1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Multiplayer Kartenspiel

Dieses Thema im Forum "Android Spiele" wurde erstellt von SirTori, 07.04.2010.

  1. SirTori, 07.04.2010 #1
    SirTori

    SirTori Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Nabend zusammen!

    Ich beginne gerade für meine Bachelor Thesis ein Multiplayer Kartenspiel für Android 2.0+ zu entwickeln. Der Multiplayer part soll dabei über Bluetooth oder WLAN laufen (nicht Internet). Das Spiel selbst wird "Durak" sein, ein schnelles Kartenspiel aus Russland (Durak (Kartenspiel) ? Wikipedia).
    Ich plane das Spiel nach der Bachelor Thesis im Android Market anzubieten. Ob für einen geringen Euro-Betrag oder Umsonst weis ich noch nicht. Wobei ich schonmal jedem, der an der geplanten Beta teilnimmt und mir mit kommentaren hilft, verspreche die Vollversion in jedem Fall kostenlos zukommen zu lassen.

    Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Informationen zu diesem Projekt, die ich versuche möglichst aktuell zu halten: Übersicht
    Ich werde bei größeren Neuigkeiten aber auch diesen Thread hier aktuallisieren.

    Benutzeranalyse
    (Abgeschlossen! Nochmal Danke an jeden, der Teilgenommen hat)

    Zwar liegt bei meiner Bachelor Thesis das hauptaugenmerk auf der Kommunikation via Bluetooth bzw. WLAN, allerdings möchte ich das Spiel auch direkt Benutzerfreundlich gestalten. Daher werde ich einige Maßnahmen zur Sicherstellung der Gebrauchstauglichkeit in den Entwicklungsprozess einfließen lassen. Als erster Schritt in diese Richtung, möchte ich eine (kleine) Benutzeranalyse durchführen. Eine solche Analyse dient zum Erfassen der Wünsche und Vorstellungen von späteren Nutzern, damit diese beim Entwicklungsprozess berücksichtigt werden können.
    Meine Benutzeranalyse ist sehr klein mit 9 Fragen und dürfte nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Die Benutzeranalyse wird von heute an 2 Wochen (bis zum 21.04.2010) erreichbar sein, danach beginne ich mit der Auswertung. Jedem der sich die Zeit zum Teilnehmen nimmt wäre ich sehr dankbar.
    Zum Fragebogen (link entfernt, da nicht mehr zugreifbar)

    Edit 27.06.2010:
    Mockup-Test
    (Abgeschlossen! Nochmal Danke an jeden, der Teilgenommen hat)
    Nach der durchaus zufriedenstellenden Beteiligung an der Benutzeranalyse, möchte ich nun einen Mockup-Test starten. Es ist etwas ungewöhnlich so einen Test über das Internet zu machen, aber ich denke er wird dennoch einige wertvolle Anhaltspunkte ergeben. Bei einem Mockup-Test geht es darum die Oberfläche einer Anwendung von (potentiellen) künftigen Benutzern bewerten zu lassen, und Anregungen für Verbesserungen zu erhalten. Die wichtigsten Teile der Oberfläche meines Spiels sind (vorerst) fertig, daher nun der Test um diese noch weiter zu verbessern.

    Der Aufwand für einen solchen Mockup-Test ist etwas höher als der für die Umfrage zur Benutzeranalyse. Vorallem, da ich nicht neben euch sitzen kann um euch bei den einzelnen Schritten zu unterstützen. Ich rechne mit einem Zeitaufwand von ca. 30 Minuten. Da Zeit wertvoll ist und selten jemand zuviel davon hat, möchte ich auch einen kleinen Anreiz dazu geben an diesem Test teilzunehmen:
    Unter allen Teilnehmern verlose ich einmal 15€. Um an der Verlosung teilnehmen zu können müsst ihr nur den Test mitmachen und eure Email am ende angeben, damit ich euch im Falle des Gewinns kontaktieren kann. Offensichtlich "gefälschte" (Nicht alle antworten ausgefühlt, sinnfrei Angaben usw.) und doppelte Teilnahmen werden von der Verlosung ausgeschlossen.
    Der Test wird bis zum 11.07.2010 verfügbar sein. Der gewinner wird in der darauf folgenden Woche ermittelt.

    Den Test findet ihr unter folgender Adresse: (link entfernt, da nicht mehr zugreifbar)


    Danke schonmal an alle, die sich die Zeit genommen haben dies zu lesen :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    SirTori

    P.S.: Hoffe hab das richtige Forum erwischt... war mir nicht ganz sicher ob es besser hier oder ins Entwickler Forum passt
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2010
  2. Wingnut, 07.04.2010 #2
    Wingnut

    Wingnut Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Habe den fragebogen ausgefüllt hoffe ich konnte dir weiterhelfen^^
     
    SirTori bedankt sich.
  3. Nudelholz, 07.04.2010 #3
    Nudelholz

    Nudelholz Android-Experte

    Beiträge:
    768
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Fragebogen ist ausgefüllt. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Sache, Fabian! :)
     
    SirTori bedankt sich.
  4. Ghost_Complex, 17.04.2010 #4
    Ghost_Complex

    Ghost_Complex Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Phone:
    Nexus One
    Habe gerade auch den Fragebogen ausgefüllt. Viel Erfolg!
     
  5. ChevChellios, 17.04.2010 #5
    ChevChellios

    ChevChellios Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Durak istr das beste kartenspiel der Welt, habe deshalb sofort als ich deinen Beitrag gesehen habe an der Umfrage teilgenommen!
    Viel erfolg wünsche ich mit dem Spiel! Würde mich freuen es bald testen zu können!
     
  6. bigolow, 18.04.2010 #6
    bigolow

    bigolow Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2010
    viel erfolg! falls du mal nichts zu tun haben solltest, ´n skat app wäre net schlecht;)
     
  7. telefonmann, 19.04.2010 #7
    telefonmann

    telefonmann Gast

    da in Russland aufgewachsen, hat mich das Spiel bis heute begleitet. und nun bald auch aufm Android. Hervorragend. Vielen Dank fürs Vorhaben und die hoffentlich erfolgreiche Umsetzung.
    Bogen natürlich ausgefüllt.

    viel Erfolg!
     
  8. SirTori, 23.04.2010 #8
    SirTori

    SirTori Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Die Befragung zur Benutzeranalyse ist hiermit nun offiziell vorbei.
    Ich danke jedem, der daran teilgenommen hat!

    Sobald es wieder Neuigkeiten gibt, melde ich mich natürlich auch hier wieder ^^

    mfg,
    SirTori
     
  9. SirTori, 27.06.2010 #9
    SirTori

    SirTori Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    *push* Ich habe den ersten Beitrag editiert. Es steht nun ein Mockup-Test an, an dem ihr gern Teilnehmen könnt. Wen es interessiert kann im ersten Post mehr dazu finden.

    mfg,
    SirTori
     
  10. Aerox, 28.06.2010 #10
    Aerox

    Aerox Android-Experte

    Beiträge:
    588
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Die Idee, vor allem ein Gewinnspiel mit dem Preis von 15 € ist wirklich eine gute Idee... jedoch solltest du natürlich in mehreren Foren deinen ersten Kommentar posten, damit du schnell möglichst viel Feedback sammeln kannst... ich glaube, dass ich vlt. an dem Mokutest teilnehmen werde... Wünsche dir trotzdem noch viel Glück dabei :)
     
  11. smokerates, 28.06.2010 #11
    smokerates

    smokerates Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Sobald für das X10 2.1 draussen ist werd ich es auch auf jeden Fall testen - bis wann ist denn Abgabe bei dir ?
     
  12. claasen, 28.06.2010 #12
    claasen

    claasen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Sobald ich mein Desire habe, werde ich es sofort Testen nur aktuell gibt es noch Lieferschwierigkeiten :(

    Ich weiß, dass es im Android Market schon ein Spiel von Durak gibt aber es hat anscheinend wenig Klicks..vielleicht kannst du das als kleine Hilfe benutzen und dir ein paar Sachen abgucken die dir persönlich gefallen!

    Den Benutzer Analysen Test habe ich leider nicht mitgekriegt, weil ich mich noch nicht solange mit Android beschäftige

    Mögliche Tipps:
    Mindestzahl an Spielern ca. 5 Stück (bei Karten von 7- Ass)

    Verschiedene Schwierigkeitstufen

    Kartenbilder mit eigenen Bildern vom Fotoalbum tauschen können?

    Via Bluetooth sehen, ob im Umkreis Leute das Spiel anhaben und ihn eine Einladung senden zum Multiplayer(Wenn dadurch keine Privatsphäre gestört wird)

    Spielspeicherungen, wenn man das Spiel zwischen Zeitlich unterbrechen musste


    Da ich nicht weiß in welchem Stadium sich das Spiel gerade befindet habe ich diese Tipps mal hinterlassen. Für dich persönlich dürfte eigentlich nur der Bluetooth Tipp interessant sein, wenn du nicht schon selbst auf die Idee gekommen bist!

    Freue mich schon, wenn das Spiel fertig ist zur Zeit spiele ich mit meinen Klassen Kollegen jeden Tag Durak. Die Möglichkeit es dann auch noch im Zug zu Spielen wäre der Wahnsinn :)
     
  13. SirTori, 28.06.2010 #13
    SirTori

    SirTori Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Den Test lass ich bis zum 11.07. laufen.

    Danke schonmal fürs Feedback.

    Deine Tipps sind (teilweise) auch schon in der Benutzeranalyse aufgekommen. Da das jedoch ein ein-mann projekt ist, under schwerpunkt der thesis auf der verbindung mit bluetooth liegt hab ich das alles erstmal recht niedrig priorisiert. Wenn ich die Thesis hinter mir hab schau ich mal, dass ich da noch paar komfort sachen dazu bastel. Und auch, dass ich nen grafiker ausfindig mache, der mir vielleicht paar schönere grafiken machen kann (meine sind ja recht bescheiden ^^'').

    mfg,
    SirTori
     
  14. Ocram, 28.06.2010 #14
    Ocram

    Ocram Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, besonders der Multiplayer wird innerhalb der Schulklasse für viel Vergnügung sorgen :D

    Hab deinen MockupFragebogen natürlich auch ausgefüllt :)

    Sieht auf den ersten Blick schon sehr gut aus, Grafiken sind nicht das Wichtigste, wichtiger ist, dass das Spiel angenehm zu spielen ist und alles rel. leicht verständlich ist :)
     
  15. SirTori, 08.07.2010 #15
    SirTori

    SirTori Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Guten Tag nochmal zusammen,

    Bisher sind die beteiligungen am Mockup-Test leider noch recht mau. Zwar freut dass die, die bisher Teilgenommen haben, da diese mehr Chancen auf die 15€ haben. Aber um ein auch nur ansatzweise Repräsentatives Feedback zu bekommen müssen da noch einige mehr mitmachen. Daher Bitte ich nochmal alle, die etwas Zeit (ca. 30Minuten) opfern können sich vielleicht doch noch mal zu beteiligen. Erklärung, Anleitung und Fragebogen sind auf Mockup Bachelor-Thesis zu finden. Erzählt und zeigt es gern auch Freunden und bekannten mit Android-Geräten, oder lasst diese den Test mit eurem Gerät machen. Der Schluss des Tests wird auf den 15.07. verschoben, so dass noch etwas mehr Zeit bleibt mitzumachen.

    Schonmal Danke im vorraus. Und natürlich großes Danke an alle, die bisher schon Teilgenommen haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fabian Krueger
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2010
  16. habela31, 09.07.2010 #16
    habela31

    habela31 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    432
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    hab' meinen senf auch mal dazu gegeben.
    bluetooth multiplayer & gg. computer spielen vielleicht noch hinzufuegen.
    sonst alles top. gute arbeit.

    weißt du schon, ob du es fuer kostenlos anbieten wirst ?
     
  17. SirTori, 09.07.2010 #17
    SirTori

    SirTori Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Bluetooth Multiplayer wird es geben, ist Kern der Bachelor Thesis ^^
    gegen Computer spielen wird es wenn erst in einer späteren Version geben.

    Und ja, ich denke ich werde diese Kostenlos anbieten.
     
  18. habela31, 12.07.2010 #18
    habela31

    habela31 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    432
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    geil. klingt ja vielversprechend.
    dann muessen mein kumpel & ich nicht immer katen mit in die bahn nehmen. :D
    ich freu mich drauf.
    hast du schon ein ungefaehres release date ?
     
  19. SirTori, 20.07.2010 #19
    SirTori

    SirTori Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Release hoffentlich noch dieses Jahr. Bis September muss erstmal vorallem die Funktionalität und schriftliche Ausarbeitung für die Bachelor Thesis stehen. Danach gehts dann an Usability usw.
    Ich will kein unfertiges Produkt releasen, dass dauernt abstürtzt, oder wo man studiert haben muss um es zu nutzen ;)

    Der Mockup-Test ist (seit fast einer Woche) abgeschlossen. Heute kam ich auch zum auswerten. Die Beteiligung war leider zu gering, als das es wirklich aussagekräftig wäre. Aber ich versuche auch aus diesen Paar Beteiligungen konsequenzen für die Oberfläche zu ziehen.
    Danke nochmal an alle die mitgemacht haben und Glückwunsch an den Gewinner der 15€ (er wurde bereits informiert).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fabian Krueger
     
  20. habela31, 20.07.2010 #20
    habela31

    habela31 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    432
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    uff, noch solange. schade. :s
     

Diese Seite empfehlen