Suche Tester für meine Android Apps

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

myoggradio

Neues Mitglied
7
Guten Tag,
bin nur Hobbyprogrammierer.
Habe mich aber an zwei für meine Begriffe mittel große Apps gewagt.
Es handelt sich um einen GPS Tracker und um eine zugehörige Anzeige App.
Die Beschreibung, APK's und Source Code findet man auf https://myoggradio.eu/android/
Jetzt würde ich mich freuen, wenn jemand beide Apps mal ausprobiert.
Die Apps sind weit davon entfernt perfekt zu sein.
Aber vielleicht hilft ja Eure Kritik sie zu verbessern. :)
Liebe Grüße
Christian aus Bochum

Edit: Der Link funktioniert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian,

kannst du die App bitte auch hier mit zwei drei Sätzen erläutern?

Liebe Grüße nach Bochum aus dem KR Recklinghausen 😄

Ok, drei Sätze. :)
Aber die etwas ausführlichere Beschreibung gibt es auf myoggradio.eu.
Die erste App bestimmt die Position des Handy's und sendet sie an einen Webservice der die Daten in eine Datenbank einträgt.
Mit der zwiten App kann man die Daten per Webservice aus der Datenbank abrufen und anzeigen.
Diese App's sind z.B. für Eltern gedacht, die wissen möchten wo sich Ihre Kinder rumtreiben.
Oder für meine Frau, die wissen möchte wo ich bin.
Gruß Christian

Hallo Christian ,

ich habe mir deinen Source angeschaut ...
Was möchtest Du denn wissen ? - das Teil macht ja nichts Anderes, als erst mal rudimentär FusedLoactions zu Dir nach Hause zu schicken.

Wozu benötigst du denn zusätzlich einen Test von Dritten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo swa00,
Danke das Du den Quellcode der ersten App angeschaut hast.
Das ist tatsächlich der einfache Teil.
Bin aber eigentlicht mehr an dem zweiten Teil - dem Viewer - interessiert.
Was mir am meisten Sorgen macht, ist das die Kartendarstellung sehr langsam ist.
Gruß Christian

Was mir am meisten Sorgen macht, ist das die Kartendarstellung sehr langsam ist.
Achso, dein Viewer :)

Der kann nicht richtig funktionieren , da du im onDraw() deine Loop aufrufst - das musst du in einem Thread machen und dann mit postinvalidate() rendern - Mit deiner Technik blockierst du leider die UI.

Richtiger Ablauf in deinem Falle :
a) Bitmap erstellen und einen Canvas darauf
b) in einem Thread in das Bitmap rendern und dann ein postinvalidate()

Erst dann bist du flott unterwegs - siehe z.B. den Anhang

Thread:
Java:
createBitmapContent();
mCanvas.drawColor(Color.TRANSPARENT, PorterDuff.Mode.CLEAR);  // Canvas  leeren
postInvalidate();

Java:
 @Override
    protected void onDraw (Canvas c)
    {
        super.onDraw(c);

if ( mBitmap != null)
        {
            c.drawBitmap(mBitmap,
                    new Rect(0, 0, mWidth, mHeight),
                    new Rect(0, 0, mWidth, mHeight), null);

}

}

Anhänge

• Screen_recording_20250609_164002.mp4
    18,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly und Skyhigh
Hallo swa00,
man bist Du schnell. :)
Bin es selber leider nicht.
Werde mir Deine Hinweise aber in Ruhe anschauen.
Vielen Dank für Deine Mühe
Christian

• Danke
Reaktionen: swa00
man bist Du schnell. :)

Keine Ursache - gerne geschehen ......
Allerdings mache ich das ja auch beruflich :)

Viel Erfolg bei deinem Projekt !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly, Skyhigh und myoggradio
So, der erste Erfolg - Dank swa00 - ist da. Habe das rendern der Bitmap in einen Thread ausgelagert.
Erstens ist der UI-Thread kaum mehr blockiert. Und insgesamt geht es mehr als doppelt so schnell.

• Danke
Reaktionen: Observer und swa00
Danke für dein Feedback - hat man hier nicht so oft :)
Na dann kann ja dem "Großprojekt" nichts mehr im Wege stehen .. !

Kleine Anmerkung :

Solltest Du vorhaben, die App zu veröffentlichen, so kannst Du das im derzeitigen Status nicht tun und musst jede Menge behördliche Richtlinien umsetzen ..
Technisch fehlt leider noch so Einiges ....... und dein Foregroundservcie beendet sich sich eh von selbst unter A15.

Lass es also nach Möglichkeit ausschliesslich auf der privaten Seite ( auch keine Freunde )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Observer
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber solche Apps gibt es doch schon haufenweise.
Entwickelt doch mal was spannendes was noch nicht existiert und viele nutzen werden.
Google hat die Standort Freigabe, dann gibt es haufenweise Find my blablabla, GPS Tracking, iSharing und so weiter.

Entwickelt doch mal was spannendes was noch nicht existiert und viele nutzen werden.
Na du siehst ja , dass er es erst mal privat verwenden möchte .

Aber lieber @Matt1966 : Her mit den Ideen, die auch vor Allem wirtschaftlich einen Sinn ergeben :)
Ich zumindest wäre ganz Ohr :)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Observer
Ja lieber Matt1966 das würde mich auch interessieren. Was wird denn von vielen sehnlichst erwartet?

• Danke
Reaktionen: Observer und swa00
Na schaut euch zum Beispiel mal die ganzen Automatisierungs Apps und deren Macros und Scripte an.
Da findet man vieles was als App nicht erhältlich ist.
Otto-Normalverbraucher wird sich damit auch nicht beschäftigen und wünscht sich sicherlich die eine oder andere Lösung als App.

@myoggradio

Vorweg einmal ein Sorry, dass dein Thread jetzt aus der Bahn gerät - wenn du noch technische Fragen hast : Melden

@Matt1966
Bleiben wir mal als Beispiel bei deinen automatisierungs-Apps

Um so ein Teil ansatzweise "vergleichs und konkurenzmäßig" auf die Beine zu stellen , sitzt du mehrere Monate dran ..
Schon alleine die Unterstützung der verschiedenen Versionen und Hersteller-spezifischen Unterschiede wären eine never ending Story. - Also kontinuierliche Weiterentwicklung und die Just in Time - jede Woche gibt es Änderungen.

Kommen wir zum entscheidenden Punkt :

Wer würde die Entwickler mit einem Bier entlohnen ? Keiner - denn entweder wirst du - wie hier im Forum - auseinander genommen - oder Keiner greift mal für das Bier in seine Gesäßtasche. Geiz ist halt geil.
Und wehe, du schaltest Werbung um nur die Pizza zu bezahlen - kommt der Nächste mit seinen DNS Lösungen daher :)
Also bliebe nur ein OpenSource Projekt übrig - Aber da fehlt auch die Wurst im Kühlschrank und gerne mehrere Entwickler , die das Ganze unterstützen - auch kostenfrei.

Keiner meiner "öffentlichen Apps" ist profitorientiert - da alleine die Server ein Vielfaches an monatlichen Kosten "verschlingen" - es sind reine aus eigener privater Tasche finanzierte Hobby-Veranstaltungen und nur drei Apps (+ Apple versionen) sind in der Freizeit nur schwer vernünftig zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly, Skyhigh und Observer
Das versteh ich schon. Aber, und nochmal sorry dafür, was bringt es mir eine weitere App zu erstellen wovon es schon 10 bis 50 oder mehr Konkurrenten gibt?
Gut, für den reinen persönlichen und privaten Gebrauch kann man das machen wenn man die Zeit investieren kann und möchte.
Um mit irgendwas Geld zu verdienen würde ich mir etwas suchen was a) noch nicht als fertiges auf dem Markt ist oder wenigstens in kaum bekannter Form und Stückzahl, sowie b) keine weiteren Folgekosten wie Server benötigt.

Das es alles Zeitaufwendig ist und auch Tage des Frust hervor ruft wenn mal wieder scheinbar unlösbare Dinge auftauchen ist mir schon klar.
Aber wenn man dann etwas vollendet hat was auch ordentlich funktioniert kann man stolz darauf sein.

Das ganze dann noch vernünftig zu vermarkten um irgendwann mal den einen oder anderen Euro damit zu verdienen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Denke das wird den meisten kleinen App Entwickler so gehen.

Hallo swa00,
nochmal zurück zum Technischen.
Du schriebst;

Technisch fehlt leider noch so Einiges ....... und dein Foregroundservcie beendet sich sich eh von selbst unter A15.

Sollte man keinen Foreground Service benutzen? Was denn stattdessen?
Es muss ja etwas sein, was permanent läuft.
Habe den Eindruck, das die Macher von Android gerade das verhindern wollen und einem ständig Knüppel zwischen die Beine werfen. :-(
Liebe Grüße
Christian aus Bochum

Sollte man keinen Foreground Service benutzen? Was denn stattdessen?
Tracker unterliegen sehr starken DSVGO /GDPR Regularien und und bedürfen eines enormen adminstrativen Aufwandes und eine rechtliche Absicherung des Betriebs ( Hersteller) -> z.B. GmbH
Dazu gehören z.b. wasserfeste Datenschutz-Richtlinien, Datenschutzbeauftragte und vor Allem ein verschlüsseltes und sicheres Datenkonzept.

Deshalb wirst du so eine App als "Hobbyprojekt" auch nicht durch den Playstore bekommen und ich persönlich würde die Apk auch nicht auf deiner Webseite veröffentlichen und somit Unbekannten zur Verfügung stellen.

Daher mein Anraten, das Ganze ausschließlich in der Familie zu nutzen.

Aus diesem Grunde ist auch ein ForegroundService mit dem Location Flag nur noch einige Stunden verfügbar - Danach beendet sich der Service seitens des Systems.

Du kannst noch einen WorkManager mit WAKE_LOCK verwenden - dessen Mindestinterval allerdings auf 15 Minuten sitzt.
Bei einem Backgroundservcie entscheidet das System , wann es dir LocationUpdates schickt. Das kann dann nur ein paar mal je Stunde sein - also völlig sporadisch.
Oder einen FCM Service aufbauen, der aber unzuverlässig ist.

Einzige sichere Möglichkeit : Die App bleibt permanent im Vordergrund und ist aktiv.

Es muss ja etwas sein, was permanent läuft.
Klar , aber kein FusedLocation :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wenig ermutigende Antwort.
In den Play Store will ich eh nicht. :)
Ich denke, das für meine Zwecke einige Stunden Laufzeit ok sind.
Solange es nicht nur Minuten sind.
Liebe Grüße
Christian aus Bochum

• Danke
Reaktionen: swa00
Mir liegt es wirklich fern, Jemanden die Motivation zu nehmen -
Aber da du ja das Ganze eh für deine Family machst, ist alles gut :)

Also hau den obigen Link zu deinem Repo am Besten raus

Zuletzt bearbeitet: