1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach neustart sind gelöschte Daten/Apps wieder da - Wipe funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von winkipedia, 19.07.2011.

  1. winkipedia, 19.07.2011 #1
    winkipedia

    winkipedia Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Ich habe seit knapp 2 Tagen ein Problem mit meinem Defy, das sieht folgendermaßen aus:

    Habe schon seit geraumer Zeit die neuste Android Version 2.2 installiert. Ansonsten keine Veränderungen vorgenommen. Am letzten Tag, an dem es einwandfrei funktionierte habe ich lediglich das App "runtastic" benutzt und per Windows Media Player Musik draufgespielt (was vorher jederzeit einwandfrei funktionierte).

    Plötzlich und ohne Vorankündigung haben einige Apps kurz nach Ausführung den Dienst versagt, von wegen "kann nicht mehr ausgeführt werden" --> Schließen oder Bericht usw. oder "Probieren sie es erneut"

    Also habe ich das Handy ausgeschaltet und neugestartet. Leider hat das nicht so wirklich funktioniert. Das Handy blieb immer im Ladebildschirm "M" hängen. Erst nach der Herausnahme des Akkus ließ sich das Defy wieder starten.

    Problem war aber nicht weg, sondern es traten wieder die gleichen Symptome auf: Apps stürzen ohne Grund ab oder lassen sich gar nicht mehr starten.

    Teilweise, als ich die SMS/MMS - Nachrichten aufrufen wollte, wurde auch angezeigt: interner Speicher voll, löschen sie Daten um Speicherplatz freizumachen (so in dem Sinn) aber die SMS ließen sich nicht löschen, weil immer wieder diese Meldung kam.

    Also mal probiert ein paar Apps zu löschen, die vllt. ein wenig zu viel internen Speicher fressen. Laut dem Datenmanager im Defy ist allerdings genügend freier Speicher vorhanden, also kann es daran nicht liegen... auch die Speicherkarte hat noch genug Speicher.

    Also Neustart... wieder das selbe Problem, nur mit Akku-Herausnahme war ein Start möglich. Teilweise funktionierten die Motorola eigenen Widgets auch nicht wirklich oder der Market oder Facebook...

    Ab und zu waren auch die Kontakte nicht mehr vorhanden. Mehrere Neustarts und immer andere Probleme.

    Dann habe ich es geschafft Apps oder Nachrichten zu löschen, nach einem Neustart waren diese aber immer wieder da!

    Dann habe ich mir gedacht, mal einen Wipe auszuführen. Nach Anleitung des Forums alle Schritte befolgt. Aber die versprochenen 1-2 Minuten waren schon nach ca. 10 Sek um... also hat der Wipe (egal ob cache oder full) nur ca. 10 Sek gedauert, was ja eigentlich nicht sein kann.

    Auch nach dem anschließenden Neustart waren wieder alle Daten da... nix gelöscht :glare:

    Vor allem habe ich diverse Male ausprobiert die Nachrichten (SMS oder bei Whatsapp) zu löschen --> nach dem Neustart immer wieder da.
    Auch gelöschte (also deinstallierte) Apps waren nach dem Neustart wieder da...

    Ich kann es mir nicht erklären, vor allem weil auch der Full-Wipe nicht funktioniert...

    Gibt es irgendeine interne "Wiederherstellungsfunktion", die bei irgendwelchen Boot-Problemen oder Akku-Herausnahme eingreift, von der ich nichts weiß??:confused:

    Auch andere Lösungsmöglichkeiten habe ich noch nicht herausgefunden.

    Update:
    Auch wenn ich alle SMS im angeschalteten Zustand lösche und z.B. Whatsapp stürzt ab, dann sind die SMS wieder da... aber nur die Alten SMS bis zum 17.07. keine neuen! D.h. die neuen SMS werden auch nicht gespeichert!

    Update 2:
    Es kommt auch teilweise unvermittelt zum Ausschalten ohne Fremdeinwirkung und dann lässt es sich ohne Akku-Herausnahme nicht wieder einschalten. Danach sind wie oben genannt wieder alle vorher gelöschten Daten da. Auch Apps stürzen immer wieder ab...

    Update 3:
    Ich habe das Handy mal über Nacht einfach (wie normalerweise auch) angelassen, allerdings am Abend zuvor wieder Nachrichten und Apps gelöscht. Am nächsten morgen waren zumindest die Nachrichten wieder vollständig hergestellt (auch nur die bis zum 17.07. alle neueren Nachrichten waren nicht mehr vorhanden). Die gelöschten Apps blieben gelöscht. Allerdings kann ich wieder manche Apps nicht ohne mehrfache Abstürze benutzen!
    Jetzt habe ich mal mehrere Apps gelöscht und bin aus dem Menü wieder raugegangen: Alle Bildschirme sind komplett leer, wenn ich in das Menu gehen will, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Kontakte sind noch vorhanden, lassen sich aber nicht auswählen. Scheint wie eingefroren und springt nach einer gewissen Zeit wieder zurück zum (leeren) Homescreen. Ich probiere mal einen Neustart...

    Neustart hat diesmal auf anhieb funktioniert... jedoch sind alle gelöschten Apps wieder da, auch die Nachrichten (alle alten bis zum 17.07.)

    Ich blicke da nicht mehr durch. Als ob nach jedem Neustart eine Wiederherstellung mit dem Status vom 17.07. passiert!

    Ich würde das Defy ja auch einschicken, aber dadurch, dass ja meine ganzen persönlichen Daten dort drauf sind und diese sich ja irgendwie nicht löschen lassen, bzw. immer wieder auftauchen trotz Löschung, eher suboptimal. Außerdem will ich das Problem ja selber noch lösen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
  2. winkipedia, 20.07.2011 #2
    winkipedia

    winkipedia Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Neue Erkenntnisse:

    Das Handy scheint bei jedem Neustart den Zustand vom 17.07.2011 wiederherzustellen.

    Leider startet es sich ab und zu mal selber wieder neu.

    Weiß jemand Rat? :confused:

    Update:
    Habe so eben kurz nach dem vollständigen aufladen, folgende Meldung erhalten:

    Der Prozess android.process.media wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.

    Und jetzt?? :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
  3. Elron Mc Bong, 25.12.2011 #3
    Elron Mc Bong

    Elron Mc Bong Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Ich hab genau dasselbe problem! mit allen phänomenen die Du beschrieben hast! allerdings mit meinem htc desire hd! ich bin auch kurz vorm verzweifeln :( hast Du schon eine lösung des problems?

    lg
     
  4. Dirk64, 26.12.2011 #4
    Dirk64

    Dirk64 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,457
    Erhaltene Danke:
    3,035
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Versuch's mal im entsprechenden Forum. Da wird Dir eher geholfen.
     

Diese Seite empfehlen