Merkwürdiger Defekt: Z3C vibriert dauerhaft?

K

koenig_hirsch

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo zusammen,

eigentlich eher ein Erlebnisbericht denn eine Frage: mein jetzt knapp zwei Jahre altes Z3C (Telekom-Gerät, Stock-ROM) hat neulich während des Ladens beschlossen, permanent zu vibrieren. Das Teil funktionierte ansonsten normal. Reset per Power+Vol+ oder gelber Knopf im Simkartenschacht brachten keine Veränderung. Es vibrierte auch während des Reboots fröhlich weiter, bis der Akku leer war.

Habe das Gerät nun bei der Telekom tauschen lassen, Austauschgerät befindet sich aktuell im Zulauf. Laut Aussage des Verkäufers dort wird das wohl kein Neugerät sein, sondern refurbished (Hoffe mal, dass das besser aussieht als mein bisheriges ;))

Frage in die Runde. hatte das schon mal jemand? Gibt's eine mögliche Erklärung dafür bzw. ist das eher ein Hard- oder Softwaredefekt? Mein Vermutung eher Richtung Hardware, da es sofort losvibriert, sobald man es wieder ans Ladegerät gehängt hat.

In diesem Sinne: Good vibrations! :D
K_H
 
Ja ich hatte auch ein Z3C das genau den gleichen Fehler hatte.

Auch das tauschen des Vibrationsmotor hatte keine Besserung gebracht. Das Problem kommt also vermutlich von der Ansteuerung (Platine) her. Mögliche Ursache könnte ein Flüssigkeitsschaden sein der einen Kurzschluss erzeugt.
 
koenig_hirsch schrieb:
gelber Knopf im Simkartenschacht

Da ist ein Knopf?
Mein Z3c ist grad zur Reparatur, darum kann ich nicht selbst gucken.

Ich dachte aber da sind nur jeweils diese Feuchtigkeitsindikatoren neben den Einschüben.
 
Jo, da ist ein Knopf :smile: Kann man mit einem halbwegs spitzen Gegenstand (Büroklammer) drücken und hat quasi den gleichen Effekt wie Akku rausnehmen. Find ich eine sehr praktische Sache, und: ich wusste das bis dato auch nicht.

Zum Defekt: ich gehe wie gesagt auch von einem Hardwareproblem aus. Feuchtigkeit kann natürlich sein, aber wer weiß das schon...

Egal, das Telefon ist getauscht - die Telekom hat mir ein laut Begleitschreiben "neuwertiges" Gerät geschickt. Sah aus wie ladenneu, Folien vorn/hinten waren drauf. Gerät kam aber ohne OVP, sondern nur in einer Folietüte. Mit dabei waren sogar noch Displayschutzfolien für Vorder- und Rückseite. Sehr nobel :thumbup: Produziert ist es in 14W41, also praktisch gleich alt wie mein altes Telefon, möglicherweise refurbished (kann man das irgendwie nachvollziehen??) oder eben doch neu. Das Timing also letztenendes absolut optimal: ich hatte/habe noch einen reichlichen Monat Restgarantie und wollte das Z3C trotz anstehender VVL sowieso behalten, da es für mich derzeit kein attraktives Nachfolgemodell gibt. Unter 5 Zoll und wasserdicht ist scheinbar aus der Mode gekommen. Wieso Sony die Wasserdichtigkeit, die sie jahrelang quasi exklusiv den anderen voraus hatten, plötzlich fallen lässt, erschließt sich mir nicht.

Sport frei - K_H
 
Gib mal die IMEI auf der Support Seite von Sony ein, da kannst du sehen, wie lange du beim neuen Gerät Garantie hast.
 
  • Danke
Reaktionen: koenig_hirsch

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
984
hkkp
hkkp
D
  • Dieterle
Antworten
5
Aufrufe
2.235
Cartman70
Cartman70
C
Antworten
0
Aufrufe
802
chrijo
C
Zurück
Oben Unten