1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Menu-Textfarbe editieren (Gingerbread-UI auf 2.1)

Dieses Thema im Forum "Themes für Motorola Milestone" wurde erstellt von walla, 08.12.2010.

  1. walla, 08.12.2010 #1
    walla

    walla Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Hallo liebe Leute,

    Ich bin gerade dabei die Gingerbread-Oberfläche auf mein Milestone mit Android 2.1 zu portieren.

    Aktuell siehts ganz gut aus. Ein Problem hab ich noch.
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

    [​IMG]

    Links ist der Emulator zu sehen. So soll es bei mir auch mal aussehen.
    Die schwarze menu_background_fill_parent_width.9.png Grafik hab ich bereits in meine framework-res.apk übernommen.

    Jetzt fehlt halt noch die Schriftfarbe auf weiß zu ändern.

    Weiß jemand WO das zu machen ist? Ich hab mir im drawable- und layout-folder schon den Wolf gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

    Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. Bitte helft mir.
     
  2. justanordinarydude, 09.12.2010 #2
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    Das wird in irgendeiner xml verankert sein, kann dir aber auch nicht genau sagen wo, lass mich wissen wenn du es findest, ich würd sowas auch einbaun wollen.
     
  3. walla, 10.12.2010 #3
    walla

    walla Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Ich habs rausgefunden.
    Das ganze ist in der styles.xml im Ordner \res\values, in der framework-res.apk

    Genauer gesagt, das hier ist zu verändern:
    Code:
    <style name="TextAppearance.Widget.IconMenu.Item" parent="@style/TextAppearance.Small">
    <item name="textColor">?[COLOR=Red]textColorPrimaryInverse[/COLOR]</item>
    zB hierzu:
    Code:
    <style name="TextAppearance.Widget.IconMenu.Item" parent="@style/TextAppearance.Small">
    <item name="textColor">@[COLOR=Red]color/bright_foreground_dark[/COLOR]</item>
    Außerdem muss für dieses Menu das erscheint, wenn man auf "Mehr" klickt, noch das geändert werden:
    Code:
    <style name="Theme.ExpandedMenu" parent="@style/Theme">
            <item name="listViewStyle">@style/Widget.ListView.Menu</item>
            <item name="windowAnimationStyle">@style/Animation.OptionsPanel</item>
            <item name="background">@null</item>
            <item name="itemTextAppearance">?[COLOR=Red]textAppearanceLargeInverse[/COLOR]</item>
    </style>
    zB so:
    Code:
    <style name="Theme.ExpandedMenu" parent="@style/Theme">
            <item name="listViewStyle">@style/Widget.ListView.Menu</item>
            <item name="windowAnimationStyle">@style/Animation.OptionsPanel</item>
            <item name="background">@null</item>
            <item name="itemTextAppearance">?[COLOR=Red]textAppearanceLarge[/COLOR]</item>
    </style>
     
    anime bedankt sich.
  4. justanordinarydude, 10.12.2010 #4
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    soo und jetzt kann ich keine apk mehr daraus bilden lol
    hmm naja ich hab heute sowieso keine zeit mehr weiter zu machen, hoffe das du mehr erfolg dabei hast =)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2010
  5. walla, 10.12.2010 #5
    walla

    walla Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Die Änderungen die ich oben beschrieben hab, hab ich so ins Theme übernommen und das läuft bereits erfolgreich auf meinem Stein. :)

    Wo gibts denn Probleme? Irgend ne Fehlermeldung beim kompilieren?
     
  6. justanordinarydude, 10.12.2010 #6
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2010
  7. he_stheone64, 10.12.2010 #7
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Du darfst nicht die bereits gemoddete framework nehmen. Dekompilier die Original framework, arbeite die Änderungen ein, dann wieder kompilieren. Anschl. die pngs wieder rüberschaufeln und dann zipalignen. Bequemer wäre es aber eh mit dem apkmanager 4.9 von daneshm - und auch mit weniger Fehlern.
     
    anime bedankt sich.
  8. justanordinarydude, 10.12.2010 #8
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    danke für den tipp, hat auch alles soweit geklappt =)
    verwende es schon in meiner framework xD
    morgen bau ichs dann in den GB Theme port ein. großes Danke nochmal.
     
  9. anime, 27.02.2011 #9
    anime

    anime Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    460
    Registriert seit:
    03.04.2010
  10. he_stheone64, 27.02.2011 #10
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Die values Ordner siehst Du erst, wenn Du die framework-res mit apktool (oder apkmanager) dekompiliert hast, da diese in der resources.arsc gepackt sind.
     
    anime bedankt sich.

Diese Seite empfehlen