1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mails per PUSH

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von *Struppi*, 23.11.2011.

  1. *Struppi*, 23.11.2011 #1
    *Struppi*

    *Struppi* Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Heyho,

    ich bin langsam etwas verzweifelt. Ich nutze ein GMX Konto (free Version) und auch die dazugehörige GMX App. Offiziell heißt es ja, dass die gratis Mailkontos von GMX kein IMAP unterstützen. Als sich die App auf meinem Phone jedoch selbstständig eingerichtet hat, hat sie IMAP eingerichtet.
    Pushmail funktionierte bei mir mit dem Gratiskonto und der GMX App fast einen Monat lang vollkommen problemlos und super.

    Seit einigen Wochen geht da jedoch garnix mehr :cursing:
    Ich dachte zunächst die hätten bei einem Update evtl. etwas kaputtrepariert und das würde schon wieder behoben werden, aber niemand außer mir scheint sich großartig zu beschweren und durch das letzte Update wurde der Fehler auch nicht behoben.

    Momentan kann ich nicht so wirklich einschätzen was die App da überhaupt tut. Das Abrufintervall habe ich auf niemals gesetzt und eben die IMAP-Idle Funktion aktiviert.
    -Ist das Phone im Standby kommt grundsätzlich nichts mehr.
    -Manchmal wenn ich irgendetwas am Phone mache kommt schlagartig eine Benachrichtigung über Mails die bereits vor Stunden eingegangen sind.
    -Meistens kommen aber garkeine Benachrichtigungen mehr, bzw. nur wenn ich die Mails manuell abrufe.


    Wie bekomme ich mein Push wieder zum Laufen? So hat ein Smartphone doch keinen Sinn.

    Ich hatte auch schon überlegt ob es evtl. garnicht an der App sondern an meinen Telefoneinstellungen liegt, denn von Facebook bekomme ich (obwohl eingestellt) grundsätzlich auch kein Push und keine Benachrichtigungen mehr. Hatte es bisher immer darauf geschoben, dass die FB-App schlicht und einfach schlecht programmiert ist, aber kann da evtl. an meinen Telefoneinstellungen doch irgendetwas falsch sein?

    Hoffe jemand weiß rat :unsure:
    Liebe Grüße,
    Struppi
     
  2. jna, 23.11.2011 #2
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Wenn du meinst, dass es Telefon liegt: Was ist denn da sonst noch drauf? Insbesondere irgendwelche Stromspar-Apps, Taskkiller oder sonstwas?

    Bezüglich Mail kann ich dir nur den Tipp geben, GMail zu nutzen (und die gmx-Mails von Google abholen zu lassen, ist kein Problem).
     
  3. *Struppi*, 23.11.2011 #3
    *Struppi*

    *Struppi* Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    nein, keine stromsparer, keine taskkiller oder ähnlicher quatsch der android von der arbeit abhält. ich bin mir nicht sicher ob es am telefon liegen könnte, ich versteh es auch nicht so wirklich was da falsch läuft :(
     
  4. mizch, 23.11.2011 #4
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Hintergrunddaten abgestellt, wenn Display aus? Stromsparrichtlichie für WLAN auf „Aus, wenn Display aus”?
     
  5. *Struppi*, 23.11.2011 #5
    *Struppi*

    *Struppi* Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    hintergrunddaten sind an, mir wäre nichts bekannt wo man einstellen kann, dass sie bei display aus auch abgeschaltet werden??! óO

    wlan standby richtlinie sollte da total egal sein, weil mails ja wohl hoffentlich unterwegs auch gepusht werden sollten oder?
     
  6. Schnello, 23.11.2011 #6
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Vielleicht hat einfach GMX festgestellt das Free User IMAP nutzen und es abgestellt?
     
  7. jna, 24.11.2011 #7
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ich wiederhole mich:
     
  8. Nikon, 24.11.2011 #8
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Richte doch einfach mal z.B. k9 für dein Google Postfach ein und teste die Pushmails über das Konto. Wenn dort ein ähnliches Verhalten auftritt, dann wird es das Handy sein.
    Ich gehe aber auch irgendwie davon aus, dass gmx da am rumpfuschen ist. Eigentlich ist ja IMAP Zugang ja wirklich erst gegen bares zu bekommen.
     
  9. *Struppi*, 24.11.2011 #9
    *Struppi*

    *Struppi* Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Wenn ich mein konto von der gmx app automatisch einrichten lasse, dann tut sie das aber immer als imap. Auch bei der anschließenden prüfung der server einstellungen gibt es keine fehlermeldung oder ähnliches.

    Versuche ich mein emailkonto bei gmail oder der samsung mail app einzurichten folgt die meldung, die adresse oder das passwort sei falsch (ging früher mal problemlos aber seit dem letzten hardreset ist das so).

    Nachtrag:
    1) hätte gmx den abruf von mails für freemailkunden per imap gesperrt, dann würde ich meine mails doch garnicht mehr bekommen oder? Manuell abrufen kann ich sie aber, sie werden eben nur nicht direkt aufs handy gepusht.

    2) es hat soeben funktioniert das konto manuell auf der samsung mail app einzurichten, habe die imap daten jetzt einfach aus der gmx app übernommen. Khan ich das abrufintervall auf niemals setzen wenn ich im posteingang imap eingestellt habe? Werden die mails dann trotzdem gepusht?
    Ich kann gerade leider keine test mal von einem anderen gerät aus schicken.

    Es kann doch nicht so schwer sein seine mails praktisch und alltagstauglich zu empfangen ohne dabei durch das ständige abrufen den akku zu killen :)
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
  10. *Struppi*, 24.11.2011 #10
    *Struppi*

    *Struppi* Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    so, jetzt wird es interessant:

    mit K9 funktioniert das pushen der mails meines GMX freemail accounts absolut reibungslos und super!!! Undzwar mit exakt denselben servereinstellungen, die weder in der GMX app, noch in der samsung mailapp funktioniert haben.

    das einzige problem vor dem ich jetzt noch stehe ist, dass K9 einfach nur unheimlich hässlich designed ist, gerade wenn man von der neuen GMX app kommt ist das wirklich grausam anzusehen :(

    ich wünschte es würde über die GMX app genauso gut laufen, woran kann das denn liegen, dass es das nicht tut bei EXAKT denselben einstellungen? :(
     

Diese Seite empfehlen