Sk17i - Welches ROM ist empfehlenswert?

tutur

tutur

Stammgast
94
Moin!

Ich habe die Tage mein gutes altes Ms17i wieder in der Hand gehabt.

Trotz Root und dem Löschen unnützer Apps ist das Ding immer noch erstaunlich träge ... ich überlege jetzt vom Stock ROM (Android 4.0.4) auf ein anderes ROM zu wechseln das idealerweise fixer ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem ROM gemacht, und welches läuft stabil und ausreichend schnell?


Tutur
 
Keine Rom wird deinem Handy irgendwelche Performance zurück geben. Solang du Apps wie den Google Playstore weiter benutzt, wird das Ding träge bleiben da solche Apps nicht nur den mikrigen Speicher voll klatschen, sondern auch den Speicher der für Apps vorgesehen ist.
 
... ich habe es schon befürchtet ...
 
habe ein st15i (Xperia Mini) und das gleiche Vorhaben.
Welches Custom ROM ist empfehlenswert?

Niemand will den Google Play Store benutzen. Es gibt da doch dieses Gapps (The Open GApps Project) als Ersatz. Das ist open Source.

Wenn man den will, braucht man also mindestens ein Android 4.4 unter der Haube - daher also wieder die Frage welches ROM da passt.

@tutur: was meinst du eigentlich mit Ms17i ?
 
Ups - da habe ich mich vertippt. Ich meinte natürlich ein das Sk17i!
I
 
wie gesagt, an besten lief immernoch gingerbread 2.3....
 
  • Danke
Reaktionen: tutur
se1111 schrieb:
habe ein st15i (Xperia Mini) und das gleiche Vorhaben.
Welches Custom ROM ist empfehlenswert?

Niemand will den Google Play Store benutzen. Es gibt da doch dieses Gapps (The Open GApps Project) als Ersatz. Das ist open Source.

Wenn man den will, braucht man also mindestens ein Android 4.4 unter der Haube - daher also wieder die Frage welches ROM da passt.

@tutur: was meinst du eigentlich mit Ms17i ?

Die sind kein ersatz, das sind einfach nur die Google apps wo man nur die Chance bekommt selbst festlegen zu dürfen wieviel drin sein soll. Als echte alternative gäbs wohl nur microG Project
 
  • Danke
Reaktionen: se1111 und tutur
Ich denke Uptodown oder F-Droid sind gute Alternativen für den Play Store.

Ich würde das Mini Pro mit Android 4.4 (bei den XDA Dveloppers zu finden) aufsetzen und via Gapps eine Minimalausstattung an Google Apps installieren und alles andere über die beiden o.g. Appstores machen.

Oder die gewünschten APK's direkt im Netz suchen und installieren, das ist vermutlich noch einfacher und platzsparender ...
 
  • Danke
Reaktionen: se1111
Gilt das auch für's Mini (St15i) ?
Und:
Hatte erst CM10.1 (Basis 4.1) im Auge. Ist Android 4.4 besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Unnötiges Direkt-/Vollzitat entfernt /VG reraiseace
Für das Mini scheint es nur bis 4.1 zu gehen, ab schau mal selber:

https://forum.xda-developers.com/xperia-mini

Für das Mini pro hätte ich Rom auf Android 4.4 Basis genommen weil es dafür noch recht viele Apps gibt und trotzdem recht "lean" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: se1111

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.020
bluedesire
bluedesire
C
Antworten
2
Aufrufe
1.903
chaoshg
C
Sarahcc
Antworten
0
Aufrufe
2.820
Sarahcc
Sarahcc
Zurück
Oben Unten