1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mit erstem Buchstabe eines Namen weiterabreiten?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von djkroko, 22.01.2012.

  1. djkroko, 22.01.2012 #1
    djkroko

    djkroko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.12.2009
    Hi,

    ich schau mir seit gestern ein Video Tutorial an, wie man Apps programmiert, nach dem "Hello World" wollte ich nun mal starten etwas eigenes zu programmieren.
    Allerdings komm ich jetzt schon nicht mehr weiter xD vllt ist die Idee zu komplex für so "halbe Grundkenntnisse".

    Ich möchte das die App aus einem Textfeld wo man seinen Vornamen eintragen soll, den ersten Buchstaben nimmt um mit ihm weiterzuarbeiten bzw soll im weiteren Verlauf der der Buchstabe dann eine bestimmte Aktion ausführen z.b. ein Bild und bei einem anderen Buchstaben ein anderes Bild.

    Nur weiß ich jetzt nicht wie nehme ich den ersten Buchstaben des Wortes und wie vergleiche ich ihn dann mit eine Liste und den dazugehörigen Aktionen/Bilder.


    Ich hoffe hier könntet/würdet mir da ein bisschen weiterhelfen :)

    Danke

    mfg
    djkroko
     
  2. kleinerkathe, 22.01.2012 #2
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Klingt als haperts da bereits an den Java-Grundkenntnissen?
    Das Textfeld auslesen klappt noch oder? ;)

    String Operationen sollte das passende Stichwort für dich sein... danach machste dich dann an die Verknüpfung zwischen Buchstabe und Aktion/Bild/whatever
     
  3. djkroko, 22.01.2012 #3
    djkroko

    djkroko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.12.2009
    hehe ja Grundkenntnisse hab ich keine nur son paar vom Video die erklärt wurden^^

    ja das auslesen klappt, hoff ich zumindest xD also hab schon ne funktion drin mit getText.

    Ich denk ma das sollte ja auch gehn ist halt nur das mit dem ersten Buchstaben.


    Edit:

    Ich glaub das lass ich lieber, wird schon wieder so kompliziert...

    Aber danke für deine Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012

Diese Seite empfehlen