Medion E4504. Brauche Infos, debloating bzw. root Hilfe

G

gwodus

Neues Mitglied
1
Hallo Leute.

Ich hab meiner Frau das Medion E4504 vom Hofer gekauft. An sich ein tolles Handy. NUR. Es ist so viel Bloat installiert, das man schon nach dem ersten Mal einschalten nur mehr wenige MB an internem Speicher zur Verfügung hat. Und die meisten vorinstallierten Apps sind als Systemapp markiert, so dass man die nicht mal deinstallieren kann (warum machen die das, es ist so sinnlos - meine Frau braucht Google Sheets und Co. nicht, und wahrscheinlich 99% aller Anwender auch nicht).

Und seltsamerweise fehlt in den Eingenschaften von allen Apps auch die Schaltfläche "Auf SD-Karte verschieben". Jetzt kann man den Müll nicht mal auf die externe SD-Karte verfrachten.

Daher einige Fragen. Vielleicht weiß jemand mehr:
  • Gibt es bei dem Handy schon eine Möglichkeit es zu rooten? Dann wäre das entfernen der Bloatware wahrscheinlich kein Problem.
  • Ich hab bis jetzt nicht mal eine ADB-Verbindung geschafft (USB-Debugging ist natürlich ein). Am PC ist der allgemeine ADB-Treiber installiert (erscheint im Device-Manager unter "Android Device->Android ADB Interface" sobald das Handy eingesteckt ist. "adb devices" listet aber nichts.
  • Die Medion Handys sind ja meistens von einem anderen Hersteller. Weiß man da über das E4504 etwas? Dann wäre es vielleicht leichter Informationen im Internet zu finden. Denn über das E4504 ist momentan fast nichts zu finden.
Danke und LG,
G.
 
Hallo,
wenn dein E4504 auch ein MTK-Device ist (Kontrolle mit ES-Dateiexplorer in system/build.prop, dort unter ro.board.platform=mt6582 od. mt6592, und weiter unten # begin mediatek properties gelistet sind), solltest du hiernach Rooten können. Alles "Ohne Gewähr"!

Wenn dein Phone als "Android Device->Android ADB Interface" im Gerätemanager gelistet ist, und du in den Entwickleroptionen USB- Debugging aktiviert hattest, du aber über adb-Befehle keinen Zugriff hast, dann hast du die Fingerprint-Abfrage auf dem Phone-Bildschirm nicht bestätigt -> "Usb Debugging von diesem Computer zulassen", oder so ähnlicher Text, hier "Immer" und mit OK bestätigen.
Wenn du dieses Popup-Fenster nicht bestätigt hattest, denkt Android der Computer ist abgelehnt dann gehe in Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Abschnitt Debugging -> Autorisierungen für USB-Debugging aufheben anklicken und Phone erneut anschliessen,adb-befehl adb devices erneut in einem command-prompt eingeben, dann erst kommt die Abfrage auf dem Phone-Schirm, evtl schon direkt beim Anschliessen des Phones, erneut.

Entwickleroptionen, falls du die noch nicht aktiviert hattest in Einstellungen > Über das Telefon > 7x schnell auf Build-Nummer tippen, dann kommt in den Einstellungen der neue Menü-Punkt -> Entwickleroptionen, da USB-Debugging aktivieren, Phone anschliessen und die Abfrage auf dem Schirm bestätigen.

Aber lösche oder ändere nichts in der /system, also keine System-Apps löschen, sonst wird dein nächstes Update nicht funktionieren und das Phone bricken können. Auch Xposed lässt ein Update scheitern; lässt sich auch später nicht problemlos deinstallieren!

Besser ist es unerwünschte Apps (Medion?) zu deaktivieren oder mit Titanium backup *root "Einfrieren". Nicht die Apps selber verbrauchen viel Platz, sondern ihre Daten!

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gwodus
Danke daddle, für die Hilfe. Das hat mich ein schönes Stück weitergebracht.

Das E4504 hat laut build.prop einen mt6735m Chipset.

Adb habe ich inzwischen hinbekommen. Ich hatte adb mit der Version 1.0.31. Damit hat es nicht funktioniert. Nach dem Download der aktuellen Version 1.0.32 hat es dann geklappt.

Ich hab inzwischen ein paar rooting Tools probiert (iRoot, Kingroot). Hat aber leider bei keinem funktioniert. In vielen Foren habe ich gelesen das Autorooting per apk in Lollipop gar nicht mehr möglich ist.

Nachdem ich herausgefunden habe, wie man in das Recovery booted, habe ich auch versucht ein SuperSU.zip zu flashen. Scheitert leider mit "Installation aborted".

Der nächste Weg wäre vielleicht CWM Recovery zu flashen. Leider funktioniert MTK Droid (v2.5.3) für die neueren MT6735 nicht mehr. Ich konnte damit nicht mal eine Verbindung herstellen.

Soweit meine Versuche von heute. Ich werde es weiter versuchen. Und bin für jegliche Hinweise dankbar.

LG,
G.
 
Nein, du kannst im Recovery keine SuperSu.zip flashen, da diese nicht signiert ist. Und ein CWM-Recovery kannst du auch nicht flashen, da der Bootloader gelockt ist. Die Möglichkeit wäre die von mir im vorigen Post verlinkte Methode mit dem von Retikulum vorgestellten Weg über iRoot_vRoot_RomasterSU.zip, geht über Windows; weiss aber nicht ob es auch mit Lollipop funktioniert. Ausprobieren.
Übrigens komme ich auch mit der adb-Version 1.0.31 auf mein MTK-Phone 4503. Denke es lag eher am Fingerprint oder an den Treibern.

gruss, daddle
 
Danke für die Infos, daddle.

Ja, das mit der nicht signierten SuperSu.zip leuchtet mir jetzt ein. Deshalb braucht man anscheinend CWM, TWRP etc, da diese Recoveries unsignierte Packages installieren können. D.h. aber, selbst wenn ich MTK Droid oder andere Tools zum laufen bekomme, könnte ich kein anders Recovery flashen, weil der Bootloader gesperrt ist?

Die iRoot-Methode habe ich wie gesagt ausprobiert. Scheitert leider mit der Meldung "Medion E4504 root failed"

daddle schrieb:
Übrigens komme ich auch mit der adb-Version 1.0.31 auf mein MTK-Phone 4503. Denke es lag eher am Fingerprint oder an den Treibern.

Nein lag wirklich an keinem von beidem. Habe beide adb versionen noch parallel auf dem PC. Bei der neuen Version geht's. Bei der alten nicht (Fingerprint Authorisierungscache hab ich gelöscht). Hab noch ein paar andere Geräte hier (zwei Sony, ein Asus Padfone 2 und ein Medion Lifetab S10345). Bei all denen geht Version 1.0.31 auch. Nur beim E4504 nicht.

PS:
Falls jemand das hier liest und schon bei Treiberproblemen scheitert. Die Treiber sind direkt über das Handy verfügbar. Bei eingestecktem USB-Kabel die Notifikationen runterziehen und auf "Als Mediengerät angeschlossen" klicken. Dann "Integriertes CD-Laufwerk" aktivieren. Damit erscheint am PC ein eigenes Laufwerk, von dem man sich alle Treiber (MTP, ADB und VCOM) auf den PC kopieren kann. Dann den CD-ROM Modus wieder ausschalten. Die Treiber müssen direkt über den Gerätemanager von Windows installiert werden (ist kein Installer vorhanden).

LG, G.
 
Hallo gwodus!

Ich habe mir auch das E4504 gekauft und bin eigentlich zufrieden - wäre nicht wie du schon angemerkt hast die Apps als Systemapps gekennzeichnet und da es auch nicht möglich ist diese auf meine SD Karte zu verschieben.

Meine Frage ist nun an dich ob du es geschaft hast das Handy zu rooten, wenn ja, was für einen Weg hast du genommen?
Ich würd es auch gerne rooten, jedoch will ich nicht rumprobieren, da es mein erster root wäre.

LG
void
 
Hi voidmain.

Nein, leider. Ich hab es nicht geschafft es zu rooten und habe das erstmal auf Eis gelegt.

Angelehnt an das was daddle gesagt hat, habe ich aber zumindest etwas Speicher wiedergewonnen.

Bei den Apps die ich nicht brauche, habe ich folgendes in den Einstellungen jeder App gemacht:

* Updates der App deinstalliert. (die App selber kann man, wie Du gemerkt hast, nicht deinstallieren).
* Dann "Stoppen erzwingen".
* Dann "Deaktivieren"
* Dann "Daten löschen" und "Cache leeren"

Stoppen erzwingen war manchmal nötig, da sich sonst Apps die noch weiterlaufen trotz "Deaktivieren" wieder aktiviert haben (oder hat das Deaktivieren nicht gewirkt - keine Ahnung). Durch das Deaktivieren werden keine weiteren Updates mehr automatisch installiert, und Daten und Cache-Speicher verbraucht.

So sind dann wieder ca. 500MB frei geworden. Das ist zwar nicht viel. Hat aber beim E4504 meiner Frau gereicht um alle Apps zu installieren, die sie haben wollte. Fotos, Musik etc. gehen eh auf die externe SD-Karte und sind kein Problem.

Wie Du gesagt hast, ist es ein recht gutes Handy. Aber das mit dem Speicher ist schon eine ziemliche Frechheit. :-(

LG,
G.
 
  • Danke
Reaktionen: voidmain
Hey!
Danke für die Antwort - dennoch schade.
Ich habs genauso gemacht wie du beschriebn hast.

Die größere Frechheit ist leider dass man die Apps nicht auslagern kann - wäre das möglich gäbs auch kein Problem...

Naja, dennoch Danke!

LG
void
 
  • Danke
Reaktionen: gwodus
Hallo!

Da sich meinne Eltern auch dieses Handy kaufen wollen, hätte ich gerne gewusst wieviel Speicher denn Netto im Neuzustand überbleiben?
Laut Angaben sind ja eh 8 GB inter verbaut.

Danke
 
Also bei mir sind derzeit nur 1,17GB Verfügbar.

Ich hab nur ein paar Apps installiert, wie Youtube, Whatsapp und paar andere kleinere.

Falls du jedoch auf Bilderauslagerung oder Musik anspielst, du kannst ohne Probleme eine 32GB MicroSD einschieben - das hab ich zb. in Verwendung.

Gruß
void
 
Ganz genau weiß ich nicht mehr wie viel im Neuzustand vorhanden waren. Meine Frau hat Facebook, Skype, Youtube, Whatsapp und noch zwei/drei andere Apps installiert. Es waren dann nur mehr ein paar 100MB frei. Nach Ausmisten (siehe Posts vorher) sind wieder insgesamt ca. 500MB frei geworden. Wie voidmain sagte, hat man zumindest für Fotos, Musik und Videos mit einer externen SD-Card kein Problem. Für einen Normaluser wird der Speicher für die Apps hoffentlich reichen. Meistens. Wollte ihr eine Navi-App mit Offline-Karten für's Ausland installieren. Da die Karten aber auf den internen Speicher für die App runtergeladen wurden, war dann auch schon Schluss damit.

LG,
gwodus.
 
Nach etwas Recherche und Ausprobieren habe ich folgende Optimierung für das Medion E4504 gefunden:

Schritt 1: Mittels Kinguser 4.0.5 (Download Kinguser 4.0.5 free .apk - ApkHere.com) kann das Medion E4504 gerootet werden. Ich habe dazu auch ein kleines Video gefunden:

Schritt 2: Eine passende App herunterladen (z.B. Apps2SD von V. Bonick) und damit die unnötigen Apps eliminieren bzw. andere auf die SD-Karte verlagern (die notwendige Partitionierung der SD-Karte war anfangs etwas mühsam).

Ergebnis: Damit sind bei mir nun knapp 900 MB verfügbar und eben die SD-Karte für neue Apps verwendbar.

LG Christian
 

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
1
Aufrufe
348
TheBrad
TheBrad
Angel83
Antworten
1
Aufrufe
538
chk142
C
A
Antworten
0
Aufrufe
737
AnTerNoZ
A
Zurück
Oben Unten