Moin Moin!
Habe auch etwas zu kämpfen mit der Automatik.
Komme vom Z2, Z3, Z3+ sowie Z5...
Bisher alles perfekt, hab auch momentan noch das Z3+ als Vergleich.
Das Problem am XZ ist, es regelt sehr dunkel herunter, bis zum Ende der Leiste sobald es auch in der Umgebung ziemlich dunkel ist.
Das hört sich toll an jedoch ist bei der untersten Stufe das Display so dunkel das es mir schon ZU DUNKEL wird, d.h. unangenehm dunkel.
Im Vergleich zum Z3+ und den Vorgängern massive dunkler (Bei Automatik!)
Ich kann jedoch am XZ es etwas beeinflussen indem ich bei der Automatik einfach die Helligkeit etwas nach oben schiebe dann übernimmt das Handy (zumindest eine gewisse Zeit) diesen eingestellten Wert als Minimum d.h. er regelt eben auch herunter aber bis zu meinem persönlich gesetzten dunkelsten Wert.
Perfekt dachte ich...jedoch fängt das XZ nach einer gewissen Zeit wieder an selbst zu regeln und eben auch bis wieder dan das untere Ende herunter wo es mir zu dunkel ist!
Auch passiert es recht oft beim herunterziehen der Leiste für die Schnellzugriffe das man die Helligkeit berührt (warum auch immer, bei den Vorgängern NIE passiert)
Ich werde jetzt mal warten was andere Nutzer darüber berichten denn schließlich ist alles relativ zum Betrachter da es jeder auf eine andere Art und Weise empfindet aber mich stört es im Vergleich zu 4 Vorgängern schon etwas...