Menu-Textfarbe editieren (Gingerbread-UI auf 2.1)

W

walla

Gast
Hallo liebe Leute,

Ich bin gerade dabei die Gingerbread-Oberfläche auf mein Milestone mit Android 2.1 zu portieren.

Aktuell siehts ganz gut aus. Ein Problem hab ich noch.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

forumgmpa.jpg


Links ist der Emulator zu sehen. So soll es bei mir auch mal aussehen.
Die schwarze menu_background_fill_parent_width.9.png Grafik hab ich bereits in meine framework-res.apk übernommen.

Jetzt fehlt halt noch die Schriftfarbe auf weiß zu ändern.

Weiß jemand WO das zu machen ist? Ich hab mir im drawable- und layout-folder schon den Wolf gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. Bitte helft mir.
 
Das wird in irgendeiner xml verankert sein, kann dir aber auch nicht genau sagen wo, lass mich wissen wenn du es findest, ich würd sowas auch einbaun wollen.
 
Ich habs rausgefunden.
Das ganze ist in der styles.xml im Ordner \res\values, in der framework-res.apk

Genauer gesagt, das hier ist zu verändern:
Code:
<style name="TextAppearance.Widget.IconMenu.Item" parent="@style/TextAppearance.Small">
<item name="textColor">?[COLOR=Red]textColorPrimaryInverse[/COLOR]</item>
zB hierzu:
Code:
<style name="TextAppearance.Widget.IconMenu.Item" parent="@style/TextAppearance.Small">
<item name="textColor">@[COLOR=Red]color/bright_foreground_dark[/COLOR]</item>
Außerdem muss für dieses Menu das erscheint, wenn man auf "Mehr" klickt, noch das geändert werden:
Code:
<style name="Theme.ExpandedMenu" parent="@style/Theme">
        <item name="listViewStyle">@style/Widget.ListView.Menu</item>
        <item name="windowAnimationStyle">@style/Animation.OptionsPanel</item>
        <item name="background">@null</item>
        <item name="itemTextAppearance">?[COLOR=Red]textAppearanceLargeInverse[/COLOR]</item>
</style>
zB so:
Code:
<style name="Theme.ExpandedMenu" parent="@style/Theme">
        <item name="listViewStyle">@style/Widget.ListView.Menu</item>
        <item name="windowAnimationStyle">@style/Animation.OptionsPanel</item>
        <item name="background">@null</item>
        <item name="itemTextAppearance">?[COLOR=Red]textAppearanceLarge[/COLOR]</item>
</style>
 
  • Danke
Reaktionen: anime
soo und jetzt kann ich keine apk mehr daraus bilden lol
hmm naja ich hab heute sowieso keine zeit mehr weiter zu machen, hoffe das du mehr erfolg dabei hast =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Änderungen die ich oben beschrieben hab, hab ich so ins Theme übernommen und das läuft bereits erfolgreich auf meinem Stein. :)

Wo gibts denn Probleme? Irgend ne Fehlermeldung beim kompilieren?
 
Du darfst nicht die bereits gemoddete framework nehmen. Dekompilier die Original framework, arbeite die Änderungen ein, dann wieder kompilieren. Anschl. die pngs wieder rüberschaufeln und dann zipalignen. Bequemer wäre es aber eh mit dem apkmanager 4.9 von daneshm - und auch mit weniger Fehlern.
 
  • Danke
Reaktionen: anime
danke für den tipp, hat auch alles soweit geklappt =)
verwende es schon in meiner framework xD
morgen bau ichs dann in den GB Theme port ein. großes Danke nochmal.
 
Die values Ordner siehst Du erst, wenn Du die framework-res mit apktool (oder apkmanager) dekompiliert hast, da diese in der resources.arsc gepackt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: anime

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
3.727
duddle
D
he_stheone64
  • he_stheone64
Antworten
12
Aufrufe
2.355
justanordinarydude
J
J
  • justanewbienick
Antworten
1
Aufrufe
1.384
Bandit
Bandit
Zurück
Oben Unten