Liste von SSID-Wlan

M

MrBr

Neues Mitglied
0
Liebe Android Community,

ich führe gerade einen Proof-Of-Concept für eine App durch, in der ein wesentlicher Bestandteil darin realisiert werden soll, dass die App auf die Liste der zur Verfügung stehenden WLAN SSIDs zugreift um diese Informationen weiterzuverarbeiten.

In android.net.wifi habe ich die Variable String SSID gefunden, die wohl aber nur für das Netzwerk zur Verfügung steht, mit dem ich aktuell verbunden bin?!

Habt Ihr einen Tipp ob sich diese Funktionalität realisieren lässt?

Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Tag,
MrBr
 
yop, da habe ich auch schon gesucht. Wie gesagt, ich gehe momentan davon aus, dass sämtliche Informationen aus dem WifiManager immer nur das aktuelle Netzwerk betreffen, zu dem ich verbunden bin, wenn ich verbunden bin.

Eine Liste mit verfügbaren WLANs unabhängig davon ob ich zu einem verbunden bin oder nicht scheint mir als Schnittstelle weder in iOS noch in Android vorzuliegen.

Schade...
 
Du hast den Link nicht angeklickt oder?
public List<WifiConfiguration> getConfiguredNetworks ()

Since: API Level 1

Return a list of all the networks configured in the supplicant. Not all fields of WifiConfiguration are returned. Only the following fields are filled in:

  • networkId
  • SSID
  • BSSID
  • priority
  • allowedProtocols
  • allowedKeyManagement
  • allowedAuthAlgorithms
  • allowedPairwiseCiphers
  • allowedGroupCiphers

Returns


  • a list of network configurations in the form of a list of WifiConfiguration objects.
Da steht nicht davon, dass das nur die aktuelle Verbindung betrifft. Dafür gibt es andere Methoden - oder funktioniert das nicht, wie beschrieben?

Es gibt ja auch noch eine Methode die alle SSIDs eines Scans zurück lieferft.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis.

Es wird also eine Liste vom Typ WiFiConfiguration zurückgegeben. Das ist schon mal sehr gut. Die Frage ist jetzt nur noch, ob es sich dabei um Konfigurationen handelt, von Netzen zu denen ich bereits verbunden war oder eben auch WLAN Netze deren Signal empfangen wird?

Vielen Dank im Voraus
MrBr
 
Probier's aus und teile dein Wissen ;)

Ich denke aber nicht, dass mehr als der letzte Scan gespeichert wird (und den bekommst du ja mit getScanResults() )
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
554
jogimuc
J
Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
691
Mazuch
Mazuch
A
Antworten
10
Aufrufe
1.021
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten