Manuelle Kamerafarbabstimmung?

K

kron

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

am We war ich bei C&A und wollte meiner kranken Freundin ein Bild von ein paar Shirts zwecks Kaufentscheidung zuschicken und ich war entsetzt, wie falsch die Farben aussehen. So ein bisschen ist mir das auch schon vorher aufgefallen, aber da war es nicht so relevant, aber das ist schon sehr ärgerlich. Dunkelrot sah auch wie orange, dunkelblau wurde hellgrau, absolut unbrauchbar.
Deshalb meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, die Farbabstimmung der Kamera zu ändern, sei es in der Standardkameraapplikation oder mit irgendeiner anderen App?
Danke schonmal für alle Tipps!
 
Klingt mal nach überbelichtet. Dadurch kann es auch zu Farbberschiebungen kommen .
Die Kamera belichtet (vereinfacht gesagt) so das das Bild im Durchschnitt eine bestimmte Helligkeit hat. Ein weißes Und ein schwarzes Blatt werden gleich grau (bei formatfüllender Aufnahme).
Weiters stimmt der aitomatische weisabgleich meist nicht. Probiere mal einen manuellen weisabgleich.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hier ist einfach mal das Bild, ich glaube nicht, dass es überbelichtet ist, zwar ist links ein heller Fleck, aber die Kamera hat ja richtigerweise auf die Shirts fokussiert und die Belichtung darauf abgestimmt.
m8pGq.jpg

Einen manuellen Weißabgleich würde ich sehr gern durchführen, aber wie?
Ich sehe beim Weißabgleich nur ein paar Optionen (Auto, Tageslicht, Bewölkt, etc.), die hatte ich auch alle probiert, jedoch ohne Verbesserung, wenn dann eher Verschlimmerung.
 
Das in einem Kaufhaus das Licht nicht gerade ideal ist um Fotos zu machen ist normal , versuch mal ausserhalb ein farbiges Foto und vergleiche dann.Kaufhaus Konzerne geben ein Vermögen für Lichtforschung aus,aber nicht dafür das die Farben ihrer Ware unverfälscht rüber kommt,sondern um das Kaufverhalten zu stimulieren.Mir ist es selber schon passiert das ich im Laden etwas tiefschwarzes geholt habe und draussen war es dunkelblau.Da kannst du von einer Handykamera nicht erwarten das sie das menschliche Auge übertrifft.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ein Übertreffen erwarte ich auch nicht, aber eine halbwegige Annäherung wäre schon nicht schlecht. Wie gesagt, das mittlere Shirt war real fast so dunkel wie das linke auf dem Bild.
 
Anhand des Fotos und dem helleren Fleck auf der linken Seite nehme ich an das du den Blitz verwendet hast,schon alleine deshalb wird die Farbwiedergabe was für den Popo sein.Wenn du Fotos machen möchtest die möglichst Farbgetreu sind brauchst du Räume die von vornherein richtig ausgeleuchtet sind.Das simpelste zum vergleich ist ja schon wenn du mit dem Blitzlicht des Handys einen Gegenstand anleuchtest verändert sich sofort der Farbeindruck und das ohne Foto.Hinzu kommt noch die andere Lichtfarbe im Kaufhaus die auch noch reflektiert.
In meinem Beruf nutzen wir zb das normlicht D65 K damit egal wo man sich befindet und dieses Licht genutzt wird der gleiche Farbeindruck bzw die gleiche Farbwiedergabe da ist.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wurde kein Blitz ausgelöst.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.390
magicw
magicw
phli2008
Antworten
1
Aufrufe
4.458
Drielander
Drielander
S
Antworten
1
Aufrufe
952
tefracky
T
Zurück
Oben Unten