Logik bei SqLite

I

Isildur

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Ich hatte mich wenig mit sqlite beschäftigt,allerdings verstehe ich die Logik beim erzeugen/öffnen von Datenbanken.
Es steht ja meist in der Form:
myDb = this.openorcreatedatabase(args);
Nun verstehe ich nicht ganz warum die Funktion mit this aufgerufen wird. This bezieht sich ja auf das Objekt der aktuellen Klasse, aber dazu gehört die Funktion doch gar nicht oder? Wozu gehört die Funktion eigentlich? Ich habe irgendwo was von der context Klasse gelesen, wurde aber nicht ganz schlau draus was das genau für eine Klasse ist. Ist activity davon abgeleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
du befindest dich wohl im moment in deiner activity
dort hast du immer einen context. dieser hat auch die methode openorcreatedatabase()

dh jede app hat einen bestimmten context und dort gibt es genau diese sqlitedatenbank.

wenn du die app zb löschst, gibt es den context nicht mehr, wird auch die db gelöscht
 
Achso dann macht das ganze auch Sinn. Vielen dank für die Erklärung.
 
kein problem, gerne
 
Noch eine Frage in dem Zusammenhang. Ich versuche mich gerade an einer Art RSS-Reader. Dazu habe ich natürlich einen Activity mit GUI Kram und so und ich habe einen Datenbankklasse, die sich um die Datenbanksachen kümmern soll.
Um nun in dieser Datenbankklasse eine Datenbank erzeugen zu können brauche ich ja einen Context.

Ist es besser die DB Klasse von einer anderen Klasse(Services oder so?) abzuleiten oder ist es sauberer wenn ich im Construktor meiner Klasse eine Referenz auf das aufrufende Objekt übergebe?
 
würde eher eine referenz übergeben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1.016
swa00
swa00
D
Antworten
17
Aufrufe
409
datNeMo
D
Zurück
Oben Unten