Mit erstem Buchstabe eines Namen weiterabreiten?

D

djkroko

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hi,

ich schau mir seit gestern ein Video Tutorial an, wie man Apps programmiert, nach dem "Hello World" wollte ich nun mal starten etwas eigenes zu programmieren.
Allerdings komm ich jetzt schon nicht mehr weiter xD vllt ist die Idee zu komplex für so "halbe Grundkenntnisse".

Ich möchte das die App aus einem Textfeld wo man seinen Vornamen eintragen soll, den ersten Buchstaben nimmt um mit ihm weiterzuarbeiten bzw soll im weiteren Verlauf der der Buchstabe dann eine bestimmte Aktion ausführen z.b. ein Bild und bei einem anderen Buchstaben ein anderes Bild.

Nur weiß ich jetzt nicht wie nehme ich den ersten Buchstaben des Wortes und wie vergleiche ich ihn dann mit eine Liste und den dazugehörigen Aktionen/Bilder.


Ich hoffe hier könntet/würdet mir da ein bisschen weiterhelfen :)

Danke

mfg
djkroko
 
Klingt als haperts da bereits an den Java-Grundkenntnissen?
Das Textfeld auslesen klappt noch oder? ;)

String Operationen sollte das passende Stichwort für dich sein... danach machste dich dann an die Verknüpfung zwischen Buchstabe und Aktion/Bild/whatever
 
hehe ja Grundkenntnisse hab ich keine nur son paar vom Video die erklärt wurden^^

ja das auslesen klappt, hoff ich zumindest xD also hab schon ne funktion drin mit getText.

Ich denk ma das sollte ja auch gehn ist halt nur das mit dem ersten Buchstaben.


Edit:

Ich glaub das lass ich lieber, wird schon wieder so kompliziert...

Aber danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
704
swa00
swa00
R
Antworten
6
Aufrufe
997
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
472
bb321
B
Zurück
Oben Unten