Nach Update auf Firmware 5.2.1.0 kein Schreibzugriff auf Microsd für Kodi?

azido

azido

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,

wie viele andere hier nutze ich auf dem FireTV Kodi. Die Thumbnails habe ich laut der Anleitung von AFTVhacks auf die externe SD kopiert und mit einer advancedsettings.xml den Pfad für Kodi dort hin verweisen lassen.

Das klappte bislang auch super. Nachdem sich aber nun die Box auf die aktuelle Firmwareversion geupdatet hat, scheint Kodi den Schreibzugriff auf die externe SD vollständig verloren zu haben. Lese ich jetzt neue Filme, Serien und Alben ein, werden die Thumbnails dafür nicht gespeichert.

Geht das nur mir so, mache ich was falsch, gibt es Lösungsansätze?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe bin ich auf der Suche und wurde mittlerweile fündig.

Das obb Verzeichnis unter Android ist noch beschreibbar. Also den ganzen Kram umpolen und dann läuft es wieder.

PS: Habe in meinen Anleitungen einen entsprechenden Post verfasst und die Lösung bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: azido
Das deckt sich (beinahe) auch mit meiner Erfahrung. Scheinbar ist der Schreibzugriff nicht gänzlich ausgehebelt. Wenn ich mir den Spaß mache, eine neue Kodi-Instanz zu installieren, und nach dem alten Muster per adb vorgehe (egal ob die kompletten Daten oder nur die Thumbnails), klappts erst mal. Ich kann dann in Kodi wunderbar neue Quellen angeben und einlesen, die Thumbs werden ordentlich gespeichert, alles ist fein. Aber irgendwann später stelle ich fest, die lokalen Daten eines Filmes sind z.b. falsch vom Scraper gelesen, ich aktualisiere, und ZACK, fehlen die Thumbs dazu. Meine Vermutung ist, dass die Box bei einem Neustart den Schreibzugriff verhindert (ähnlich wie sie beim Neustart auch die Firestarter-Installation aushebelt). Aufgefallen ist mir das deshalb, weil ich den Firetv zum Bearbeiten an meinen PC-Monitor hänge und wenn ich grob durch bin wieder an den TV, stecke ihn also dazwischen aus.

Ich werde das mit dem obb Verzeichnis mal probieren. Ist aber wohl dann nur eine Frage der Zeit, bis Amazon auch die Möglichkeit einstellt. Das nervt so unglaublich. Wird Zeit, dass man die Box rootet und den Updatezugriff deaktiviert. Da kann man dann ja sicher auch was am Schreibzugriff drehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Danke erstmal für Deinen Kommentar. [emoji4]

Wir haben auch den Eindruck, dass Amazon nur gegen die Nutzer arbeitet, statt auf die Wünsche einzugehen. Und das sind keine Einzelfälle.

Dennoch warten die User schon mehrere Jahre auf die am meisten gewünschten Funktionen und es tut sich einfach nichts, bis auf das, dass die Funktionen der Android Geräte weiter eingeschränkt werden.

Android ist ein offenes System aber Amazon branded dass immer mehr, bis bald nichts mehr geht.

Aber was rege ich mich auf, wenn es mir zu bunt wird, es gibt doch so viele Alternativen. [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: azido
Klar gibt's die, aber der FireTV hat 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - ich konnte endlich den lauten PC aus dem Wohnzimmer verbannen und meine Frau ihr Primegedöns gucken.. :)

Mich ärgert halt, dass das Ding alle technischen Voraussetzungen mitbringt und dann aber der Benutzer gegängelt wird, der das Potential auch ausnutzen möchte. Das ist ja beinahe, als würde man sich ein neues Auto günstig kaufen mit der Einschränkung, dass man damit nur vorgegebene Routen befahren und nur ein bestimmtes Tempo nutzen darf. Naheliegender wäre doch, hier zu sagen: "okay, mach mit dem Ding, was du möchtest, aber wenn du es nicht wie vorgesehen nutzt, gibt's eben auch keinen Support von uns, und wenn du was kriminelles damit machst, gibt's auf die Finger." Fertig.

Aber zurück zum Topic: Ich hab deine Lösung etwas umgewandelt ausprobiert. Im ersten Anlauf läuft Kodi (komplett, mittels xbmc_env-properties) sauber vom obb Verzeichnis der sdcard1. Da wir nicht mehr im Data Verzeichnis arbeiten, sammelt die Box allerdings auch keine Information über die Größe der Daten mehr (Kein Zuwachs, obwohl neue Thumbnails eingelesen). Das macht aber auch nix, auf der Microsd sollte uns ja nicht so schnell der Platz ausgehen. Jetzt die Feuerprobe - die Box wird vom Strom getrennt und neu gestartet. Kodi und die Thumbs sind noch da. Ich lese eine neue Quelle ein. Auch hier neue Thumbs, Nun aktualisiere ich einen Film mittels internem Scraper - und: funktioniert ;)

Fazit: Dein Tipp ist zunächst mal Gold wert. Fragt sich nur, wie lange - würde mich nicht wundern, wenn beim nächsten FireOS Update das obb-Verzeichnis "zwangsbereinigt" wird..
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Verdammt. Soeben wurde auch der Schreibzugriff auf den obb Ordner gesperrt. [emoji35]
 
Workaround

USB Gerät sicher entfernen, kurz aus dem Anschluss ziehen und wieder reinstecken.

Dies behebt das Problem nur temporär. Spätestens nach einem Neustart sind beide Pfade nicht mehr beschreibbar, und zwar solange bis der Workaround erneut ausgeführt wird.

Denn nach dem Workaround ließ sich auch das data Verzeichnis wieder beschreiben.
 
Ernsthaft? Speicherst Du auf dem USB-Stick oder auf einer MicroSD? Bei mir auf der Microsd ging gestern auch nach einem Neustart noch der Schreibzugriff auf obb. Würde ja bedeuten, dass Amazon nochmal was nachgeschoben hat.
[doublepost=1464701778,1464699802][/doublepost]Das hier finde ich ja einen interessanten Denkansatz:
denkansatz.JPG
Vielleicht sollten wir uns einfach mal intensiver mit der advancedsettings.xml auseinandersetzen und die Thumbs einfach auf dem NAS speichern, auf dem auch die Filme liegen? Vorausgesetzt das geht, kann es uns ja dann egal sein, ob Kodi lokalen Schreibzugriff hat oder nicht - auf dem NAS hat es den definitiv. Fragt sich nur, ob die Zugriffsgeschwindigkeit dann leidet.
 
Wir haben hier bei uns zum Testen die Box der ersten und der 2. Generation, sodass wir auch beide Speichervarianten testen können.

Bis gestern Abend hat es mit dem obb Verzeichnis auch noch bei uns mit beiden Boxen funktioniert.

Eine Speicherung per SMB oder FTP-Server hatten wir auch schon in Betracht gezogen. Da aber über Kodi seinem Dateimanager auf das NAS nicht geschrieben sondern nur gelesen werden konnte, hatten wir den Plan verworfen.
 
Also ich kann nach wie vor noch problemlos ins OBB Verzeichnis schreiben lassen.

2. Generation Box.
 
Wir haben jetzt mal die Speichermedien gewechselt und nun funktioniert es erstmal wieder, auch nach einem Neustart.

Danach haben wir die alten Medien wiedet eingesetzt und der Schreibzugriff in beiden Verzeichnissen war erneut gesperrt. Mal sehen, ob sich dieser Zustand durch Neuformatierung beheben lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: azido
Das lenkt die Problematik in eine neue Richtung: möglicherweise findet Kodi den Pfad nicht, weil der Firetv den Datenträger umbenennt o.ä. Ähnliches gab's schon in einem vorherigen Update, wo danach der Mountpoint einfach anders hieß.

Mir fiel unter Total Commander und dem ES File Explorer auch schon auf, dass das Stammverzeichnis der MicroSD einen furchtbar kryptischen Namen erhält (oder zumindest als solcher angezeigt wird).

Ich würde hier mal den Debug Log von Kodi anwerfen und nach einem vergeblichen Scrape/Schreibversuch einen Blick reinwerfen. Möglicherweise klärt sich das mit einem "File not found" oder ähnlichen Eintrag.
 
Ich wollte dich übrigens mal wissen lassen, dass ich die Mysql-Geschichte jetzt tatsächlich angefangen habe. Als "Master" Kodi verwende ich einen Windows-Rechner, der problemlos Schreibzugriff auf den Thumbnails-Ordner auf dem NAS hat. So reicht es mir tatsächlich, wenn ich die Thumbnails im Kodi vom FireTV nur lesen können sollte, weil ich dann eben künftige Datenbankupdates am Win-Rechner durchführe und alle anderen Clients sofort auf dem gleichen Stand sind.

Ich lasse dich, falls Interesse besteht, dann gerne an der Info zur Performance teilhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9

Ähnliche Themen

P
  • Paddey
Antworten
0
Aufrufe
388
Paddey
P
S
  • Snakeheart
Antworten
2
Aufrufe
684
Snakeheart
S
J
  • julia33
Antworten
0
Aufrufe
635
julia33
J
Zurück
Oben Unten