1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mein persönliches Review zum Acer Liquid

Dieses Thema im Forum "Acer Liquid S100 Forum" wurde erstellt von pentagrave, 14.12.2009.

  1. pentagrave, 14.12.2009 #1
    pentagrave

    pentagrave Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.11.2009
    So, mein Liquid ist nach langem Warten auch heute eingetroffen und ich hab natürlich schon einige Zeit herumgespielt, so dass ich euch auch mal ein kurzes Statement abgeben kann...

    Verarbeitungsqualität: Würde ich mit 80 von 100 Punkten bewerten-> es gibt bei mir eigentlich keine Spaltmaße, alles ist sauber zusammengefügt. Allerdings ist wirklich alles aus Kunststoff und daher knarzt es ein wenig wenn man es verwindet. Im Vergleich ist die Verarbeitung einen Tick schlechter als beim Samsung Galaxy, aber insgesamt gut und vom Gefühl und Gewicht her wertig.

    Display: 100 von 100 Punkten-> Ich muss sagen dass es das beste Display ist, dass ich bisher benutzt habe, sehr hell und kontrastreich. Es steht von der Farbtiefe dem Galaxy-Amoled-Display in nichts nach. Die Empfindlichkeit ist erstklassig, durchaus mit dem Iphone zu vergleichen! Wie schonmal im Forum erwähnt reagiert es auch an den Rändern sehr akkurat. Durch die hohe Auflösung wirkt alles wirklich super scharf. Die beiligende Displayfolie ist 100%ig passgenau.
    Tip (zum Aufbringen von allen Folien): Die Folie direkt unter fließendes Wasser halten und einen Tropfen Spülmittel dazugeben. Danach die größten Tropfen abschütten und auf das vom Staub befreite Display legen. So lässt sich im Idealfall die Folie noch justieren und kleine Staubkörnchen weden von der Flüssigkeit verdrängt. Die Folie dann mehrfach mit einem Tuch blasenfrei streichen und die Flüssigkeit aufnehmen. Falls es nicht beim erstenmal klappt einfach Folie abziehen und von vorn beginnen!
    Ich hab die Folie aber schnell wieder entfernt,weil die Sensibilität des Touchscreens dadurch deutlich beeinträchtigt wird.
    Die Displayoberfläche ist überigens aus gehärtetem Glas und somit ziemlich resistent gegen Kratzer!!!

    Bedienung: 95 von 100 Punkten:
    Alle Knöpfe, ob berührungsempfindlich oder mechanisch machen genau das was sie sollen. Einzige Ausnahme ist der Kameraknopf. Da dieser für Autofokus und zum Auslösen ziemlich weit in das Gehäuse gedrückt werden muss wäre es günstiger gewesen ihn etwas hervorzuheben. Er ist aber plan, wie alle anderen Knöfe auch, die einen sehr angenehmen Druckpunkt haben. Die Reaktionszeiten sind ohne Verzögerung, womit ich jetzt beim User-Interface angekommen bin.
    Liquid heißt ja bekanntlich flüssig und das ist es auch was Acer mit seinem ersten, und auch in Bezug auf andere Hersteller, bisher einzigem Androidphone geschafft hat. Es gibt sogut wie keine Wartezeiten und das Handy bewegt sich schnell und bis auf ganz wenige Ausnahmen ruckelfrei in jeder Situation. Das ist wirklich kein Vergleich mehr zu den anderen Androidphones und das, worauf ich schon so lange gewartet hab: dem Iphone 3Gs ebenbürtig, zusätzlich mit besserer Hardware und Android als Betriebssytem!

    Inernetfunktion: 99 von 100 Punkten-> Sauschnell und Flüssig! Ich hatte auch in diesem Fall noch kein anderes Handy mit einem derartig schnellen und flüssigen Seitenaufbau über den Mobilfunkprovider in der Hand. Den letzten Prozentpunkt gibt es dann noch, sobald mit 2.0 Multitouch integriert wird.

    Kamera: 75 von 100 Punkten-> Ich benutze Handykameras nur für Schnappschüsse und daher reicht die Kamera für mich vollkommen aus.
    Die Bildqualität für Photos und Videos ist durchweg mit "Gut" zu bewerten. Acer hat hier auch den von Android verwendeten Standard weiterentwickelt und z.B Filter und Zoom für beide Kameramodi integriert. Ein Kameralicht wäre allerdings ein Muss gewesen.

    Sonstiges: Acer hat kleine Verbesserungen und Zusätze integriert, wie zum Beispiel das Powermanagement und und die "Wheels" an den Desktoprändern für Photos, Videos, Musik und Internetverknüpfungen.
    Ich find es insgesamt gelungen, allerdings finde ich die neuen Wähltasten zum Telefonieren nicht schön, da waren die normalen Androidtasten schicker!
    Der integrierte Lautsprecher ist zu blechern und verzerrt ein bisschen, aber was will man von einem Handy erwarten, ist für mich nicht relevant.
    Zusätzlich sind an der Oberseite 3 LEDs angebracht die zunächst unsichtbar anfangen zu blinken, wenn eine Nachricht eingeht, man einen Anruf verpasst hat oder sich der Akku dem Ende neigt.
    Was den Empfang an geht kann ich nicht klagen, bisher waren durchgehend alle Balken voll.

    Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Acer Liquid und denke das für die UVP von 349€ Acer ein fantastisches Paket geschnürt hat!
    Klare Kaufempfehlung!

    Da wir ja schon Threads für Fragen und Erfahrungen haben, denke ich dass es Sinnvoll wäre hier ausschließlich Testinformationen zu sammeln...
    Sobald mir noch etwas einfällt trage ich es nach!
     
    Radioid, what, digithaler und 3 andere haben sich bedankt.
  2. toller, 14.12.2009 #2
    toller

    toller Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    14.09.2009
    ich hab heute eine Versandbestätigung bekommen, für mein schwarzes...
    nach deinen Bericht freue ich mich schon auf die Lieferung und werde dann auch berichten...
     
  3. Friedrich, 14.12.2009 #3
    Friedrich

    Friedrich Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    24.02.2009
    Danke für den ausführlichen Bericht. Schließe mich in der Tendenz an.
    Hab aber mal eine Frage zur Verarbeitung.
    Bei meinem Gerät schließt die weiße "Plastikhülle" am unteren Rand nicht bündig ab. Das Plastikteil steht ziemlich scharf einen Millimeter oder so über.
    Kann das jemand bestätigen?
     
  4. luckyluke, 14.12.2009 #4
    luckyluke

    luckyluke Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Hi pentagrave, woher hast Du diese Info?
     
  5. Radioid, 14.12.2009 #5
    Radioid

    Radioid Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Phone:
    Nexus One
    @toller: bitte vom schwarzen Modell einige Fotos posten. danke! :)
     
  6. toller, 15.12.2009 #6
    toller

    toller Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    14.09.2009
    @Radioid:bitte vom schwarzen Modell einige Fotos posten. danke!

    ...ich hoffe es kommt heute, dann werde ich berichten und natürlich auch Fotos machen....
     
  7. toller, 15.12.2009 #7
    toller

    toller Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    14.09.2009
    So mein schwarzes ist auch angekommen und wurde schon ein wenig getestet.
    Ich hatte dieses Jahr schon ein Diamond2, ein Hero, ein Galaxy und zum Schluss ein Omnia 2.
    Das Acer ist immerhin das beste Google Handy.
    Auf den Bildern sieht es wesentlich hässlicher aus, als es in Wirklichkeit ist.
    Natürlich ist alles aus Plastik, einen wertigen Eindruck macht es trotzdem.
    Das Omnia2 sieht auf keinem Fall besser aus.
    Das Display ist unglaublich hell, sehr scharf und auch mit einer DQC160 Folie sehr flink zu bedienen.
    Die Optik ist durch das schwarze Gehäuse hervorragend, es ist kein Übergang zu erkennen, alles gleitet ineinander.
    Die Bedienung ist schnell, alles startet fast ohne Verzögerungen.
    Selbst das Browsen ist durch die Sensortasten besser gelöst als mit Hardware Tasten.
    So kann mit einen leichten streicheln nicht nur gescrollt werden, sondern auch mal schnell die zurück Taste bedient werden.
    Alles in Allem habe ich den Kauf nicht bereut, ob das Acer bei mir bleiben wird wenn das HD2 angekommen ist, wird sich zeigen.
    Google und Windows sollte man nicht vergleichen.
    Ich denke, wer Google liebt und auf das X10 wartet, ist mit dem Acer bestens beraten.
    Wirklich genial sind die Statusanzeigen am oberen Gehäuse Rand.
    ... wie bekomm ich denn Bilder hier eingestellt?

    Gruß
    Torsten
     
  8. r-zwo_d-zwo, 15.12.2009 #8
    r-zwo_d-zwo

    r-zwo_d-zwo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    420
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Wenn du beim erstellen eines Posts runter scrollst, dann siehst du nen Button "Anhänge verwalten"...
     
  9. toller, 15.12.2009 #9
    toller

    toller Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    14.09.2009
    hier die Bilder....
    auf den Display ist eine DQC160 Folie vom Omnia2, nicht wundern....

    danke ...
    r-zwo_d-zwo
     

    Anhänge:

  10. toller, 15.12.2009 #10
    toller

    toller Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    14.09.2009
    eins noch.....
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen