1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Liste von SSID-Wlan

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von MrBr, 25.05.2011.

  1. MrBr, 25.05.2011 #1
    MrBr

    MrBr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Liebe Android Community,

    ich führe gerade einen Proof-Of-Concept für eine App durch, in der ein wesentlicher Bestandteil darin realisiert werden soll, dass die App auf die Liste der zur Verfügung stehenden WLAN SSIDs zugreift um diese Informationen weiterzuverarbeiten.

    In android.net.wifi habe ich die Variable String SSID gefunden, die wohl aber nur für das Netzwerk zur Verfügung steht, mit dem ich aktuell verbunden bin?!

    Habt Ihr einen Tipp ob sich diese Funktionalität realisieren lässt?

    Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Tag,
    MrBr
     
  2. Thyrion, 25.05.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
  3. MrBr, 25.05.2011 #3
    MrBr

    MrBr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2011
    yop, da habe ich auch schon gesucht. Wie gesagt, ich gehe momentan davon aus, dass sämtliche Informationen aus dem WifiManager immer nur das aktuelle Netzwerk betreffen, zu dem ich verbunden bin, wenn ich verbunden bin.

    Eine Liste mit verfügbaren WLANs unabhängig davon ob ich zu einem verbunden bin oder nicht scheint mir als Schnittstelle weder in iOS noch in Android vorzuliegen.

    Schade...
     
  4. Thyrion, 25.05.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Du hast den Link nicht angeklickt oder?
    Da steht nicht davon, dass das nur die aktuelle Verbindung betrifft. Dafür gibt es andere Methoden - oder funktioniert das nicht, wie beschrieben?

    Es gibt ja auch noch eine Methode die alle SSIDs eines Scans zurück lieferft.
     
  5. MrBr, 25.05.2011 #5
    MrBr

    MrBr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis.

    Es wird also eine Liste vom Typ WiFiConfiguration zurückgegeben. Das ist schon mal sehr gut. Die Frage ist jetzt nur noch, ob es sich dabei um Konfigurationen handelt, von Netzen zu denen ich bereits verbunden war oder eben auch WLAN Netze deren Signal empfangen wird?

    Vielen Dank im Voraus
    MrBr
     
  6. Thyrion, 25.05.2011 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Probier's aus und teile dein Wissen ;)

    Ich denke aber nicht, dass mehr als der letzte Scan gespeichert wird (und den bekommst du ja mit getScanResults() )
     

Diese Seite empfehlen