1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Meebo

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von McFlow, 15.06.2010.

  1. McFlow, 15.06.2010 #1
    McFlow

    McFlow Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Kurzbeschreibung
    Meebo ist ein kostenloser Sofortnachrichten Client. Meebo unterstüzt zahlreiche Protokolle, darunter ICQ, XMPP, facebook chat, MSN und einige weitere. Desweiteren ist es möglich für ein Protokoll mehrere Konten einzurichten.



    Installation und Funktion
    Meebo ist kostenlos im Market verfügbar.
    Nachdem man Meebo gestartet hat kann man ein Konto hinzufügen, indem man den entsprechenden Button auswählt.
    [​IMG]
    Nachdem das Konto eingerichtet ist, kann man sich auch damit anmelden und los chatten oder noch weitere anlegen, wenn man möchte. Es ist möglich mit mehreren Konten, die auch für verschiedene Protokolle sein dürfen, gleichzeitig online zu sein. Es werden alle Kontakte gleichzeitig in der Kontaktliste angezeigt. Allerdings gibt es scheinbar keine Möglichkeit Kontakte zusammenzufassen, wenn man diese in mehreren Protokollen als Freunde hat.
    Befindet man sich in der Buddyliste kann man durch Drücken der Menütaste auch eine Statusmeldung setzen und Kontakte hinzufügen. Eine Suchfunktion für Kontakte gibt es nicht.
    Das Einstellungsmenü fällt eher dünn aus. Man kann lediglich Einstellungen für Benachrichtigungen vornehmen und Meebo automatisch starten lassen, wenn das Smartphone angeschaltet wurde.
    [​IMG]
    Eine Möglichkeit das Konto erneut zu verbinden, wenn man aus irgendeinem Grund die Verbindung verloren hat, wäre noch wünschenswert. Aber im Prinzip braucht man nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten.
    Teilweise werden die Kontakte bei ICQ leider nur mit ihrer Nummer angezeigt. Desweiteren ist ein Dateitransfer nicht möglich.



    Benutzerfreundlichkeit (Bedienung, Gestaltung der Oberfläche):
    Die grafische Oberfläche von Meebo ist sehr schlicht gehalten. Es gibt keine unnötigen Einstellungen. Daher ist die App wirklich sehr übersichtlich. Mir gefällt das sehr gut. Es gibt nichts, was man nicht unbedingt braucht, keine Spielereien.
    [​IMG]



    Fazit:
    Zugegeben, viele Features hat Meebo nicht. Datentransfer und das Zusammenfassen von Kontakten wäre zwar ganz nett aber unterwegs ist das vielleicht nicht unbedingt notwendig.
    Es besticht eher durch schlankes Auftreten und Übersichtlichkeit. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass Meebo auch nicht übermäßig viel am Akku zieht.
    Vor längerer Zeit gab es mit Meebo öfters mal das Problem, dass man einfach von sämtlichen Servern getrennt wird. Dieses Problem kann ich schon seit längerer Zeit nicht mehr reproduzieren und ich hab Meebo längere Zeit am Stück benutzt. Zum Chatten für Unterwegs ist Meebo eine gute App, besonders wenn man mehr als nur ein Chat Protokoll verwenden möchte.
     

    Anhänge:

    gado und dMn haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen