1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Löschbare Apps?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus One" wurde erstellt von brahma, 29.06.2010.

  1. brahma, 29.06.2010 #1
    brahma

    brahma Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    So, ich hab nun nach der "neuen" Methode gerootet, ohne den bootloader zu entsperren. Nun möchte ich etwas aufräumen, bin mir aber nicht sicher was ich alles unter /system/apps löschen kann/darf/will....

    Jemand da Vorschläge? com.amazon.mp3.apk hab ich schon gelöscht, war mir recht sicher das das nicht wirklich gebraucht wird ;)

    Löschbar:
    Amazon MP3
    Browser 2.2 (org)
    EMail-Policy 2.2 (org)
    EMail 2.2

    Magic Smoke Wallpapers
    Live-Hintergrund-Auswahl
    Live-Hintergründe 2.2

    Rechner 2.2

    Nicht löschen:
    Google Talk
    SMS (org.)
    (Laut Erfahrungen in anderen Foren, weiss jemand mehr)

    PS: Hab alle Programme mit Titanium Backup gelöscht, nicht direkt die apks!
    PPS: Löschen auf eigene Gefahr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
  2. testcenter, 30.06.2010 #2
    testcenter

    testcenter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.05.2010
    ich würd alle mit google, android oder system im namen lassen...
    das ist aber hier schlecht ersichtlich...

    besser du startest adb (über usb) und schreibst mal "adb shell" "pm list packages"
    da siehst wirklich com.system.* oder com.android.* com.google.* im package namen... die würd ich auf jedenfall lassen...
    du kannst sie hier dann löschen per pm uninstall packagename (ich glaub das su rechte für die systemapps gebraucht wird... hab selbst noch keine systemapps deinstalliert ;) )

    wichtig: !!!vorher auf jeden fall ein system backup machen!!!
    falls du wirklich irgendwelche scheisse baust! ;)

    ich hoffe ich konnte helfen ;)

    mfg lucas
     
  3. Deanna, 30.06.2010 #3
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Also ich deinstalliere die immer mit Titanium Backup. Funktioniert wunderbar und ohne Kommandozeilenvergewaltigung ;)
     
  4. Bierfreund, 30.06.2010 #4
    Bierfreund

    Bierfreund Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.06.2010
    Wie deinstalliert man denn mit Titanium Backup? Hab bei mir nichts gefunden (Free Version, die bei MoDaCo dabei ist).
     
  5. Deanna, 01.07.2010 #5
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Hm, ich hab die Pro Version, kann natürlich sein, dass es daran liegt. Wenn ich in Titanium eine App anwähle bekomme ich eine Auswahl, was ich damit machen möchte. Also sichern, deinstallieren blablabla

    Ist das bei Dir nicht so?
     
  6. Bierfreund, 01.07.2010 #6
    Bierfreund

    Bierfreund Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.06.2010
    Ja, stimmt. Wenn ich unter Sichern/Wiederherstellen eine App Anklicke ist in dem folgenden Fenster auch "Deinstall.!" dabei. Danke.
     
  7. testcenter, 02.07.2010 #7
    testcenter

    testcenter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.05.2010
    man kann wirklich mit titanium backup auch vorinstallierte system apps deinstallieren?
    das wär mal kuhl - ohne "Kommandozeilenvergewaltigung" ;)
     
  8. Bierfreund, 02.07.2010 #8
    Bierfreund

    Bierfreund Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.06.2010
    Ja, geht. Hab z.B. amazon MP3 damit entfernt.
     
  9. testcenter, 02.07.2010 #9
    testcenter

    testcenter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.05.2010
    danke hab ich auch nicht gewusst!
    is ja mal voll geil ;)
     
  10. SeraphimSerapis, 03.07.2010 #10
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Außer Amazon Mp3 werf ich eigentlich nichts runter - wüsste auch nicht was ;)
     
  11. Luemel, 04.07.2010 #11
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,357
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Nicht Google Talk runterwerfen das produzierte bei mir nur fc's
     
  12. brahma, 04.07.2010 #12
    brahma

    brahma Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Ich wollte eigentlich den ganzen Exchange-Kram loswerden, kanns aber so net zuordnen :confused:

    Aktuell hab ich sonst nur noch Email 2.2 runter geworfen. Benutz ich net, dafür hab ich k9mail als ersatz. Bisher ohne negative Folgen.....
     
  13. brahma, 07.07.2010 #13
    brahma

    brahma Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Weiss einer ob man den org. Browser löschen kann? Die org. eMail-App kann anscheinend weg, sind keine Fehler bisher aufgetreten ;)

    Nach allem was ich bisher gelesen habe darf die org. SMS-App aber nicht weg :(
     
  14. 1903Kartal, 14.07.2010 #14
    1903Kartal

    1903Kartal Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    27.06.2010

    Also ich habe den org. Browser gelöscht und hatte bis jetzt keine Probleme ( seit 2-3 Wochen ).
    Habe vorher den dolphin browser als standart browser eingesetzt und schon gings.
    Aus sicherheitsgründen würde ich dir empfehlen 2 browser installiert zu lassen, falls mal einer streikt und nicht funktionieren will :D ( mann weiß ja nie ).
    Hab dolphin Browser HD und xscope drauf :cool:
     
  15. brahma, 19.07.2010 #15
    brahma

    brahma Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Thx, hab ihn auch runter geschmissen. Denke Dolphin, Dolphin HD und Opera mini reichen ;)

    Sonst noch jemand einen Tip? Wie sieht das mit den Live-Wallpapern aus?
     
  16. djm193, 20.07.2010 #16
    djm193

    djm193 Gast

    die blöden livewallpapers hab ich schon ewig nimmer drauf!
    keine probs
     
  17. brahma, 21.07.2010 #17
    brahma

    brahma Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Dank, sind auch runter ;)
     
  18. SeraphimSerapis, 21.07.2010 #18
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Das kann ich auch nur sagen - Google Talk wird Google intern als Protokoll zum Datenaustausch für Nachrichten genommen - man sollte es also bloß drauflassen, da viele Funktionen mit GTalk zusammenhängen.
     
  19. brahma, 21.07.2010 #19
    brahma

    brahma Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
  20. Blindy, 13.08.2010 #20
    Blindy

    Blindy Android-Experte

    Beiträge:
    531
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    OnePlus One
    kann man diesen "automodus" auch runterwerfen?
     

Diese Seite empfehlen