1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

MMS Versand: Bilder werden immer stark komprimiert

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von dzihan, 06.11.2010.

  1. dzihan, 06.11.2010 #1
    dzihan

    dzihan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Hallo,

    ich hoffe, die Frage wurde nicht bereits gestellt...

    Wenn ich eine MMS erstelle und ein Bild einfügen will, das meinetwegen 150 kB groß ist, dann bekomme ich stets die Meldung "Bild zu groß. Komprimieren..." was dazu führt, dass das Bild extrem stark komprimiert wird und dadurch ziemlich matschig wird.

    Ich dachte, dass Galaxy S kann 300 kB große MMS versenden, d.h. es wäre eigentlich noch genug Platz nach oben?!

    Gibt es hierfür irgendwo eine Einstellung oder ein Setting in einem Konfig-File, was man machen kann, damit man die vollen 300 kB auch nutzen kann?
     
  2. DrMole, 06.11.2010 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    nein gibt es nicht, aber du kannst ja bilder mit mail schicken
     
  3. packetloss, 06.11.2010 #3
    packetloss

    packetloss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Nach der offiziellen Spezifikation kann das Galaxy S i9000 in der Tat MMS mit 300KB maximaler Größe versenden:

    Technische Daten von Samsung Galaxy S I9000 | Mobiltelefone (Multimedia & Infotainment) von Samsung

    (man beachte den Produktcode im Link)

    Mehr würde eh keinen Sinn machen, da zumindest in Deutschland keine Telefongesellschaft größere MMS erlaubt (alle maximal 300KB). Die Frage ist nun, ob dieses Problem Galaxy S spezifisch ist, oder vielleicht Deine Telefongesellschaft ein niedrigeres Limit ansetzt. Bei welcher Telefongesellschaft bist Du? Und tritt das Problem auch mit anderen Handys auf? Welche Firmware hast Du auf dem Galaxy S drauf?

    Ich selbst konnte / wollte das nicht testen, da MMS meiner Meinung nach in Zeiten von Smartphones und breitbandigen mobilen Datentarifen ein (teurer) Anachronismus sind. E-Mail ist deutlich sinnvoller.
     
  4. dzihan, 09.11.2010 #4
    dzihan

    dzihan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Danke zunächst für die Antworten. Email ist natürlich sinnvoller, erfordert aber ein Smartphone auf der Gegenseite. Es gibt Situationen, da weiß man eben nicht, welches Endgerät der Gesprächspartner hat und will möglichst kompatibel bleiben. Klar ist MMS nicht wirtschaftlich, aber manchmal eben unvermeidbar.

    Ich hab O2 als Telefongesellschaft. Allerdings frage ich mich, ob die MMS-App vom Galaxy S das auch weiß. Aber die Bilder werden ja soweit komprimiert, dass sie nur noch 20-30kB groß sind am Ende. Und irgendwas kommt mir da komisch vor...
     
  5. gokpog, 09.11.2010 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich habs eben mal probiert und die "Bild zu groß" Meldung scheint nicht auf die Speichergröße hinzuweisen, sondern auf die Auflösung.

    Jag mal die Bilder durch "Image Shrink" oder "shrinkpipe" und verkleiner sie auf 640x480. Danach konnte ich jedes Querformat Bild anhängen, bei Hochformat (480x640) meckert er wieder, was auch auf eine max. 480 vertikale Höhe hinweist.
     
  6. packetloss, 09.11.2010 #6
    packetloss

    packetloss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Hast Du mal ein alternatives SMS Programm wie z.B. Handcent probiert (kostenlos im Market)? Dort kannst Du die MMS Größe manuell einstellen, außerdem bietet es sehr viele andere Verbesserungen und Features. Lohnt sich auf jeden Fall für Leute die viel mit SMS / MMS kommunizieren.

    P.S.: O2 erlaubt wie all die anderen großen Telefongesellschaften in Deutschland maximal 300 KB pro SMS.
     
  7. dzihan, 10.11.2010 #7
    dzihan

    dzihan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Danke, klingt vielversprechend. Werd das mal versuchen, wobei es schon ein Armutszeugnis ist, wenn die Specs des Telefons etwas anderes vorspiegeln als mit Bordmitteln möglich ist...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. mms bilder komprimieren