1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Multimessenger mit "richtiger" Push-Funktion?

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von DirkMV, 26.12.2010.

  1. DirkMV, 26.12.2010 #1
    DirkMV

    DirkMV Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Hallo,

    gibt es denn garkeinen Messenger mit vernünftioger Push-Funktion? Bin da von meinem BlackBerry etwas verwöhnt. Wenn ich dann den Push einschalte, komme sämtliche Nachrichten in meinem Emailfach an.


    Trillian und BeejiveIM haben ja eine Pushfunktion aber dort kommen dann die Nachrichten an wenn ich das Programm wieder aufrufe. Ist ja nicht wirklich ne Pushlösung.
     
  2. ChrisH, 27.12.2010 #2
    ChrisH

    ChrisH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Hä? Du vergleichst gerade Push-E-Mail (was Android ja kann, weil der entsprechende Dienst im Hintergrund ständig läuft) mit einem Messenger (der nur Nachrichten empfangen kann, wenn er läuft).
    Nimm einen beliebigen Messenger und lass ihn einfach ständig laufen, dann kriegst du auch die Nachrichten sofort.
     
  3. helpless, 27.12.2010 #3
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Was ist für dich "vernünftig"?
    Googles C2DM ist eine "Annäherung" an das klassische Mail-Push. Und es gibt schon IM-Clients, die das unterstützen.
    Beejive und Trillian zum Beispiel sollen es können. Probiert habe ich es nicht, weil mein Android 2.1 es nicht nutzen kann :(
     
  4. DirkMV, 27.12.2010 #4
    DirkMV

    DirkMV Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Ja durch Googles C2DM soll soetwas ja möglich sein. Aber für mich heißt push, dass ich den messenger beenden kann um den Akku zu schonen aber ich trotzdem eingeloggt bleibe und meine Nachrichten an mein hinterlegtes Emailfach weitergeleitet werden und ich so reagieren kann.

    Bei Trillian und BeejiveIM funktioniert es so, dass sie Programme sich bei abwesenheit in den Ruhemodus versetzen und die nachrichten trotzdem ankommen aber man nicht benachrichtigt wird. Und das kann nicht die Lösung sein. Die Nachrichten landen zwar im Messenger aber ich bekomme keine Info. Erst wenn iches aufrufe erscheinen die Nachrichten.

    Das für mich nicht die Lösung. Sorry da bin ich vom Blackberry was anderes gewohnt
     
  5. Piti8576, 27.12.2010 #5
    Piti8576

    Piti8576 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,008
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    Bei Trillian den Battery Save Modus einschalten und dann mit der Home Taste rausgehen.
    Nachrichten kommen bei mir sofort an, Akku hält so auch 2 Tage saugt also nichts.
    Mit BeejiveIM klappt das ebenfalls bei mir ohne Probleme muß eben nur richtig eingestellt sein.
    Programm komplett beenden und informiert werden gibt es (noch?) nicht.

    Die eMail App läuft aber glaube ich auch immer (GMAIL), ansonsten ginge es da ja eigentlich auch nicht.
    Es sei den ein anderer Service macht dies, zumindest muß er immer laufen.
     
  6. bemymonkey, 28.12.2010 #6
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Kann bestätigen, dass das sowohl bei Trillian als auch bei Beejive wunderbar funktioniert...
     
  7. aranya, 09.01.2011 #7
    aranya

    aranya Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Das ist so nicht ganz richtig. Mein Freund benutzt Trillian und er kann es komplett beenden (sogar über einen Task-Killer). Bekommt er eine neue Nachricht in Trillian, wird er über die Statusleiste (nicht über E-mail) darüber benachrichtigt. Der Push-Dienst läuft im Hintergrund weiter. Mit K9-Mail z.B. funktioniert das genauso.

    Das geht aber erst ab Android 2.2 (Froyo).
     
  8. Comguard, 17.01.2011 #8
    Comguard

    Comguard Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Krame den Thread mal heraus.

    Suche eine App mit dem ich Textnachrichten per Push von einem Androiden zum anderen senden kann - muss kein IM sein.

    Problem: die Push-Funktion muss auch unter 2.1 laufen.

    Ist euch eine App bekannt die das kann?
     
  9. bemymonkey, 17.01.2011 #9
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Die App, die Du suchst, nennt sich Gmail... oder alternativ Gtalk.
     
    Comguard bedankt sich.
  10. Comguard, 17.01.2011 #10
    Comguard

    Comguard Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Hab ich jetzt ausprobiert, funktioniert.

    Auch andere Messenger-Apps mit GTalk unterstützung bekommen die Google Talk Nachrichten per Push rein. Super!

    Warum funktioniert bei den anderen Messengern dann Push erst ab 2.1? Egal, ich bin glücklich, ist genau das was ich gesucht habe.
     
  11. bemymonkey, 17.01.2011 #11
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Also ehrlich gesagt würde mich auch interessieren, wieso das Ganze mit Push erst ab 2.2 funktioniert. Wieso wurde statt C2DM (das Protokoll, das die ganzen Messenger ab 2.2 nutzen) nicht einfach das Protokoll freigegeben, das Google für Gmail Push nutzt? So wäre das Ganze wohl auch rückwärtskompatibel... oder vlt. ist genau das sogar passiert, und C2DM ist nur die offene Version von dem Ganzen, aber das Ganze ist erst ab 2.2 zugänglich weil davor halt die APIs im SDK noch nicht vorhanden waren...?

    Wundert mich auch ziemlich, das Ganze :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
  12. Comguard, 18.01.2011 #12
    Comguard

    Comguard Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Hm, beim imo.im bin ich jetzt auf etwas nicht so tolles gestoßen. Nicht schlimm, aber nervig:

    Wenn ich von Wlan auf Mobil umschalte, oder während ich im Nicht-UMTS Netz bin ein Telefonat führe, geht der imo-Messenger mit den Accounts offline und meldet sich nicht wieder selbstständig an. Bekomme dann zwar noch Email-Benachrichtigungen, aber zeitversetzt ohne Push.

    Kennt ihr einen Messenger bei dem ein Auto-Login nach Verbindungsabbruch zuverlässig funktioniert?
     
  13. bemymonkey, 18.01.2011 #13
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Bei Trillian geht das meist (so 90% der Zeit)...
     
    Comguard bedankt sich.
  14. _chris, 19.01.2011 #14
    _chris

    _chris Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Kurz was zu Trillian:
    um auf 2.2 Push zu aktivieren muss man den Battery Saving Mode aktivieren!
    Auf meinen N1 kriege ich dann allerdings KEINE Notifications mehr rein - schade! Support tat so als ob Sie davon nix wüssten - in den comments und im Netz findet man doch einige die Probleme haben.

    Habe jetzt die 30 Tage Testversion von Beejive drauf - und ich kann euch sagen, so muss ne messenger app funktionieren - um längen besser als trillian. Und die Einstellungen sind auch klarer: Da steht dann zB auch "Push aktiveren" und nicht "Battery Saving Mode"!
     

Diese Seite empfehlen