1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Layout-Probleme auf Desire und One X

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von neandertaler19, 12.06.2012.

  1. neandertaler19, 12.06.2012 #1
    neandertaler19

    neandertaler19 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hi,
    wir sind gerade in der Uni an einem Softwareprojekt und haben jetzt auch mal festgestellt, dass wir für Desire(800x480, 240dpi(hdpi)) und One X(1280x720, 320dpi(xhdpi))(die beiden Geräte stehen uns halt zur Verfügung) verschiedene Layouts brauchen, da der Text auf dem Desire gut aussieht, aber auf dem One X noch ewig viel Platz für größeren Text ist.
    Dann bin ich bei Layouts hierauf gestoßen, klingt ja auch ganz gut: Supporting Multiple Screens | Android Developers

    Nur jetzt kommt das Problem: layout und layout-land funktioniert hervorragend.
    Wenn ich jetzt aber z.B. mit layout-xhdpi und layout-land-xhdpi arbeite, dann sieht das Layout auf dem One X schon viel besser aus bzw. es nimmt das richtige Layout, allerdings scheint er auf dem Desire auch das xhdpi layout zu nehmen, denn dort ist der Text plötzlich auch viel größer und natürlich viel zu groß für den kleinen Bildschirm.
    Daraufhin hab ich dann noch was von layout-sw720dp gelesen und natürlich auch gleich ausprobiert, das Desire nimmt wieder das kleinere Layout, das One X allerdings auch...

    Wo hab ich einen Denkfehler drin, oder ist das mit den layout Ordnern generell etws buggy?
     
  2. neandertaler19, 13.06.2012 #2
    neandertaler19

    neandertaler19 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    OK, hab den Fehler inzwischen gefunden.
    Sind ja nicht die eigentlichen Pixel auf dem Screen, sondern density-independent-pixel (dp)
    Musste es nur umrechnen:
    Mit layout-sw360dp gehts jetzt ;)
     

Diese Seite empfehlen