1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Logik bei SqLite

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Isildur, 18.11.2009.

  1. Isildur, 18.11.2009 #1
    Isildur

    Isildur Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.10.2009
    Ich hatte mich wenig mit sqlite beschäftigt,allerdings verstehe ich die Logik beim erzeugen/öffnen von Datenbanken.
    Es steht ja meist in der Form:
    myDb = this.openorcreatedatabase(args);
    Nun verstehe ich nicht ganz warum die Funktion mit this aufgerufen wird. This bezieht sich ja auf das Objekt der aktuellen Klasse, aber dazu gehört die Funktion doch gar nicht oder? Wozu gehört die Funktion eigentlich? Ich habe irgendwo was von der context Klasse gelesen, wurde aber nicht ganz schlau draus was das genau für eine Klasse ist. Ist activity davon abgeleitet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2009
  2. swordi, 18.11.2009 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    du befindest dich wohl im moment in deiner activity
    dort hast du immer einen context. dieser hat auch die methode openorcreatedatabase()

    dh jede app hat einen bestimmten context und dort gibt es genau diese sqlitedatenbank.

    wenn du die app zb löschst, gibt es den context nicht mehr, wird auch die db gelöscht
     
  3. Isildur, 18.11.2009 #3
    Isildur

    Isildur Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.10.2009
    Achso dann macht das ganze auch Sinn. Vielen dank für die Erklärung.
     
  4. swordi, 18.11.2009 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    kein problem, gerne
     
  5. Isildur, 18.11.2009 #5
    Isildur

    Isildur Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.10.2009
    Noch eine Frage in dem Zusammenhang. Ich versuche mich gerade an einer Art RSS-Reader. Dazu habe ich natürlich einen Activity mit GUI Kram und so und ich habe einen Datenbankklasse, die sich um die Datenbanksachen kümmern soll.
    Um nun in dieser Datenbankklasse eine Datenbank erzeugen zu können brauche ich ja einen Context.

    Ist es besser die DB Klasse von einer anderen Klasse(Services oder so?) abzuleiten oder ist es sauberer wenn ich im Construktor meiner Klasse eine Referenz auf das aufrufende Objekt übergebe?
     
  6. swordi, 18.11.2009 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    würde eher eine referenz übergeben.
     

Diese Seite empfehlen