1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Manuelle Kamerafarbabstimmung?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von kron, 12.10.2011.

  1. kron, 12.10.2011 #1
    kron

    kron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Hallo,

    am We war ich bei C&A und wollte meiner kranken Freundin ein Bild von ein paar Shirts zwecks Kaufentscheidung zuschicken und ich war entsetzt, wie falsch die Farben aussehen. So ein bisschen ist mir das auch schon vorher aufgefallen, aber da war es nicht so relevant, aber das ist schon sehr ärgerlich. Dunkelrot sah auch wie orange, dunkelblau wurde hellgrau, absolut unbrauchbar.
    Deshalb meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, die Farbabstimmung der Kamera zu ändern, sei es in der Standardkameraapplikation oder mit irgendeiner anderen App?
    Danke schonmal für alle Tipps!
     
  2. Georgius, 12.10.2011 #2
    Georgius

    Georgius Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Klingt mal nach überbelichtet. Dadurch kann es auch zu Farbberschiebungen kommen .
    Die Kamera belichtet (vereinfacht gesagt) so das das Bild im Durchschnitt eine bestimmte Helligkeit hat. Ein weißes Und ein schwarzes Blatt werden gleich grau (bei formatfüllender Aufnahme).
    Weiters stimmt der aitomatische weisabgleich meist nicht. Probiere mal einen manuellen weisabgleich.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  3. kron, 12.10.2011 #3
    kron

    kron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Hier ist einfach mal das Bild, ich glaube nicht, dass es überbelichtet ist, zwar ist links ein heller Fleck, aber die Kamera hat ja richtigerweise auf die Shirts fokussiert und die Belichtung darauf abgestimmt.
    [​IMG]
    Einen manuellen Weißabgleich würde ich sehr gern durchführen, aber wie?
    Ich sehe beim Weißabgleich nur ein paar Optionen (Auto, Tageslicht, Bewölkt, etc.), die hatte ich auch alle probiert, jedoch ohne Verbesserung, wenn dann eher Verschlimmerung.
     
  4. Regius, 12.10.2011 #4
    Regius

    Regius Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Das in einem Kaufhaus das Licht nicht gerade ideal ist um Fotos zu machen ist normal , versuch mal ausserhalb ein farbiges Foto und vergleiche dann.Kaufhaus Konzerne geben ein Vermögen für Lichtforschung aus,aber nicht dafür das die Farben ihrer Ware unverfälscht rüber kommt,sondern um das Kaufverhalten zu stimulieren.Mir ist es selber schon passiert das ich im Laden etwas tiefschwarzes geholt habe und draussen war es dunkelblau.Da kannst du von einer Handykamera nicht erwarten das sie das menschliche Auge übertrifft.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. kron, 12.10.2011 #5
    kron

    kron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Ein Übertreffen erwarte ich auch nicht, aber eine halbwegige Annäherung wäre schon nicht schlecht. Wie gesagt, das mittlere Shirt war real fast so dunkel wie das linke auf dem Bild.
     
  6. Regius, 12.10.2011 #6
    Regius

    Regius Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Anhand des Fotos und dem helleren Fleck auf der linken Seite nehme ich an das du den Blitz verwendet hast,schon alleine deshalb wird die Farbwiedergabe was für den Popo sein.Wenn du Fotos machen möchtest die möglichst Farbgetreu sind brauchst du Räume die von vornherein richtig ausgeleuchtet sind.Das simpelste zum vergleich ist ja schon wenn du mit dem Blitzlicht des Handys einen Gegenstand anleuchtest verändert sich sofort der Farbeindruck und das ohne Foto.Hinzu kommt noch die andere Lichtfarbe im Kaufhaus die auch noch reflektiert.
    In meinem Beruf nutzen wir zb das normlicht D65 K damit egal wo man sich befindet und dieses Licht genutzt wird der gleiche Farbeindruck bzw die gleiche Farbwiedergabe da ist.
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
  7. kron, 12.10.2011 #7
    kron

    kron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Nein, es wurde kein Blitz ausgelöst.
     

Diese Seite empfehlen