1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mobiler AP: Kein Tethering

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von zeppelin, 09.08.2010.

  1. zeppelin, 09.08.2010 #1
    zeppelin

    zeppelin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Hallo zusammen,

    mit meinem ersten Thread komme ich gleich mit einem Problem auf Euch zu mit Bitte um Unterstützung.

    Habe in den letzten Tagen mein neues Galaxy S i9000 eingerichtet. Testete am Anfang auch gleich das Tethering, was funktionierte.

    Heute benötigte ich es, aber es funktioniert leider nicht. Ich kann mich zwar mit einem WLAN-Client (notebook) anmelden (das notebook bekommt eine IP). Aber wenn ich dann den IE am Client aufrufe, bekomme ich keine Internet-Verbindung. Die Internet-Verbindung am Galaxy ist aber per UMTS OK.

    Hat jemand eine Idee, was ich verstellt haben könnte?

    Danke.
     
  2. Brummkreisel, 10.08.2010 #2
    Brummkreisel

    Brummkreisel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.08.2010
    welche ip bekommt das notebook zugewiesen?

    schon mal versucht google anzupingen? falls das nicht klapp ping mal direkt die ip an. z.B. 74.125.39.104

    falls der ping auf die adresse funktioniert vermutlich ein dns problem
     
  3. zeppelin, 10.08.2010 #3
    zeppelin

    zeppelin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Die IP lautet 192.168.16.40, Standard-Gateway ist 192.168.16.1

    Ping direkt auf die IP klappt, auf Google nicht.

    Also wohl wie vermutet ein DNS-Problem. Aber wie kann ich das lösen?
     
  4. thE_29, 10.08.2010 #4
    thE_29

    thE_29 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,379
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    07.07.2010
    Die DNS-Server bezieht der PC auch automatisch und sind nicht fix vergeben?
     
  5. zeppelin, 10.08.2010 #5
    zeppelin

    zeppelin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.08.2010
    ja, habe es mit mehreren Clients erfolglos probiert. Es ging ja mal...

    Idee? Habe nirgendwo eine Reset-Möglichkeit gefunden. Die gibt es wohl nicht, oder?
     
  6. Brummkreisel, 10.08.2010 #6
    Brummkreisel

    Brummkreisel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.08.2010
    du könntest mal versuchen dem windows client eine feste ip adresse zu vergeben und dann als dns server 192.168.16.1 einstellen.

    bei meine ps3 hats funktioniert.
     
  7. zeppelin, 10.08.2010 #7
    zeppelin

    zeppelin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.08.2010
    ja, könnte ich probieren, aber das ist eigentlich nicht das, was ich will.

    Ging ja auch schon mal.

    Kann man das Galaxy irgendwie "warmstarten" (so dass die Einstellungen erhalten bleiben)?
     
  8. zeppelin, 10.08.2010 #8
    zeppelin

    zeppelin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.08.2010
    so geht wieder:
    - Handy "bootete" plötzlich neben mir liegend
    - danach testete ich den Hotspot -> OK :)
    - jetzt weiß ich auch, wie man (als jahrelanger WindowsMobile-Anwender) das Teil bootet: Lange aus "aus" drücken und "ausschalten" anwählen
    - verstehe, dass mir so eine einfache Frage keiner beantwortet hat
     
  9. thE_29, 10.08.2010 #9
    thE_29

    thE_29 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,379
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    07.07.2010
    Nunja, für was hast du geglaubt gibt es einen Powerknopf? ;)
     
  10. zeppelin, 12.08.2010 #10
    zeppelin

    zeppelin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Schade, ich habe mich zu früh gefreut.

    Habe heute (leider) festgestellt, dass nach Aktivierung des Mobile AP das Teil immer nur ca. 30 Sekunden läuft. Habe es mit einem Internet-Radio nachvollzogen, nachdem ich feststellte, des der Internet-Explorer zunächst funktionierte, dann aber nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Würde ungern alles noch einmal neu installieren...
     
  11. Brummkreisel, 12.08.2010 #11
    Brummkreisel

    Brummkreisel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.08.2010
    hast du unter einstellung -> standort und sicherheit -> drahtlose netwerke verwenden aktiviert?

    als ich das aktiviert hatte wurde immer wieder die verbindung vom mobile ap automatisch unterbrochen. weil das handy immer wieder versucht den standort zu ermitteln
     
  12. zeppelin, 12.08.2010 #12
    zeppelin

    zeppelin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.08.2010
    nein, ist deaktiviert.

    Geht leider trotzdem nicht :-(.

    Ist wohl irgendeine Einstellung oder ein installiertes App, das die Störung verursacht...
     
  13. this, 13.08.2010 #13
    this

    this Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Ich kann nur sagen, bei mir klappt das auch nicht. Heute morgen war mein kompletter Anschluss von Alice tot und da dachte ich mir, surfste mal zur Support-Seite von denen mit dem Mobile AP vom neuen Handy. Leider verlor mein Computer immer sehr schnell und zuverlässig die Verbindung zum Handy. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich dann, dass das Häkchen im Mobile AP-App, was die App ja eigentlich einschaltet, offenbar von selbst weggeht. Als wenn einer nicht wollte, dass man für länger als vielleicht ne Minute diese Funktion einsetzt...

    Die WLAN-Standby-Richtlinie auf "Nie" umstellen, hilft auch nichts. Nur falls das einer noch zusätzlich vorschlagen möchte.

    Schade, hatte mich so gefreut über diese Addition zum Stock 2.1 von Samsung. Wenn's funktionieren würde, könnte ich aus heutiger Sicht von mir aus auf diesem Firmware-Stand stehen bleiben. Denn Probleme wie Lags oder so, was man hier im Forum manchmal liest, habe ich alle nicht. Und die Sprachqualität hat sich beim Austauschgerät, was ich mittlerweile benutzen darf, auch stark verbessert.

    Na ja, irgendwas ist ja immer...
     
  14. Brummkreisel, 13.08.2010 #14
    Brummkreisel

    Brummkreisel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Hast du schon mal das ausprobiert mit "einstellung -> standort und sicherheit -> drahtlose netwerke verwenden" deaktivieren.

    wie weiter oben bereits geschrieben hat das handy immer wieder versucht ein wlan netz zu finden um den standort zu bestimmen, dadurch hatte sich mein mobile ap immer wieder automatisch deaktiviert
     
  15. this, 13.08.2010 #15
    this

    this Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Ja natürlich hatte ich das probiert. Aber wie beim Vorposter hilft das bei mir nicht.
     
  16. GalaxyKeks, 17.08.2010 #16
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    schon mal probiert auf werkseinstellung zu setzen, ich weiß is nervig...
    aber vllt hilft es...
    ich nutze die funktion täglich ohne probleme...

    ich hätte noch eine andere frage kennt einer eine app oder widget als shortcut zu der einstellung ?
     
  17. PPicasso73, 27.08.2010 #17
    PPicasso73

    PPicasso73 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Habe das Problem, daß mein Notebook den Hotspot von meinem I9000 erst gar nicht findet. Habe froyo drauf. Woran kann das denn liegen?

    Gruß, Marc
     
  18. Ro Hoe, 27.08.2010 #18
    Ro Hoe

    Ro Hoe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,013
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    01.07.2010
    JA!

    acho, dann nicht.. :(
     
  19. PPicasso73, 27.08.2010 #19
    PPicasso73

    PPicasso73 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Hat keiner eine Idee?
     

Diese Seite empfehlen