRightOf="@id/tui_logo"
        android:gravity="center_horizontal"
        android:textColor="#FF000000" 
        android:paddingLeft="24.0dip"
        android:textStyle="bold"
    />
    <Button        
        android:id="@+id/statusbutton" 
        android:layout_width="wrap_content"        
        android:layout_height="wrap_content" 
        android:layout_alignParentRight="true"
        android:background="@drawable/status"    />       
    </RelativeLayout>
    
     
  2. sixi, 19.11.2010 #2
    sixi

    sixi Erfahrener Benutzer

    Indem du deinen Textview mit "android:layout_toLeftOf" und "android:layout_toRightOf" zwischen beide Elemente legst:

     
  3. klausa2, 19.11.2010 #3
    klausa2

    klausa2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Klappt. Danke. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können...