Probleme mit Android-Studio als Emulator

S

Sempervivum

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo App-Entwickler,
ich bin vollkommen neu in App-Entwicklung und sie wird auf absehbare Zeit ein Nebenschauplatz bleiben.
Weil ich in der Webentwicklung zu Hause bin habe ich in den letzten Tagen den Versuch unternommen, mit Capacitor auf der Basis von HTML, CSS und Javascript eine App zu entwickeln. Weil es nicht ohne Emulation geht, bin ich mit Android-Studio eingestiegen. Hat mich einiges an Suchen und Herumprobieren gekostet, dieses zum Laufen zu bringen. Leider habe ich immer noch einige Probleme damit, denn es ist nicht sehr stabil und hängt öfter mal. Beispiel: "Warten dass Emulator betriebsbereit/online ist ...". Ist das der Tatsache geschuldet, dass ich ein Anfänger in der App-Entwicklung bin? Oder sollte ich besser auf einen anderen Emulator umsteigen? Ich finde da u. a. Genymotion, der sich ebenfalls an Entwickler richten soll.
Beste Grüße, Ulrich
 
Hallo Ulrich,

der Emulator in AS ist grundsätzlich nur für den rudimentären Einsatz gedacht und im Grunde genommen nicht zu gebrauchen.
Daher empfiehlt es sich am Besten ein physisches Device zu nehmen, zumal Du mit einem Emulator die Haptik nie wahrnehmen kannst.
Im aktuellen AS kann man Dieses auch in die IDE Oberfläche einbinden (File - > Settings -> Tools -> Device Mirroring)
Oder es mit ScrCpy laufen lassen ( mein Favorit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @swa00 danke für diesen Hinweis. Ich habe ein Samsung A50 und hatte versucht, dieses über Wifi für die Emulation zu verwenden aber es hat nicht funktioniert. Ich vermute, dass dieses Handy es über Wifi nicht unterstützt. Ist es Erfolg versprechend, wenn ich es statt dessen über USB anschließe?
 
Wifi - ADB ist nur bei manchen Geräten möglich .
Nimm dir ein USB Kabel , dann im A50 Entwickleroptionen freischalten und dort USB Debug-Modus aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen: Wifi ist doch möglich, A50 ist verbunden, App wird gestartet und auf dem A50 angezeigt. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.566
Data2006
D
5
Antworten
0
Aufrufe
1.155
586920
5
SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
964
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten