1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mein erstes Android: einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von -alpha-, 23.11.2010.

  1. -alpha-, 23.11.2010 #1
    -alpha-

    -alpha- Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo,

    hab gerade mein Milestone bekommen und bin erstmal leicht überfordert.
    Also vom Grundverständniss ist mir alles klar. Hab es auch schon mit meinem WLAN zu Hause verbundes usw...

    Aber jetzt hab ich direkt einige Fragen:

    1) Ich möchte die Branding-Version von Vodafone löschen und durch die aktuelle DACH-Version ersetzen. Wie gehe ich da vor?

    2) Die DACH-Version muss ich ja als erstes installieren, bevor ich überhaupt iwelche Einstellungen vornehme oder?

    3) Wie mache ich das mit den Apps? Iwie scheint mir z.B. die Standard-SMS nicht sehr umfangreich. Kann ich mir da eine andere App herunterladen und die ersetzt dann die andere?

    4) Wo muss ich einen Haken setzen, damit das Milestone keine Daten über das Handy netz zieht? Habe die Internetoption erst ab 01.12.2010.
    Bis dahin reicht es, dass ich SMS schreiben kann und mal alles einrichte.

    5) Ich habe gesehen dass die Facebook-App schon installiert ist. Aktualisiert sich die App immer von selbst wenn es ein Update von gibt?


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps.
    Auf der CD hab ich nicht mal eine ausführlich Anleitung gefunden :(
     
  2. Bandit, 23.11.2010 #2
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Zunächst Hallo und willkommen ... nun das ABER

    die Suchfunktion des Forum hätte dir bei all deinen Fragen helfen können. Stimmt wohl dass kein Handbuch und auf der CD auch nichts brauchbares ist, aber Google oder/ und das Forum bzw die SuFu ist dein Freund. Also nicht bei jedem Problem/ jeder Frage gleich nen neuen Thread aufmachen ;)

    Zu deinen Fragen:

    1) Schau dir diesen Thread an und ließ ihn GUT durch, wenn du 2.1 willst, sonst schau den hier an für 2.2 (FroYo)
    2) du kannst uach jetzt einstellungen vornehmen, die aber durch das flashen eh wieder weg sind
    3) der Market, AndroidPit.de usw geben Auskunft => Handcent SMS wäre zB ne gute App
    4) Einstellungen - Drathlos & Netzwerke - Mobile Netzwerke - Daten aktiviert (Haken weg) oder eine App wie APNDroid/ Quick Settings installieren
    5) ja
     
  3. Sonatic, 23.11.2010 #3
    Sonatic

    Sonatic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Hi, Willkommen :)

    1) Stichwort: Milestone flashen. Stichwörter dazu: ADBRecovery oder Nandroid. Hilfe und Tutorials dazu: Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone auf Android-Hilfe.de

    2) Ja. Eine sog. Full-SBF macht alles platt.

    3) Gibt es mit sicherheit. Keine Ahnung, wie es heißt, aber der Market oder Google haben da einiges in Petto.

    4) APN Droid installieren, dem sagen, dass es das nicht zulassen soll. APN Droid geht in deine Einstellungen und ändert den APN von z.B. eplus.de auf eplus.de.bla12345, so dass dein Handy nicht mehr ins Netz reinkommt. Kannst du auch manuell machen, aber Progs wie APNDroid sind da praktischer

    5) Was meinst du mit Update? Update in Facebook (z.B ne Nachricht bekommen): Nein, nicht automatisch, sondern in festen,einstellbaren Intervallen. Programmupdate: Nein, auch nicht, dass musst du im Market unter Downloads manuell anstupsen.
     
  4. Dadof3, 23.11.2010 #4
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Ja, kein Problem. Im Gegensatz zu Apple kannst du bei Android so ziemlich alles austauschen, Browser, E-Mail-Programme, Homescreen/Launcher, ...

    Am bekanntesten / verbreitetsten für SMS ist Handcent, das wohl viel besser sein soll als die Standard-App. Ich selbst habe es nicht, da ich SMS fast nie schreibe / empfange. (Wozu gibt es E-Mail? ;-))
     
  5. presseonkel, 24.11.2010 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  6. -alpha-, 24.11.2010 #6
    -alpha-

    -alpha- Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hab es endlich geschafft eine frische DACH-Version aufzuspielen :)

    Jetzt wollte ich mein google-Konto verbinden und synchronisieren aber es funktioniert nicht :( Wenn ich synchronisieren tippe, passiert einfach nichts. Obwohl das MS mit dem WLAN verbunden ist.

    Genauso der App-Store. Ich klicke eine App an und es steht das: "Downloadvorgang wird gestartet" oder so ähnlich und mehr passiert einfach nicht.
    Was hab ich falsch eingestellt?
     
  7. Bandit, 24.11.2010 #7
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Welche DACH Version hast du aufgespielt?
     
  8. -alpha-, 24.11.2010 #8
    -alpha-

    -alpha- Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
  9. Bandit, 24.11.2010 #9
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
  10. -alpha-, 24.11.2010 #10
    -alpha-

    -alpha- Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ok das werde ich machen.

    Aber wieso kann ich nicht mit einem Update über WLAN eine neuere Version einspielen?
    Muss ich dann jedes mal neu flashen und alles neu einstellen nur weil ein Update rauskommt?
     
  11. Dadof3, 24.11.2010 #11
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Das sollte eigentlich funktionieren, wenn nicht, würd ich's mal mit der Motorola-PC-Software (Motorola Software Update) probieren.
     
  12. Otandis_Isunos, 24.11.2010 #12
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    @Bandit

    Muss man nicht ;) Europe geht auch. Und normalerweise jede andere Firmware ebenfalls, solange die Netzfreq stimmt.
     
  13. -alpha-, 24.11.2010 #13
    -alpha-

    -alpha- Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Über die Software habe ich Updates gefunden. Als ich direkt am Gerät gesucht habe, wurde nichts gefunden. Sehr komisch..

    Lasse die Updates mal laufen..
    Wo kann ich nachsehen welche Version auf dem Handy installiert ist? Und welche ist die aktuellste?
     
  14. Dadof3, 24.11.2010 #14
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Ist nicht ungewöhnlich. MSU ist da deutlich zuverlässiger als die OTA-Updates. (OTA = Over the air)
     
  15. -alpha-, 24.11.2010 #15
    -alpha-

    -alpha- Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Das mit den Apps klappt jetzt und mit meinem Google-Acc auch :)
    Ich habe noch viele Fragen, aber lese erstmal das komplette Handbuch..
     
  16. Bandit, 24.11.2010 #16
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Na guck, kaum nimmt das richtige klappt es auch.
     

Diese Seite empfehlen