Learning by Doing Tutorials gesucht

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von JJooeeyy, 13.06.2011.

  1. JJooeeyy, 13.06.2011 #1
    JJooeeyy

    JJooeeyy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Ich habe früher schon viel mit qBasic und Lua Programme geschrieben, und möchte jetzt gerne für mein Android ein paar Programme schreiben.
    Ich komme leider nicht wirklich zurecht, z.B. bei diesem Code:

    @Override
    public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) {
    MenuInflater inflater = getMenuInflater();
    inflater.inflate(R.menu.menu, menu);
    return true;
    }


    Ich würde gerne verstehen, was jedes einzelne Wort bedeutet, was mach z.B. onCreateOptionsMenu(Menu menu), wann wird es ausgeführt usw.
    Was bedeutet MenuInflater und und und...
    Ich habe schon ein paar Java Tutorials gefunden, bei denen aber nur die Basics durchgenommen werden.
    Habe mir auch "Java ist auch eine Insel" ein wenig durchgelesen, das bringt mich aber, um ganz ehrlich zu sein, auch nicht weiter.

    Habe es jetzt geschafft, einen Text und einen Button anzeigen zu lassen, habe ein Menü erstellt, in dem man den Text und den Button im Hauptfenster verändern kann.
    So weit so gut, allerdings weiß ich immer noch nicht so ganz genau, wie das ganze funktioniert:p

    Ich finde leider auch keine Seite, auf der ganz konkret auf einzelne Dinge eingegangen wird... (Dürfte auch auf Englisch sein)

    Ich will am Ende nicht unbedingt komplexe Spiele programmieren können, aber einzelne EditFelder und Buttons wären schon ganz sinnvoll. (Möchte mir ein Programm schreiben, mit dem ich mein Berichtsheft für die Ausbildung schreiben kann:) )

    Hier:

    The Developer's Guide | Android Developers

    wird zwar schon etwas auf Funktionen eingegangen, aber ich finde nirgends, wo ich diese Funktionen genau einfügen muss...
    Ausserdem verzweigt sich das ganze ein wenig viel...


    Wie habt ihr damals angefangen?

    Vielen Dank
     
  2. swordi, 14.06.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    developer.android.com

    da gibt es unzählige anleitungen und die sind mal grundvoraussetzung für android entwicklung.
     
  3. DieGoldeneMitte, 14.06.2011 #3
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Die Fragen, die Du hier stellst, sind eigentlich keine Java Fragen, sondern Fragen, wie Android funktioniert. Die Antworten auf diese Fragen findest Du deshalb auch nicht in "Java ist auch eine Insel" sondern eher in den Android Dokumentationen.

    In Kürze:

    • onCreateOptionsMenu ist ein Callback, der aufgerufen wird, wenn der User (zum ersten Mal) auf die Menü-Taste drückt.
    • Ein MenuInfalter ist ein XML Parser, der die XML Datei, die das Menü beschreibt ausliest und in einer Datenstruktur ablegt.
    • R.menu.menu ist die ID, die die Datei res/menu/menu.xml referenziert.
    • Siehe: Creating Menus | Android Developers
     

Diese Seite empfehlen