1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

MiniPro Root-Anleitung Build 4.0.2.A.0.62, SK17i, Android 4.0.4

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Mini / Mini Pro" wurde erstellt von Christof, 30.06.2012.

  1. Christof, 30.06.2012 #1
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Hallo,
    ich weiss, dass diese Frage schon x male da war und ich habe auch wirklich schon etliche Themen gelesen, nur verstehe ich das ganze nicht.
    Ist etwas verwirrend (mit den vielen Versionen), daher meine Frage, ob es einen aktuellen Link mit Dateien und der Vorgehensweise gibt?

    Auch über den Wotan-Server werde ich nicht ganz schlau, obwohl ich sicher kein Anfänger bin und bisher alle meine Samsung-Geräte gerootet und mit CWM versehen konnte.

    Ich habe "gelernt", dass bei mir der Bootloader wohl geschlosssen ist und ich downgraden muss? Aber welche Dateien muss ich nehmen und was danach machen? Dabei dachte ich Sony rooten wäre einfacher als Samsung:scared:

    Mein Phone hat:
    - Android 2.3.4
    - Modellnummer SK17I
    - Build-Nummer 4.0.2.A.0.62

    Was ich möchte:
    1.) Root (auch unter ICS)
    2.) CWM
    3a.) Update auf ICS
    3b.) Bleibt root dann erhalten? Update manuell flashen?

    Was ich nicht gemacht habe:
    1.) Die vom Phone angebotene Systemaktualisierung NICHT runterlegalden
    2.) Bisher im System noch nicht rumgefummelt:tongue:

    Was ich bisher versucht habe:
    1.) Hier Tage lang zu diesem Thema etliche Beiträge komplett durchgelesen
    2.) Keine Fehler zu machen
    3.) Die "richtigen" Dateien und Anleitungen/Links zu finden und da 1 bis 3 nicht ganz geklappt hat, eben als
    4.) Hier Hilfe zu bekommen, hoffe ich zumindest. (Gerne auch per PN)

    Bin echt über jede Hilfe dankbar!
    Christof
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
  2. fragfutter, 30.06.2012 #2
    fragfutter

    fragfutter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Christof bedankt sich.
  3. Christof, 30.06.2012 #3
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Ok, ICS ist über die PC-Companion-Software upgedated worden.

    Datenverlust ist kein Problem, weil ich es als Zweithandy nutze und noch nicht viel drauf ist. Möchte aber dennoch gerne wie auf meinen anderen Geräten LBE,Adfree und CWM drauf haben, um eben selbst zu bestimmen, wer was darf und ein komplett-Backup machen zu können.

    Kann jemand sagen wie ich CWM als App noch drauf kriege, oder gibts die beim MiniPro nicht?:confused:

    CWM öffnen geht, wenn man Handy ausschaltet, dann auf "Lautstärke-leiser"-Taste gedrückt hält und gleichzeitig mehrere Sekunden die Einschalttaste dazu drückt.

    Wenn die LED oben links rot leuchtet loslassen und man ist im CWM-Menü drin.

    Christof
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
  4. Christof, 01.07.2012 #4
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Ich habe es hinbekommen und damit auch andere es einfacher haben, fasse ich mal die Vorgehensweise für diejenigen zusammen, welche in Englisch nicht so gut sind:

    Voraussetzung:
    Smartphonetyp : Sony MiniPro
    Modellnummer : SK17i
    Betriebssystem: Android 4.0.4
    Build-Nummer : 4.1.B.0.431

    ACHTUNG: HIERMIT WERDEN ALLE DATEN AUF DEM TELEFON UNWIDERUFLICH GELÖSCHT!!!
    SOLLTEN WICHTIGE DATEN/EINSTELLUNGEN VORHANDEN SEIN DIESE UNBEDINGT JETZT NOCH SICHERN!!!

    1. In Einstellungen --> Entwickleroptionen --> USB-Debugging --> aktivieren, bzw. erlauben
    2. Prüfen, ob "Microsoft .NET Framework 2.0" auf dem PC installiert ist.
      In den meisten fällen sollte dies bereits vorhanden sein, falls nicht von Microsoft laden.
    3. Im C-Windows Programme-Verzeichnis einen neuen Ordner "libs" und darin wieder einen neuen Ordner "x10flasher_lib" erstellen.
    4. Die Datei "java_libs.rar" entpacken und die beiden Verzeichnisse "winjre32" und "winjre64" in das Windows-Verzeichnis "C:\Program Files\libs\x10flasher_lib" reinkopieren
    5. Über den Task-Manager in Windows ggf. PC-Companion -Tasks beenden
    6. MiniPro per Kabel an PC anschließen
    7. Mit dem Bootloader 1.6.-Tool zunächst den geschlossenen Bootloader öffnen
      Datei mit rechter Maustaste und "als Administrator ausführen" öffnen
    • Im Telefon über *#06# den IMEI-Code notieren bschreiben und
    • in das IMEI-Feld des Programms eintragen
    • Select Type auf "Fastboot Mode" lassen
    • Get Unlock Code klicken
    • Telefon ausschalten
    • Im ausgeschalteten Zustand die "Lautstärke lauter"-Taste gedrückt halten und USB an PC anschließen
    • Die LED oben links leuchtet blau
    • ADB-Treiber werden installiert, am Ende sollte eine OK-Meldung kommen, danach bei
    • Select Type auf "Flash Mode" stellen
    • Bei Select IMG durech Doppelklick die Datei "\boot_EXtendedStockKernel_SK17i-v2.img" einfügen
    • Es wird empfohlen (kein muss) den "Wipe Data / Cache" für Komplettrücksetzung der Daten mit anzuklicken
    • Auf "Flash" klicken
    • Wenn am Ende die "Done"-Meldung ohne Fehler kommt, hat es geklappt.
    • Programm schließen und USB-Kabel entfernen

      8.) Viel Spass mit dem gerooteten ICS-MiniPro !!!
    Die Dateien habe ich mit Ausnahme Punkt 2 von hier:
    [KERNEL][ST15/SK17/WT19] EXtended Stock Kernel - v2 4.1.B.0.431 [ROOT+INIT.D+CWM] - xda-developers
    (Für den boot_EXtendedStockKernel_SK17i-v2, auf der Seite den Link "MiniPro-v2" anklicken)

    und von hier:
    SE Bootloader Unlocking v1.6 by quangnhut123 - Update 27/03/2012 - xda-developers
    Die Dateien aus den folgenden Links habe ich verwendet:
    "Download Java SDK libs" aus dem Bereich "User Guide"
    und weiter unten den Link zu: "SE Bootloader Unlocking v1.6"

    Natürlich übernehme ich keine Garantie, dass es genauso funktionieren muss, wie es bei mir geklappt hat.

    Ein gewisses Restrisiko, dass man sich das Gerät "zerstört" und die Garatie weg ist, muss jedem bewusst sein.

    Wer dieses Risiko nicht auf sich nehmen will ohne andere dafür verantwortlich zu machen, sollte das obige ignorieren und alles lassen wie es ist!

    Hoffe trotzdem, dass es dem einen oder anderen ein klein wenig weiterhilft.
    Christof
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
    rockfire, Programmierer, iosis und eine weitere Person haben sich bedankt.
  5. daywalker67, 05.07.2012 #5
    daywalker67

    daywalker67 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2012
    hallo christof,

    hab da mal ne frage ... geht das auch beim x10 mini pro, modell U20i, android 2.3.3, cm7 ?!

    und noch eine ... wie mache ich ein komplettes backup meines sony ?!


    vielen dank im voraus
     
  6. Christof, 05.07.2012 #6
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Das kann ich Dir leider nicht beantworten, aber Du bist hier auch im falschen Forenbereich.

    Drei Möglichkeiten kann ich Dir vorschlagen:
    1. Die erste, welche man auch immer zuerst (!) nutzen sollte, ist die (oben im grünen Balkenabschnitt mit weisser Schrift) Forensuche, denn gerade als Anfänger hat man meist Fragen, welche hier schon x mal beantwortet wurden
    2. Die Forenbereiche GENAU nach Modellen durchscrollen und dann hier:
      Root / Hacking / Modding für Xperia X10 Mini / Mini Pro auf Android-Hilfe.de
      bzw. hier:
      Custom-Roms für Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro auf Android-Hilfe.de
      lesen und
    3. wenn 1 und 2 wirklich nicht weiterhelfen konnte, dann eben im Bereich 2 ein Thema erstellen, da dort mehr Leute lesen, die das gleiche Modell besitzen und Dir zu Deiner Frage vielleicht eine Lösung geben können.
    Christof
     
  7. daywalker67, 05.07.2012 #7
    daywalker67

    daywalker67 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2012
    ok danke, muss mich erst wieder dran gewöhnen .... war schon jahre nicht mehr in foren und wenn man etwas wissen möchte dann am liebsten gestern :-D
    trotzdem danke ... werde dann dort nachschauen ;-)
     
  8. Zteroid, 11.07.2012 #8
    Zteroid

    Zteroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2012
    Hallo Christof,

    danke für die übersichtliche kurz Anleitung,
    leider raucht mir der SE Bootloader nach drücken des Flashbuttons ab, cannot open: boot_EXtendedStockKernel_SK17i-v2

    Ich vermute mal dass ich den Bootloader nicht korrekt angepasst hab, bzw. irgendwas mit den Java SDK libs\ Dateien bei mir nicht korrekt abläuft... :bored:

    Nimmt der Bootloader automatisch Zugriff auf den Pfad hier,
    wenn ich diese dort entsprechend so anlege:
    "C:\Program Files\libs\x10flasher_lib" reinkopieren

    oder gehören die Dateien in den SE Bootloader oder in den originale JAVA SDK Ordner rein, wo auch solche "libs" Ordner bereits vorhanden sind?

    Bsp.: C:\SE Bootloader_Unlocking_Relocking_1.6\libs\x10flasher_lib\winjreXX

    Dazu kommt noch, das Zitat von dem User Guide der xda-developers:

    ""extract and copy 2 folder into program's folder as path ... I split 2 part one is main program and other is libs because libs is common use . We just need to download new version of main program. Dont need to download again libs file !""


    Total verwirrend, ich hab bisher noch keine Erfahrung mit den Bootloadern auf Androidplattform, und die Java Config ist mir gerade n bissl zu hoch.

    Danke für's Feedback!
     
  9. Christof, 11.07.2012 #9
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Guten Morgen Zteroid,
    dann will ich Dir noch schnell antworten, damit Du weiter testen kannst und nicht zu lange warten musst.

    Ich vermute das Problem wird daran liegen, dass Du die libs-Ordner nicht "im richtigen" Programmverzeichnis erstellt hast.

    Je nachdem welche Windows-Version Du hast und ob Du diese upgedated oder neu installiert hast, kannst es unterschiedliche Ordner geben.

    Versuche zunächst mal die Ordner am besten in allen Programmverzeichnissen anzulegen und die libs dann (entpackt) dort rein zu kopieren.

    Statt "C:\Program Files" könnte es sich bei Dir auch "C:\ProgramData", "C:\Programme", "C:\Programme (x86)" oder ähnlich nennen...

    Viel Glück und aufpassen, dass Du nichts kaputt machst:cool2:
     
    Zteroid bedankt sich.
  10. iosis, 16.07.2012 #10
    iosis

    iosis Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Hallo Christof, danke für die super Anleitung. Leider funktionieren die Downloadlinks im XDA Forum nicht mehr. Gibt es noch eine andere Bezugsquelle?
    Danke!
     
  11. Christof, 16.07.2012 #11
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Danke, gerne gemacht!

    Zu Deiner Frage: Habe gerade nochmal probiert. Bei mir funktionieren alle Links noch einwandfrei und könnte die Dateien bei Bedarf erneut laden.
    Ob die Downloads vom Smartphone aus gehen habe ich nicht getestet. Vom PC aus geht es.

    Christof
     
  12. iosis, 18.07.2012 #12
    iosis

    iosis Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Danke für die schnelle Antwort. Den Kernel kann ich noch herunterladen, aber die Links, die auf mediafire verweisen funktionieren nicht mehr. Ich probiere es aber weiterhin und behalte den Thread auf XDA im "Auge".
     
  13. Programmierer, 20.07.2012 #13
    Programmierer

    Programmierer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.01.2012

    Kannst du bitte die Dateien hochladen die du für deins benutzt hast?
    Die links sind down auf der Seite.
    Und danke schon mal für die tolle Anleitung! :)
     
  14. barracuda79, 20.07.2012 #14
    barracuda79

    barracuda79 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    13.03.2012
    Phone:
    LG G2
    Wearable:
    MiBand
    gehen meine ganzen daten und apps beim rooten verloren?
     
  15. bubiwutha, 21.07.2012 #15
    bubiwutha

    bubiwutha Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Solltest vorher ein Backup machen. Bei mir war danach alles weg.
     
  16. kai-nhirn, 22.07.2012 #16
    kai-nhirn

    kai-nhirn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2012
    hallo. Ich würde mich gern der Bitte von "Programmierer" anschließen. Bin seit Tagen erfolglos auf der Suche nach einer anderen Quelle als XDA.

    Vielen DAnk schonmal uns natürlich auch für die gute Anleitung. Mit ihr und den Datein, sollte sogar ich es hin bekommen.

    Grüße
     
  17. rockfire, 22.07.2012 #17
    rockfire

    rockfire Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.07.2012
    kai-nhirn bedankt sich.
  18. Programmierer, 22.07.2012 #18
    Programmierer

    Programmierer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Danke jetzt fehlt nur noch die "Java lib" könnte die auch noch einer hochladen?
     
  19. Christof, 22.07.2012 #19
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Programmierer:
    Hoffe mit den neuen Dateien klappt es jetzt? Kannst ja berichten.
    Mehr kann ich leider nicht helfen.
    Christof
     
    Programmierer bedankt sich.
  20. rockfire, 22.07.2012 #20
    rockfire

    rockfire Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.07.2012
    Hallo Christof,

    Besitzt du noch ein Backup der Java SDK libs Datei ?
    Diese ist Leider nicht mehr Online auf MediaFire.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sk17i update android 4