1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mobilfunkverbindung bricht zusammen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von gokpog, 27.07.2010.

  1. gokpog, 27.07.2010 #1
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Hi,

    ich habe jetzt vermehrt folgendes Problem: Meine komplette Mobilfunkverbindung bricht einfach zusammen.

    Das Problem hatte ich das erste Mal am Wochenende mit Firmware JM2, gleich zweimal an einem Tag. Danach habe ich wieder JG5 zurückgeflasht, in der Hoffnung es lag an der Firmware aber heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das Gleiche wieder.

    Das wäre jetzt nicht das große Problem, die Verbindung wird nach wenigen Sekunden neu gestartet und verbindet sich auch wieder. Doch leider ohne die mobile Datenverbindung, diese kann erst mit einem Neustart reaktiviert werden.
    Ich kann danach auch nicht mehr in den Flugmodus gehen. Die Einstellung wird einfach ignoriert und die Funkverbindung bleibt bestehen. Nach einem Reboot bin ich dann aber auf einmal im Flugmodus.

    Das Problem tritt eigentlich nur während dem Autofahren auf, sonst konnte ich es bisher nicht beobachten. Jetzt habe ich die Vermutungen, dass es am schnellen Zellenwechsel liegt. Vielleicht hat das Galaxy S ein Problem mit dem ständigen neu einbuchen in neue Zellen, wie das beim Autofahren der Fall ist. In dem Fall müsste es jedoch mehr Leute geben, denen das regelmäßig passiert.

    Hat sonst noch jemand dieses Problem beobachten können?
    Ich bin mit dem Anbieter Yukoono im Vodafone Netz mit einer 3 Monate alten SIM unterwegs.
     
  2. djmarques, 27.07.2010 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Also das war bei mir noch nicht der Fall. Weiß aber auch nicht wieoft und wieviele Zellen hier sind,da ich aber eigentlich immer vollem Empfang habe,denke ich viele^^

    Es könnte aber auch die SIM sein, vllt hat die "kurzschlüsse"... beim alten galaxy war es so das es mit einigen SIM karten nicht gut ging...
     
  3. gokpog, 27.07.2010 #3
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    An die SIM Karte hatte ich auch schon gedacht. Eigentlich war die bisher zuverlässig, auch im sehr zickigen Milestone. Der hat auch nur einen kleinen Teil der Karten problemlos geschluckt und meine machte nie Probleme. Vielleicht hat sie aber irgendwie was abbekommen und ich sollte mir eine neue Karte schicken lassen, wenn das Problem so ein Einzelfall ist.
     
  4. djmarques, 27.07.2010 #4
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Das ist die Frage wie das Galaxy S mit der SIM umgeht... aber eine neue Karte schicken lassen ist normal ja eh kostenlos?!? also schaden tuts sicher nicht ;)
     
  5. gokpog, 27.07.2010 #5
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Leider ist das bei meinem Reseller nicht kostenlos. Direkt bei vodafone wäre das kein Problem, da wäre die Karte ein paar Tage später kostenlos da. Ich müsste aber 10€ für Versand+Aktivierung zahlen. Daher will ich das nur machen, wenn es sich wirklich als SIM Kartenproblem herausstellt. Ich habe die SIM jetzt erstmal rausgenommen und gereinigt. Mal schauen wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
     
  6. djmarques, 27.07.2010 #6
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Aso ja dann ist es blöd ;)

    Vielleicht hat die Karte ja stimmungs...äähh spannungsschwankungen :D

    Sonst mal eine SIM vom freund probieren,die gleiche strecke abfahren wie sonst immer
     
  7. fighting4fun, 27.07.2010 #7
    fighting4fun

    fighting4fun Android-Guru

    Beiträge:
    2,369
    Erhaltene Danke:
    429
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Mal beim Support deins Anbieters anrufen, die Updaten dir dann die Einstellungen der SIM. Du musst dann Handy ausschalten 5 min warten und wieder anschalten.

    Gruß,
     
  8. ZeroOneB, 27.07.2010 #8
    ZeroOneB

    ZeroOneB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    17.06.2010
    APN-Problem kannst du ausschließen?

    Wenn nein guck mal unter home -> Einstellungen -> drahtlos u. Netzwerke -> mobile netzwerke -> zugangspunktnamen nach. Wenn dort nix drinnen steht, einfach nochmal melden.

    Toitoitoi

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  9. gokpog, 27.07.2010 #9
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Habe ich noch nicht nachgeschaut, kann ich mal machen, sollte es wieder passieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, wie gesagt die komplette Verbindung bricht zusammen und startet sich neu. Danach ist die Datenverbindung nicht mehr zu reaktivieren, auch nicht über das Telefoninfo Menü (*#*#4636#*#*). Dort ist sie komplett deaktiviert und beim Aktivieren tut sich nichts.
     
  10. HTCDesire, 27.07.2010 #10
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Du fährst zu schnell! Bis 245 km/h habe ich keine Probleme mit dem Empfang.:)

    Übrigens bucht sich das Handy nicht neu ein. Die Zelle "reicht" dich weiter.
     
  11. enots, 27.07.2010 #11
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Wie macht sich das denn bemerkbar? Kommt 'ne Meldung "Kein Netz" o.ä?
     
  12. gokpog, 27.07.2010 #12
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Mein Xiia stream bricht ab, daran merke ich das direkt. ;)

    Xiia ist aber nicht der Grund, am WE ist mir das Gleiche passiert, als ich mir eine Strecke von Google Maps berechnen lassen wollte.
     
  13. qujck, 27.07.2010 #13
    qujck

    qujck Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    hi ich habe anscheinend das gleiche Problem allerdings muss ich immer den PIN Code neu eingeben. Danach läufts wieder. Allerdings fliege ich unregelmässig aus dem Netz.

    Dazu kommt das ich schon zweimal nen Freeze hatte obwohl das Handy heute neu angekommen ist.

    Kann da jemand weiterhelfen?
     
  14. enots, 27.07.2010 #14
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Hast du mit dem SGS schon telefoniert?
     
  15. qujck, 27.07.2010 #15
    qujck

    qujck Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Jau habe ich allerdings nur kurz.
     
  16. gokpog, 28.07.2010 #16
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    AHHHHHHHH!!! Genau den gleichen Fehler hatte ich heute morgen auch zum ersten Mal. Davor wars immer wie im Eingangsbeitrag beschrieben und heute ging der Livestream aus und als ich das Display anschalte, musste ich die PIN neu eingeben. Bei welchem Anbieter/in welchem Netz bist du?
     
  17. roger mexico, 28.07.2010 #17
    roger mexico

    roger mexico Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Hatte ich heute schon zweimal. Beim Musikdownloaden. Ziemlich nervig. Dabei habe ich hier beste Verbindung (HSDPA im Telekom.de-Netz). Scheint mit der Online-Verbindung zusammen zu hängen.
     
  18. enots, 28.07.2010 #18
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Genau die Ursache für diesen Fehler suche ich seit fast 2 Wochen. Bis jetzt würde ich sagen es liegt nicht an der SIM (ich habe das Problem mit 2 T-Mobile SIM), nicht am Provider (bei mir T-Mobile hier im Thread schon Vodafone?), an keiner App (tritt auch direkt nach Hardreset auf) und wohl auch nicht an der Firmware (bei mir noch JF3). Das einzige was den Fehler beeinflusst sind scheinbar Telefongespräche, danach scheint der Fehler für ca. einen Tag behoben zu sein. Es ist aber eindeutig ein SGS spezifisches Problem weil in meinem iPhone funktionieren die SIM problemlos.

    PS.: wann habt ihr zu letzt raustelefoniert bzw. seid angerufen worden?

    PPS: es hat auch nichts mit der Netzverfügbarkeit zu tun. Ich habe den Fehler auch schon an Stellen gehabt, wo das SGS 5 Balken Empfang hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
  19. Amgits, 29.07.2010 #19
    Amgits

    Amgits Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Habe seit gestern das gleiche Problem (Davor lief es 3 Wochen ohne Probleme). In unregelmäßigen Abständen verlangt das Telefon von mir die PIN, danach geht die Datenverbindung nicht mehr. Netz ist bei mir vodafone, das Telefon ist noch ungeflashed, also läuft mit der originalen Firmware. Das Einzige was sich bei mir geändert hat ist, dass ich ein paar Tage in Schweden war, Roaming also aktiviert war. Ziemlich genau seitdem ich zurück bin fing das Problem an. Vielleicht gibt es hier Zusammenhänge?

    P.S.: Das Ganze passiert auch zuhause, bei vollem Empfang. Anrufe bekommen habe ich heute nur einen und einen getätigt, hier kann ich allerdings keinen Zusammenhang finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
  20. roger mexico, 29.07.2010 #20
    roger mexico

    roger mexico Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Gerade auch wieder: ich suche einen Kontakt, klicke den Anrufen-Button und wech is die Verbindung. Muss die PIN-Nummer wieder eingeben. Gestern insgesamt dreimal über den Tag passiert. Ist auch nicht reproduzierbar: einmal beim Musikdownloaden passiert, zweimal einfach so. Wird zunehmend nerviger die Geschichte. Zur Info: Meine SIM-Karte ist neu, die Original-Firmware ist drauf, Telekom.de als Provider, immer 1A-Empfang, wenn's passiert. Kein anderer meiner Androiden (G1, Magic, Nexus One) hatte bisher so ein gravierendes Problem.

    Habe jetzt mal als vorläufige Lösung die PIN-Abfrage rausgenommen, dann verbindet es sich wenigstens wieder automatisch. Auch Samsung habe ich mal angeschrieben, habe da aber eher wenig Hoffnung, außer das übliche "einschicken und drei Wochen warten"-Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010

Diese Seite empfehlen