1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Magic mit neuem Rom versorgen - Wo genau anfangen?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von jackydany, 21.02.2011.

  1. jackydany, 21.02.2011 #1
    jackydany

    jackydany Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2010
    hallo zusammen

    ich versuche nun schon seit geraumer zeit ein neues image in mein htc magic zu bekommen

    leider blicke ichs absolut nicht.

    das teil hat ein 2.2.1er rom drauf soweit ich das sehe. mit dem vodafone startbildschirm

    ich habe nun schon einiges gelesen, komme aber garnicht weiter.
    ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll und womit.
    ich habe anleitungen gefunden... jedoch setzten die immer was anderes voraus.

    was muß ich denn als erstes überhaupt machen?
    recovery image einspielen? rooten? spl?
    ich bin einfach total überfordert :D

    für nen neueinsteiger ist es sehr unübersichtlich geworden.

    ich hoffe jemand kann mir mal nen schnelleinstieg geben mit ein paar links wenns geht

    als rom möchte ich das superBler hier aus dem forum nehmen.
    mit neuer radio und spl und dem ram-hack

    wäre klasse wenn mir jemand sagt wie ich anfangen muß.

    vielen dank

    euer jack
     
  2. jackydany, 21.02.2011 #2
    jackydany

    jackydany Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2010
  3. Steppo, 21.02.2011 #3
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Hättest du dich etwas genauer eingelesen wüsstest du dass es ab 2.2.1 schon eine OneClick-Root-App gibt die dir das Ganze erspart. Die Informationen wirst du wohl selber finden :winki:
     
  4. jackydany, 21.02.2011 #4
    jackydany

    jackydany Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2010
    die mir was erspart? das rooten oder alles?

    kann da leider nichts finden, kenne den namen der app nicht

    gerootet ists ja mitlerweile. nur leider weiß ich absolut nicht was ich wie wo wann einspielen soll....
    ich finde einfach keine anleitung die alles beschreibt... es gibt dutzende die teile erklären. aber eben nicht wirklich von vorne bis hinten, daher weiß ich nicht was ich zuerst und was danach machen soll

    kann mir jemand ne reihenfolge nennen?

    danke
     
  5. Steppo, 21.02.2011 #5
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
  6. jackydany, 21.02.2011 #6
    jackydany

    jackydany Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2010
    aha... ein oneclick tool gibts da aber nicht .... oder verlassen mich meine adleraugen?

    die anleitung habe ich gesehen, dabei bleiben aber viele fragen offen für mich

    zb möchte ich gerne spl+radio aus dem superbler thread flashen... kann ich direkt die nehmen ?

    in der anleitung werden einige schritte aus dem superbler thread nicht behandelt... und umgekehrt....

    du als profi findest das vielleicht lächerlich, aber es gibt hier schon einige threads wo immer diese fragen gestellt werden da es keine wirklich gute anleitung zum flashen gibt wie ich finde bzw keine erklärung die man leicht findet.

    trotzdem danke, ich versuche mich weiter
     
  7. gnometech, 21.02.2011 #7
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Das liegt daran, dass viele Roms unterschiedliche SPL + Radio Versionen brauchen.

    Wenn du root hast, geh in den Market und installier "Rom Manager".
    Damit kannst du ein custom recovery installieren.
    Dann suchst du dir das passende spl radio und rom raus und packst es als zip-files auf die sdkarte.
    dann flashen im recovery. reihenfolge wie in der anleitung des roms beschrieben.

    achtung: radio und spl flashen ist nicht ohne risiko. wenn du etwas falsch machst, kann es sein dass du nurnoch einen mehr oder weniger hübschen briefbeschwerer hast, der verdammt teuer war.


    btw. wenn du 2.2.1 drauf hast, müsstest du eig schon das aktuellste radio und spl haben inkl ramerweiterung.
     
  8. jackydany, 21.02.2011 #8
    jackydany

    jackydany Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2010
    ah das klingt schon besser :D

    naja es ist das original rom, daher denke ich nicht, daß ein ram hack dabei ist

    werde deinen ratschlag mal befolgen mit dem tool

    custom recovery, welches ist egal?
     
  9. gnometech, 21.02.2011 #9
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    ramhack = eine bestimmte kombi von spl und radio.
    das war das 1. der beiden offiziellen updates auf 2.2.1
    also hast du den ;)
    nimm clockwork, das kann eig alles was man benötigt.alternativ amonRA
     
  10. jackydany, 21.02.2011 #10
    jackydany

    jackydany Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2010
    tja irgendwie klappts mit dem rom manager nicht

    wenn ich ins recovery menü starten will (hab ich vorher installiert) kommt nur dieses warndreieck, das wars
     
  11. Steppo, 21.02.2011 #11
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
  12. jackydany, 21.02.2011 #12
    jackydany

    jackydany Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2010
    jep, oneclick root ... root hatte ich schon wie bereits geschrieben!
    also was soll ich damit dann noch? root war nicht das problem, sondern das danach.

    da hat mir gnometech wunderbar geholfen!

    der rom manager ist genial!
    musste jedoch das amonRA recovery flashen da er mit dem normalen nicht klar kam.
    dann klappte alles wie am schnürchen!

    ich danke dir recht herzlich für deine hilfe! einfach und simpel, so wünscht man es sich!

    also für andere:
    magic rooten mit oneclicktool (version 1.6 müsste das sein, bie xda developer gibts die aktuelle)
    dann rom manager aufspielen ausm market
    dann das amonRA recovery unten auswählen und installieren

    dann einfach der anleitung und der reihenfolge aus dem superbler thread folgen, das wars

    es hätte so einfach und ohne sarkastische anmerkungen klappen können! dank gnometech bin ich nun glücklicher custom-rom user :D

    ps: das superbler gefällt mir im moment sehr gut, nette features und in meinen augen wesentlich schneller und flüssiger als das original rom.
    widgets brauche ich nur für wlan, bt etc, die sind schon eingebaut. wetter oder sowas nicht. also erfüllt das rom alles was ich brauche :D

    danke an die ersteller und supporter und gnometech für seine unkomplizierte art zu helfen!
     
  13. hume86, 24.02.2011 #13
    hume86

    hume86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Hi,

    bin auch ein Anfänger in Sachen Custom-Roms.
    Mein Magic hat im Moment das original Froyo 2.2.1 drauf.
    D.h. ich hab jetzt schon die richtige SPL für den 15MB RAM-Hack wenn ich das richtig verstanden habe ?

    Gerootet ist es bereits.
    Was genau verbirgt sich hinter einem WIPE ?
    Würde gerne die SuperGinger Rom testen.
     
  14. jackydany, 24.02.2011 #14
    jackydany

    jackydany Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2010
    hi

    ein WIPE ist wohl das löschen aller User-Daten, sprich alle einstellungen etc als wenn das teil frisch ausm laden kommt.

    ich kann dir den RomManager sehr empfehlen! Damit gehts einfach nach Anleitung... das wars.

    Ich hab trotz Allem die Radio und SPL eingespielt die bei dem Rom angegeben wurde, sicher ist für mich sicher da ich mich noch nicht gut genug auskenne.
     
  15. Steppo, 24.02.2011 #15
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Richtig. Das neue Radio sowie der 15MB SPL sind schon uptodate. Heißt, du brauchst diese nicht mehr zu flashen.

    Wenn du über den RomManager flashen willst, Clockwork-Recovery flashen und danach das Rom.
     
  16. hume86, 24.02.2011 #16
    hume86

    hume86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Rom-Manager hab ich installiert. Was heisst Clockwork-Recovery ? Ist das um Backups einzuspielen oder was ?

    Wie sieht das eigentlich mit meinem "Einstellungen" aus ? Kontakte werden ja über das Googlekonto gesynct und müssten auch danach noch da sein.
    Die Apps muss man nach dem flashen alle neu installieren ?
     
  17. Steppo, 25.02.2011 #17
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Weißt du noch nicht was ein Recovery ist? Dann les dich dazu bitte ein. Anderweitig ist das Clockwork-Recovery ein Custom-Recovery dass den Namen 'Clockwork' trägt, denn es gibt noch andere wie z.B. das 'Amon-RA'-Recovery.

    Die Apps kannst du sichern, dafür gibt es Apps, allerdings sind etliche Einstellungen und Daten der jeweiligen Apps nicht mehr vorhanden.
     
  18. jackydany, 26.02.2011 #18
    jackydany

    jackydany Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2010
    ich musste das amonRA installieren da bei mir das clockwork nicht geklappt hat. der fuhr nicht ins recovery hoch.
     
  19. hume86, 27.02.2011 #19
    hume86

    hume86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Muss ich jetzt das Clockwork Recovery installieren oder das AmonRA ? Wenn ich das AmonRA installieren will kommt eine Meldung dass die ROM-Manager funktionen nicht mehr funktionieren.

    Warum muss ich eigentlich MyTouch3G/Ion auswählen und nicht HTC Magic bei der Recovery Installation ?

    Kann ich die ROM dann über den ROM-Manager -> ROM von SD-Karte installieren aufspielen ?

    Für was ist diese FR-Spoof-SPL-1-33-0013_S.zip ? Die muss ich dann auch nicht installieren da meine Radio und SPL schon passen ?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
  20. hume86, 27.02.2011 #20
    hume86

    hume86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2011
    OK Mädels der DAU hat sich nun mal getraut und hat es hinbekommen :)
    (Clockwork Rec. funzt nicht, aber amonRa geht...muss man dann halt manuell machen alles ohne ROM-Manager)
    Jetzt steht es nach den flashen von SuperGinger schon seit ca. 30 Minuten auf dem Bootscreen mit dem Superman-Logo...das bewegt sich auch noch alles, also hängen tut es nicht. Aber das kann nicht normal sein oder ?

    EDIT:

    OK...läuft!!!! Hab nochmal den Akku rausgemacht...resettet (HOME + BACK + POWER) und dann hat es ordentlich gebootet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011

Diese Seite empfehlen