Lichtsensor

T

Toniii90

Neues Mitglied
5
Hallo habe seit ca 2 Wochen das xperia xz. Soweit eigentlich sehr zufrieden, schönes Smartphone . Jedoch funktioniert der Lichtsensor nicht wie er soll. Wenn ich auf Service Tests gehe dann ändert sich der Wert sofort wenn es hell oder dunkel wird. Wenn ich es jedoch normal verwende das Handy ändert sich nichts. Nur wenn ich zb das Handy auf standby schalte und wieder einschalte, erst dann regelt er. Wenn ich das Display jedoch mal an habe dann ändert sich nichts. Egal ob hell oder dunkel. Mit der App lux genau das gleiche
 
Ich fand die adaptive Helligkeit von Anfang an ziemlich unbrauchbar und habe sie sofort ausgeschaltet. Mit einer festen Helligkeit komme ich sehr gut zurecht und ändere diese nur extrem selten.
 
Hast du in etwa das gleiche Problem ? Wenn ja dann gehe ich davon aus das es an der software liegt und nicht an meinen Gerät selber
 
Könnte man so interpretieren. Ich mochte es aber wie gesagt von Anfang an nicht und habe es danach auch nie wieder probiert (ca. 1 Jahr). Den Status der aktuellen Qualität der Funktion kenne ich also nicht wirklich.
 
Früher war ich mit automatischen Helligkeitsregelungen auch nicht zufrieden, das Samsung Galaxy S3 bspw. regelt im Dunkeln zu hell und bei Sonnenschein zu dunkel. Beim Note 7 hingegen war ich das erste Mal mit einer automatischen Helligkeitsregelung vollauf zufrieden. Hier in diesem kritischen Test des Sony XZ wird die Helligkeitsregelung gelobt:

Mein XZ ist inzwischen bestellt und sollte Dienstag geliefert werden. Ich bin gespannt, ob mir die Regelung gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und Toniii90
Ist tatsächlich kein Problem welches ich mit meinem XZ direkt nachvollziehen kann, die adaptive Helligkeitsregelung ist zeitweise lediglich etwas langsam, mehr nicht. Ansonsten funktioniert sie zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: Toniii90 und Twisterwister
Habe heut das xz zurückgesetzt, und siehe da, es funkioniert nun wie es soll :)
 
  • Danke
Reaktionen: flohthuka und TheBrad
Moin Moin!

Habe auch etwas zu kämpfen mit der Automatik.
Komme vom Z2, Z3, Z3+ sowie Z5...
Bisher alles perfekt, hab auch momentan noch das Z3+ als Vergleich.
Das Problem am XZ ist, es regelt sehr dunkel herunter, bis zum Ende der Leiste sobald es auch in der Umgebung ziemlich dunkel ist.
Das hört sich toll an jedoch ist bei der untersten Stufe das Display so dunkel das es mir schon ZU DUNKEL wird, d.h. unangenehm dunkel.

Im Vergleich zum Z3+ und den Vorgängern massive dunkler (Bei Automatik!)

Ich kann jedoch am XZ es etwas beeinflussen indem ich bei der Automatik einfach die Helligkeit etwas nach oben schiebe dann übernimmt das Handy (zumindest eine gewisse Zeit) diesen eingestellten Wert als Minimum d.h. er regelt eben auch herunter aber bis zu meinem persönlich gesetzten dunkelsten Wert.

Perfekt dachte ich...jedoch fängt das XZ nach einer gewissen Zeit wieder an selbst zu regeln und eben auch bis wieder dan das untere Ende herunter wo es mir zu dunkel ist!
Auch passiert es recht oft beim herunterziehen der Leiste für die Schnellzugriffe das man die Helligkeit berührt (warum auch immer, bei den Vorgängern NIE passiert)

Ich werde jetzt mal warten was andere Nutzer darüber berichten denn schließlich ist alles relativ zum Betrachter da es jeder auf eine andere Art und Weise empfindet aber mich stört es im Vergleich zu 4 Vorgängern schon etwas...
 
Das klingt echt komisch, kann dieses Problem zumindest bei meinem nicht nachvollziehen. Etwas langsam ab und an, wenn ich schnell innerhalb von kurzer Zeit das Umgebungslicht ändere, aber nicht großartig langsamer als mein HTC es beispielsweise hatte.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.645
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten