1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Motorola Razr: Wie entferne ich die BILD App mit/ohne rooten?

Dieses Thema im Forum "Motorola Razr / Razr Maxx Forum" wurde erstellt von shdzromrt, 24.11.2011.

  1. shdzromrt, 24.11.2011 #1
    shdzromrt

    shdzromrt Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Hallo zusammen,

    bevor ich jetzt eine kleine App schreibe, die das tut, frage ich besser mal nach, ob es Alternativen gibt.

    Problem: nach jedem Handy-Start startet sich die Bild App. Ja, ich bemerke sie nicht, aber Android System Info sagt mir, der Task ist da, und ich mag den Task nicht haben. Ich mag ihn aber nicht jedesmal von Hand abschießen. Ich bin aber auch unmotiviert, mein Telefon zu rooten.

    Darum: was ausser rooten kann ich machen, um die Bild-App am Starten bei Handystart zu hindern?

    Meine Lösung einer kleinen App, die einen Service startet, der nach Handystart 1 min wartet, den Prozess der Bild-App sucht und killt, ist jetzt eher ein Hack als schön...
     
  2. trinity01, 24.11.2011 #2
    trinity01

    trinity01 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Ich habe die Bild-App in den Motorola internen TAsk Manager verschoben. Wird 20sec nach Diplay-timeout beendet. Eine nicht zufriedenstellende Lösung. Wie kann man eine App wie diese nur installieren. SPON wäre ja noch ok, aber BILD???? Ich befürchte jedoch, ohne Root geht da nicht viel!!!
     
  3. ONeill, 24.11.2011 #3
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,998
    Erhaltene Danke:
    5,639
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    So eine App gibt es meiner Meinung nach auch nicht.
    Musst du wohl selber Hand anlegen.
     
  4. Handymeister, 24.11.2011 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,042
    Erhaltene Danke:
    23,521
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    nutzt das Beenden per Script überhaupt etwas, oder startet die BILD-App dann gleich wieder neu? Wenn ja, wäre das Script ja nur kontraproduktiv!

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. ONeill, 24.11.2011 #5
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,998
    Erhaltene Danke:
    5,639
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Ich denke es ist so etwas wie SoftRoot, die App bleibt solange beendet, bis man sie wieder startet oder das handy neu startet.
     
  6. shdzromrt, 24.11.2011 #6
    shdzromrt

    shdzromrt Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Wenn ich den BILD Task (konkret ist das scheinbar / logischerweise ein Service) im Android System Info kille, dann ist er zunächst weg, startet sich aber beim nächsten Booten des Handys neu. Enstprechend wäre eine kleine App, die den jedesmal nach dem Booten wegräumt, vermutlich ganz gut.
     
  7. Handymeister, 24.11.2011 #7
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,042
    Erhaltene Danke:
    23,521
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Ok, wenn Du das hinbekommst. Ich würde es nicht brauchen, da ich das Teil so gut wie neu starte :D Daher war es mir wichtig zu erfahren, ob sich die App selbst neu startet nachdem sie beendet wurde.
     
  8. trinity01, 24.11.2011 #8
    trinity01

    trinity01 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Das Problem ist, dass der Hintergrund Prozess der Bild App (ein Kind-Prozess der Bild-App) immer noch aktiv ist. Der Motorola "Taskmanager" killt aber nur Apps, keine Prozesse dieser Apps. Das kommt mir alles sehr spanisch vor mit der Bild-App - fast sogar griechisch? ;-)
     
  9. trinity01, 24.11.2011 #9
    trinity01

    trinity01 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Der Prozess der durch die App aufgerufen wird startet nach dem Reboot. Nicht die App selbst.
     
  10. shdzromrt, 24.11.2011 #10
    shdzromrt

    shdzromrt Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Das ist wohl ein Service. Macht ja auch Sinn, so nen Service zu haben, da die Bild App ja auch wenn sie nicht läuft, wichtige Dinge wie "jetzt neue BILD PDF verfügbar" im Netz nachfragen möchte und auf dem Taskbar anzeigen möchte.
     
  11. steuberli, 24.11.2011 #11
    steuberli

    steuberli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    17.06.2011
    Deinstallieren der App ohne ROOT kannst du vergessen. Das Rooten des RAZR ist jedoch so einfach, dass ich das machen würde wenn du dich schon so an der App störst. Der Zeitaufwand beträgt ca. 10min und der Spuk ist vorbei.

    Gruss

    Steuberli
     
    shdzromrt bedankt sich.
  12. ONeill, 24.11.2011 #12
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,998
    Erhaltene Danke:
    5,639
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Wenn man es kann, ja, allerdings sind nicht alle solche PRO's.
    Allerdings denke ich, das wenn er eine eigene App schreiben kann, das er auch das Rooten hinbekommt :p
     
  13. steuberli, 24.11.2011 #13
    steuberli

    steuberli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    17.06.2011
    Ja sollte kein problem sein wenn mann coden kann. Und thyrus hat ja ne supet anleitung geschrieben.

    Gruss

    Steuberli

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. ONeill, 24.11.2011 #14
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,998
    Erhaltene Danke:
    5,639
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Das denke ich doch.
    Wäre nett, wenn du schreiben könntest, ob es funktioniert hat oder nicht, obwohl ich die Antwort wohl schon kenne :p
     
  15. Horscht, 24.11.2011 #15
    Horscht

    Horscht Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Das war ehrlich gesagt auch meine erste und einzige Frage, die ich mir nach Lesen des Eingangspostings gestellt habe... :D
     
  16. steuberli, 24.11.2011 #16
    steuberli

    steuberli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    17.06.2011
    Ja hatt ohne probleme funktioniert... habe aber keine bild app auf meinem razr da meines aus der schweiz ist.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. shdzromrt, 24.11.2011 #17
    shdzromrt

    shdzromrt Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    naja, Rooten ist für mich ne fremde und geheimnisvolle Welt. Keine Ahnung, was da alles schief gehen kann. Apps entwickeln kann ich. Aber die 10 Minuten haben mich umgehauen - auf meinem HTC Legend vorher hätte ich erst 2.2 -> 2.1 downgrade und dann endlose Liste von Dingen machen müssen. Danke Steuberli
     
  18. Horscht, 24.11.2011 #18
    Horscht

    Horscht Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    OK, wenn Du das ernst meinst, dann verstehe ich das offen gesagt nicht. Ich wäre davon ausgegangen, dass für jemanden, der Apps für Android entwickeln kann, das Rooten nun wirklich kein Thema ist.

    Aber ok, ich muss ja auch nicht alles verstehen. :)
     
  19. steuberli, 24.11.2011 #19
    steuberli

    steuberli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    17.06.2011
    Wenn du dich an die anleitung hälst kann praktisch nichts schief gehen. Würde die app aber nur umbenennen da sie vieleicht abhängigkeiten hat. Bsp. Socialplace umbenennt danach konnte ich in den smart actions keine orte mehr speichern.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. shdzromrt, 24.11.2011 #20
    shdzromrt

    shdzromrt Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Huhuuuuu ja sowas, was ich jetzt im DDMS alles seh von meinem Handy... Und da ist auch ein BILD.apk... (wo ist hier der Smily für "satanisches Grinsen"?)

    Danke nochmal, das ging einfach...
     

Diese Seite empfehlen