Mobistel E5 Stock Rom unauffindbar, zu groß oder kann nicht installiert werden :(

PeulloRi

PeulloRi

Neues Mitglied
0
(Vielen Dank fürs Verschieben :) Weitere Hersteller sah ich vorhin nicht -.- )


Guten Tag zusammen,

bin seit heute neu hier, in der Hoffnung, dass mir jemand Hilfestellung geben kann bezüglich meinem Cynus E5.
Seit nun mehr als 2 Tagen versuche ich dieses Handy wieder zum laufen zu bekommen.

Folgender Stand:
- Das Cynus wurde vor ca. einer Woche neu gekauft ( war auch versiegelt )

- das Handy wurde mit KingoRoot gerootet, keinerlei Probleme

-USB-Debugging ist wieder ausgeschaltet worden

- Nach 2 Tagen blieb nach einem Neustart das Handy bei der (SIM-)Pineingabe stehen (-> keine Touchfunktion; scheinbar ein bekanntes Problem mit diesem Model / KitKat-Version)

-Nach mehrmaligem Factory Reset, schien der Touchscreen wieder zu gehen( Zufallsprinzip). Doch nach der erfolgreichen Eingabe der Pin war der Bildschirm schwarz.

- Nun wollte ich versuchen einfach eine neue Stock Rom zu installieren, diese ist/war für mich unauffindbar. Zwar habe ich eine gefunden, ist jedoch 7 GB groß !?!?

- Weiter habe ich eine Custom Rom ( CM-12.1-20150923-UNOFFICIAL-temasek-arm...) gefunden, die angeblich zu dem Board passt.

Aufgrund des fehlenden USB-Debugging, möchte ich die Rom von der SD-Card installieren über das Recovery-Menü.
Dies sieht anfangs gut aus, jedoch kommt ich Laufe der Installation ein ERROR: INVALID OTA PACKAGE, missing Scatter.Installation aborted.
Nun meine Frage:
Ich bin leider nur ein Amateur (wenn überhaupt) und weiss nicht mehr weiter.
Gibt es "funktionierende" ISOs mit int. Scatter ?
Welche Version empfiehlt ihr mir ?
Ist das Handy noch iwie zu retten ?


Mit besten Grüßen

PeulloRI


Nachtrag: Hat niemand eine Idee oder Tip ? Oder liegt es an meiner unzureichenden Darstellung meines Problems bzw. meinem mangelenden Kenntnissen? Hab schon ich Forum geschaut was ein Scatter ist, aber stehe trotzdem noch auf dem Schlauch ;(. Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt es mir einfach bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeulloRi schrieb:
Zwar habe ich eine gefunden, ist jedoch 7 GB groß !?!?

- Weiter habe ich eine Custom Rom ( CM-12.1-20150923-UNOFFICIAL-temasek-arm...) gefunden, die angeblich zu dem Board passt.

Aufgrund des fehlenden USB-Debugging, möchte ich die Rom von der SD-Card installieren über das Recovery-Menü.
Dies sieht anfangs gut aus, jedoch kommt ich Laufe der Installation ein ERROR: INVALID OTA PACKAGE, missing Scatter.Installation aborted.
Nun meine Frage:

Servus und Willkommen hier bei uns. :thumbsup:
Dein E5 gehört hier im Forum zu den exotischen Geräten. Da muss man leider viel Geduld haben was Antworten angeht.

Also 7GB ist mit Sicherheit kein ROM für so ein kleines Phone groß. ;) Hättest Du mal einen Link das man sich das mal anschauen kann? Auf die schnelle hab ich leider außer andere mit dem Gleichen Problem in Sachen Stock ROM auch nicht gefunden. :( Vielleicht Mobistel mal anschreiben? Ob die die ROM "rausrücken" kann ich natürlich nicht sagen.
Dein E5 hat einen Mediatek SoC, also passt möglicherweise das CM12.1 auch nicht. (Link?)
Sollte die aber doch tatsächlich passen, dann kannst Du die nur mit einem Custum Recovery ala TWRP (was Du dann natürlich vorher erstmal passend für das E5 haben und auf das Gerät bringen mußt).auf das E5 flashen. Mit dem Stock Recovery funktioniert das nicht. Deswegen der Error.
 
Danke für die herzliche Begrüßung :)

Leider habe ich keinerlei Links mehr, da ich auf "schnell-schnell" auf dem PC eines Freundes eine Lösung gesucht habe.

Aufgrund des exotischen Status des Handys, habe ich mich mit Mobistel in Verbindung gesetzt. Roms dürfen sie natürlich nicht rausgeben ( andere dürfen und machen das aber ^^). Jedenfalls sagten sie, ich solle es einschicken und es dauere 3-4 Tage. Die Option scheint mir am "einfachsten" in diesem Fall.

Nun habe ich noch Bedenken, das ich etwas zahlen soll, wenn sie rausfinden das ich KingoRoot benutzt habe, was ja eigentlich mein Recht ist, nur harmoniert dies natürlich nicht mit der Garantie. Wie kann ich verdächtige Ordner löschen bzw. ist nach einem Factory-Reset ( der ja leider nicht so funktioniert wie er soll) root weg oder gibts da noch etwas das explizit gelöscht werden sollte ? Oder am besten eine starken Magneten draufhalten ? ^^

Angenommen, ich bekomme mein Handy ohne Kosten wieder zurück, dann kann ich sicherlich die Stock-Rom für private Notfallsituationen irgendwie "backupen" oder ? Aber erstmal abwarten, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.


Beste Grüße
 
Was entstehende Koten durch rooten angeht, da habe ich keine gesicherten Erkenntnisse. n älteren Beiträgen ist zu lesen Garantie erlischt bei Mobistel durch root. Ob das immer noch so ist, weiss ich nicht.
Nach einem Reset ist root nicht zwingend weg. Wenn Du das Gerät noch gestartet bekommst, kannst Du schau mal in die Root-Verwaltungs App. Manche bieten die Funktion des Unroot.

Ein Backup der Originalsoftware ist möglich. Stichwort Readback. Wie verlässlich das funktioniert habe ich leider keine Erfahrung. :
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und PeulloRi
PeulloRi schrieb:
... dann kann ich sicherlich die Stock-Rom für private Notfallsituationen irgendwie "backupen" oder ? ...
Eine weitere (einfachere) Möglichkeit wäre die Erstellung eines Backup per MtkDroidTools. Hierzu gibt es bereits eine Anleitung "[HowTo] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)" unter diesem Forum oder du suchst einfach nach "MtkDroidTools" auf YouTube :winki: Anschließend kann dieses Backup per SP Flash Tool wieder hergestellt werden.

MfG, JoWi81
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, PeulloRi und Wattsolls
PeulloRi schrieb:
Leider habe ich keinerlei Links mehr, da ich auf "schnell-schnell" auf dem PC eines Freundes eine Lösung gesucht habe.
Hat dein Freund nicht eine Browser-Chronik ?
Und was für Dateien sind in diesem 7GB Ordner enthalten?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
770
talobi
T
R
Antworten
4
Aufrufe
756
Rufus01
R
Y
  • yeahmk94
Antworten
1
Aufrufe
940
DieBekloppteEule
D
Zurück
Oben Unten