1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Modding] Hardware-Tastatur Quertz-Layout

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Notion Ink Adam" wurde erstellt von Riffer, 31.03.2011.

  1. Riffer, 31.03.2011 #1
    Riffer

    Riffer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Da ich ja nun auch bald in den Genuss des Adams komme und unter anderem plane da zeitweise auch eine Hardware-Tastatur (per Bluetooth oder Kabel) anzuschließen, will ich mal den Versuch unternehmen schon jetzt die Sache ein wenig voran zu treiben.

    Um es klar zu stellen, das Layout der Hardware-Tastatur hat intern direkt nichts mit den Layouts der Software-Tastaturen zu tun, sondern wird in Android meines Wissens völlig getrennt gehandhabt.

    Derzeit kann eine Hardware-Tastatur soweit ich lesen konnte nur mit dem amerikanischen Layout betrieben werden und es gibt bis jetzt noch keine Möglichkeit das irgendwo umzustellen, zumindest nicht nativ. Auch auf anderen Geräten wie z.B. dem Samsung Galaxy S konnte ich das so schon beobachten. Eine Hardware-Tastatur kann zwar per Bluetooth angemeldet werden, aber vorhanden ist nur das amerikanische Layout, was natürlich sehr ärgerlich ist.

    Aus meinen Milestone-Zeiten weiß ich aber, dass - zumindest mit Root - die Möglichkeit besteht das richtige sprachspezifische Layout anzubieten.

    Ich vermute, das ist einfach beim Adam vergessen bzw. ausgelassen worden obwohl es sich gerade da mit den USB-Anschlüssen ja anbietet eine Hardware-Tastatur anzuschließen, war auch schon in einigen Videos zu sehen. Wenn die ROMs ähnlich aufgebaut sind, könnte man sich z.B. an den Anleitungen vom Milestone orientieren um Abhilfe zu schaffen. Vielleicht haben wir hier ja auch schon jemanden, der da ein wenig weiter ist?

    Ansonsten muss sich nur noch jemand finden, der sich mit seinem Adam mal an so einer Anleitung analog orientiert und schaut, ob es eben wirklich so ähnlich funktioniert.

    Hier wäre dann gleich mal so eine:

    Tastatur Layout Anpassung und anderes

    Vermutlich wird das noch nicht alles sein, denn das eigentliche Layout könnte ja auch noch fehlen und sei es nur die Datei, aber wenn die entsprechenden Einträge vorhanden sind, ist das ja schon mal ein Anfang. Den Rest kann man ja vielleicht sogar so von einem anderen Gerät übernehmen.

    Wäre toll, wenn wir das zusammen irgendwie gelöst bekommen!
     
  2. Pütz, 31.03.2011 #2
    Pütz

    Pütz Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,027
    Erhaltene Danke:
    166
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Ich habe letzlich nicht die Zeit mit da reinzufuchsen, aber hier gäbe es ausführliche weiterführende Informationen
     
    MetalPoldi und Riffer haben sich bedankt.
  3. Riffer, 31.03.2011 #3
    Riffer

    Riffer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Auf der Grundlage könnte es relativ einfach werden eine ordentliche Tastatur-Belegung hin zu bekommen.
     
  4. MetalPoldi, 01.04.2011 #4
    MetalPoldi

    MetalPoldi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Ich habe mal Josh4trunks, dem Macher des Beast-ROMs bei NotionInk-Hacks geschrieben mit dem Link von Pütz.
    Er sagte, dass es recht einfach sei, und wenn ich/ wir ein Layout-File schicken, könnte er es als Toggle einfügen:

     
    Deanna und Shu161 haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen