1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Metamorph] Statusleisten Transparenz Hack für Sense ROM`s

Dieses Thema im Forum "Themes für Desire HD" wurde erstellt von he_stheone64, 06.12.2010.

  1. he_stheone64, 06.12.2010 #1
    he_stheone64

    he_stheone64 Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Transparenz Hack für Statusleiste - nur für Sense Deodexed ROM`s


    [​IMG]


    Da ich nicht nur transparente Widgets mag, war eines der ersten Dinge die mich an Sense störte (nach dem Wechsel vom MS), das es keine Transparenz in der Leiste gab und auch auf XDA noch niemand die services.jar gehackt hat dafür. Dann musste ich eben wieder mal alles selbst machen...

    Dieser Metamorph ersetzt die classes.dex in Eurer services.jar mit einer von mir gepatchten Version, welche Transparenz in der heruntergezogenen Statusleiste erlaubt (bei CM6 ist dies ja Standard). Damit dies direkt sichtbar wird, wird noch die passende png zu Eurer framework-res hinzugefügt.

    Falls Ihr beim ersten Öffnen vom Metamorph eine Fehlermeldung bekommt, kein Problem - einfach noch mal öffnen. Nach dem Morph bootet der DHD automatisch.

    WICHTIG - dieser Morph funktioniert NUR auf Deodexed Sense ROM`s (z.B. Revolution HD), NICHT auf Stock Sense ROM, da diese ODEXED sind und die services.jar zum Bootloop führen würde. Ich arbeite noch an einer Lösung für Stock Sense ROM`s (ist auch schon klar...), diese muss dann aber alle jars in der framework mit deodexed jars ersetzen.


    Credits: Xeudoxus - da er der erste war der Transparenzen in der Leiste auf froyo ROM`s ermöglichte


    Wie?

    Mit Metamorph:


    • Metamorph aus dem market laden und installieren
    • Kopiert die komplette .zip in sdcard/AndroidThemes
    • Öffnet Metamorph und wählt unzip/Extract new Theme
    • Wählt pick existing theme, dann den entzippten Ordner (z.B. TransparencyHackSense) und führt in dem Ordner die xml aus.
    • Abschliessend rebooten und der Launcher ist wieder gethemed


    • Load metamorph from the market and install
    • Copy the complete .zip in sdcard/AndroidThemes
    • Open Metamorph and choose "unzip/Extract new Theme"
    • Choose "pick existing theme", then go to the unzipped folder in metamorph (like "TransparencyHackSense") and start the xml
    • Reboot and you`re all set


    Transparenz Hack für Deodexed Sense ROM`s
    (z.B. Revolution HD)

    Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


    Metamorph für 2.2.1 DEODEXED ROM`s Transparenz

    Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


    Metamorph for 2.2.1
    DEODEXED ROM`s Transparenz und entfernt die Uhr in der Statusleiste

    Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


    [​IMG]

    Da immer mal auch nach einer transparenten Top Bar (nicht nur bei der ausgezogenen Leiste) gefragt wird - hier der passende metamorph für 2.2.1 DEODEXED Sense ROM`s:

    Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
    DynBunti und phiomet haben sich bedankt.
  2. Try4Ce, 06.12.2010 #2
    Try4Ce

    Try4Ce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,104
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Sieht klasse aus, wie immer! Aber das "DROID" unten stört mich etwas. Kann man das bearbeiten, das da z.B. DHD steht? Oder DESIRE? Fänd ich knorke ;-)
     
  3. he_stheone64, 06.12.2010 #3
    he_stheone64

    he_stheone64 Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Klar geht das - das kommt aber eh erst mit dem Sense Theme, bei diesem Morph werden ja bewusst nur der Hintergrund getauscht und der Transparenz Hack eingesetzt, damit dies mit beliebigen Themes (die später sicher kommen werden) funktioniert und diese optisch nicht zerschiesst.
     
  4. Try4Ce, 06.12.2010 #4
    Try4Ce

    Try4Ce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,104
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Daraus wird n ganzes Theme gebaut? Hab ja schon ein paar custom themes drauf (von XDA), das MattedBlue sieht klasse aus, bis auf den Lockscreen IMO.
    Da würd sich das transparente schon ganz gut machen in der statusleiste :)
     
  5. he_stheone64, 06.12.2010 #5
    he_stheone64

    he_stheone64 Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Matted Blues ist kein Theme, sondern nur ein Skin. Skins überlagern Teile der framwork, lassen aber auch einges aus und vor allem fehlen die ganzen apps, vor allem angepasste Widgets. Die stock Android Widgets passen ja leider überhaupt nicht zu den transparenten Sense Widgets. Wer nur die nutzt, da ist es egal - aber ich nutze ganz gerne im Mix auch noch stock widgets wie Genie, Energiesteuerung, Facebook etc - und die sollten dann zu Sense passen.
     
  6. manuel-89, 06.12.2010 #6
    manuel-89

    manuel-89 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.02.2009
    Funktioniert das ganze auch wenn man keinen LauncherPro hat?
    Hab einfach diesen punkt ausgelassen da ich den launcher nicht installiert habe, funktioniert aber nicht.
     
  7. he_stheone64, 06.12.2010 #7
    he_stheone64

    he_stheone64 Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Sorry - hatte den Text noch aus meinem Launcher Metamorph Thread kopiert. Das musst Du bei diesem Mod natürlich nicht machen, der hat mit dem Launcher gar nix zu tun :rolleyes2:

    Funktioniert aber verbindlich, wenn Du der Anleitung folgst und auf einer DEODEXED ROM bist, der Hack läuft nicht auf einer Odexed Rom wie z.B. Stock Sense.
     
  8. manuel-89, 06.12.2010 #8
    manuel-89

    manuel-89 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
  9. Incoe, 06.12.2010 #9
    Incoe

    Incoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    422
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Sieht genial wie immer aus! Lade gerade herunter!
     
  10. Try4Ce, 07.12.2010 #10
    Try4Ce

    Try4Ce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,104
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Achso, ich modde ja gerade ein Theme. Kann man die Metamorph Dateien von hier auch in die Theme APK für Sense UI drücken, so dass die dann auch das originale Framework nur überlagern? Das wär ja schon ziemlich cool ...
     
  11. he_stheone64, 07.12.2010 #11
    he_stheone64

    he_stheone64 Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Nein - im Gegensatz zu kompletten Themes sind die Skins relativ eingeschränkt. Du kannst im wesentlichen das skinnen, was man sonst mit einem puren framework Theme machen würde (nicht einmal all das, da vieles immer noch nur via framework mod geht). Die classes.dex gehört ja zur services.jar, welche nicht geskinnt werden kann (da ist smali Tauchen angesagt...).

    Skins haben lediglich den Vorteil, das Non Root User diese normal installieren können. Aus Themer Sicht dagegen uninteressant - da zu viele Einschränkungen. Wer aber nur mal schnell modden und mit vielen non rooties teilen will, für den in jedem Fall nett.

    Unabhängig davon erreicht HTC mit Skins natürlich viel mehr Leute, da ja nur die Freaks in den Foren "echte" Themes installieren.
     
    Try4Ce bedankt sich.
  12. Try4Ce, 08.12.2010 #12
    Try4Ce

    Try4Ce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,104
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Danke Stoney, das wollte ich wissen :) Schade, das es so nicht möglich ist, sonst hätte man diese Eingriffe direkt ins System elegant und deutlich sicherer umgehen können. Aber es ist ja nach wie vor besser als nichts ^^
     
  13. DynBunti, 08.12.2010 #13
    DynBunti

    DynBunti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    355
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Hatte 'nen Bootloop - mit Android Revolution 1.8 (incl. Revo HD Theme) auf dem DHD... :huh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2010
  14. he_stheone64, 08.12.2010 #14
    he_stheone64

    he_stheone64 Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Ich habe es auf Revolution HD 1.8 drauf...hast Du es ein 2. mal versucht, da es verbindlich läuft?
     
  15. DynBunti, 08.12.2010 #15
    DynBunti

    DynBunti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    355
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Beim ersten mal lief es nicht und beim zweiten mal...
    ...
    ...
    ...
    Bootloop.
     
  16. Try4Ce, 09.12.2010 #16
    Try4Ce

    Try4Ce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,104
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Dann hast du was falsch gemacht. Bei mir läuft es reibungslos o_O
     
  17. DynBunti, 09.12.2010 #17
    DynBunti

    DynBunti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    355
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Hab nun ein Backup und werde es nochmal versuchen...
    ...aber explodieren kann da nix, oder?
    ;)


    Edit:
    Bootloop.

    Metamorph installiert erst die xml dann die apk.
    Dann Reboot.
    Dann Bootloop.

    Jetzt Restore...
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
  18. he_stheone64, 09.12.2010 #18
    he_stheone64

    he_stheone64 Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Hast Du metamorph mal deinstalliert und neu installiert. Da es bei allen funzt und bei Dir nicht kann 2 Gründe haben:

    a) Der Download war nicht vollständig - daher noch mal neu laden
    b) metamorph install ist nicht korrekt - noch mal neu installieren
     
  19. DynBunti, 10.12.2010 #19
    DynBunti

    DynBunti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    355
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ich geb's auf. Dateien neu geladen und installiert.
    Nach dem ersten Boot war nix passiert. Keine Tranzparenz. Dann ein 2. mal mit Metamorph versucht. Was soll ich sagen:
    Bootloop.
     
  20. he_stheone64, 11.12.2010 #20
    he_stheone64

    he_stheone64 Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Schade, dann scheint was mit deiner metamorph Installation zu stimmen. Du hast aber doch USB Debugging aktiviert?
     

Diese Seite empfehlen