1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Navigation

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von der achte, 09.09.2011.

  1. der achte, 09.09.2011 #1
    der achte

    der achte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Moin,
    ich hoffe das ich richti hier bin.
    Habe seit gestern das Lidl Huawei X3.Wenn ich auf das Navi Symbol tippe,
    erscheint immer die Meldung "Szandort wird abgerufen". Es passiert aber nichts.Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.
    danke vorab
     
  2. KatyB, 09.09.2011 #2
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Falls du ne Onboardnavigation suchst, mit Navit klappts wunderbar. Dazu das Kartenmaterial einfach auf die SD-Karte kopieren, glaub für Deutschland sinds gute 1 GB. Dann fallen sonst keine Kosten an. Dazu noch GPS Fix ausn Market, damit hast du schon nach paar Sekunden nen GPS Fix.

    Lg

    Edit:
    http://www.navit-project.org/?page=download
    http://wiki.navit-project.org/index.php/Navit_on_Android#Manual_map_download_.5Bless_recommended.5D
    http://maps.navit-project.org/api/map/?bbox=5.185546875,46.845703125,15.46875,55.634765625 <- Deutschlandkarte
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2011
    hachelbi, lufkin und makako haben sich bedankt.
  3. Gottseth, 09.09.2011 #3
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Hab auch das Lidl-Handy - der GPS-Empfänger scheint nicht so gut zu sein - Du mußt ins Freie gehen - dann klappt es auch mit der Google-Navi ;)

    Echt geil mit den Sat-Bildern - man sieht genau wo man lamg fährt :thumbsup:
     
  4. KatyB, 09.09.2011 #4
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Also selbst wenn ich im Gebäude bin erhalte ich mit GPS Fix innerhalb von 10 Sekunden nen Fix. ^^
    https://market.android.com/details?id=com.androidlab.gpsfix
     
  5. Gottseth, 09.09.2011 #5
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Hilft nur NIX :blink: (gerade getestet)

    Die Google-App "will" trotzdem ihr eigenes GPS-Signal haben.
     
  6. Vistauser1, 09.09.2011 #6
    Vistauser1

    Vistauser1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Moin Moin,

    @der achte,

    die Meldung "Standort wird abgerufen" bezieht sich auf die Inet, Datenverbindung soweit ich weiss!
    Wenn du keine Wlan Verbindung hast und/oder keinen Datendienst aktiviert ist läuft Google Navi auch nicht.

    Nimm lieber Offline Navigation, Navit oder so.

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2011
  7. Gottseth, 09.09.2011 #7
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Beides !

    Man braucht eine datenverbindung ins Inet, um die Karte abzurufen, und man braucht ein GPS-Signal !

    Bei mir im Haus hab ich ja Wlan, aber kein GPS - geht nicht.

    Ohne Inet - geht nicht.

    Vorm Haus - egal ob mit Wlan, oder G3 - geht :)
     
  8. der achte, 09.09.2011 #8
    der achte

    der achte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Danke für eure Hilfe.
    Ich komme ohne Problem ins Internet per W-Lan.Hab es auch im freien ausprobiert,aber es geht bislang nicht.Ich versuch`s weiter.
     
  9. gattomausi, 14.09.2011 #9
    gattomausi

    gattomausi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Hallo,
    bin etwas verwirrt und habe eine Frage zum GPS-Fix. Für was soll der eigentlich genau sein? Wenn ich den GPS-Fix aufgerufen habe, läuft der dann im Hintergrund weiter. Verbessert der GPS Fix den Empfnag des GPS Signals, sagen wir mal für CoPilot oder Navigon?
    Bitte um Aufklärung, Danke.
    Grüße
    gattomausi
     
  10. ricosch, 14.09.2011 #10
    ricosch

    ricosch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.09.2010
  11. Major_Tom, 14.09.2011 #11
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    11.09.2011
    GPS-Fix ist das gleiche, was bei Google-Navi ( also der vorinstallierten Navi-Lösung ) "Schnell-GPS" genannt wird ( Menü/Einstellungen/Standort & Sicherheit ).

    Einfach formuliert braucht das GPS aktuelle Bahndaten der Satelliten zur Standortbestimmung.

    Der "traditionelle" Weg besteht darin, daß der GPS-Empfänger erst einmal ein paar Minuten dem Satelliten-Signal lauscht, weil innerhalb des Signals auch die Bahndaten ( Höhe, Richtung, Position... ) aller Satelliten übertragen werden.

    Der "moderne" Weg ist sogenanntes "A-GPS" Assisted Global Positioning System . Hier werden die Bahndaten per Internet innerhalb von Sekunden empfangen, zusätzlich mit weiteren unterstützenden Daten zur Positionsbestimmung ( Position nach Mobilfunk-Sendemasten, Position nach WLAN´s in der Nähe ).

    In Kürze:
    GPS-Fix = Schnell-GPS = A-GPS = Daten aus dem Internet zur Unterstützung der Positionsbestimmung.

    Major Tom
     
    Manny73 bedankt sich.
  12. DocTurtle, 14.09.2011 #12
    DocTurtle

    DocTurtle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Also ich hab die Navigation getestet, die drauf is...

    Klappt wunderbar, allerdings muss die Datenübertragung an sein, damit sich das Handy die entsprechenden karten holen kann... nachdem er die route festgelegt hatte, hab ich die datenverbindung gekappt und es funktionierte einwandfrei ohne zu meckern... also warum groß irgendeine andere Navi-Software installieren?! :)
     
  13. TSC Yoda, 14.09.2011 #13
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,434
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Solange Du die Navigation nur selten brauchst, ist Google okay.

    Bei regelmäßiger Benutzung empfiehlt sich eine Offline-Lösung, damit das ständige Downloaden nicht zu viel Volumen verballert.

    Weiterhin entfallen so horrende Kosten im Ausland und die Navigation ist vollständig netzunabhängig, funktioniert also auch in Gegenden ohne Netzabdeckung und bei Netzausfall.



    Gruß
    Markus
     
  14. Gottseth, 15.09.2011 #14
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Macht halt Spaß mit dem Satbild in der Navi :thumbup:

    Und ich hab mal getestet - braucht ca. 5MB auf 10km - ist also auch ab und zu noch zu verkraften, von Datenvolumen ;)
     
  15. hachelbi, 15.09.2011 #15
    hachelbi

    hachelbi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Hallo morphx, könntest du kurz mal eine Installationsanleitung für Navit geben? Ich habe die Deutschlandkarte und Florida auf meinen PC geladen und dann auf die SD gespielt (noch nicht umbenannt). Dann die Android - ARMv5 geladen (ist gezippt). Wie bringe ich die auf dem Handy ausgeführt? Muß eventuell noch was beachtet werden?

    Danke Frank
     
  16. KatyB, 15.09.2011 #16
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Ablauf bei mir war nur folgendermaßen.

    Hab mir die .apk auf die SD-Karte kopiert. Übern Dateimanager bzw. AppInstaller dann Navit installieren.

    Danach hab ich die App noch über Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten auf die SD-Karte verschoben.

    Als nächstes hab ich Navit einmal gestartet, damit die Orderstruktur angelegt wird (falls da irgendwas fehlt)

    Zum Schluss einfach beenden und das Kartenmaterial in den Ordner Navit reinkopieren (und umbennnen zu navitmap.bin)

    Das wars eigentlich, hatte danach auf anhieb funktioniert.
     
  17. jpekro, 15.09.2011 #17
    jpekro

    jpekro Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Hallo,
    bei mir hat alles wie von Morpx beschrieben geklappt.
    Allerdings hatte ich nach dem raufladen der Karte nur einen groben Kartenauschnitt ohne Straßenbezeichnungen und einen grünen Punkt.
    Habe dann die Deutschlandkarte über das Menü über Wlan nachgeladen.
    Dann war alles wie es sein soll, richtige Karte mit Navigation.
    Ich habe dann mal im Navit Ordner reingeschaut, dort stand dann eine navitmap Datei ohne Endung .bin
    Keine Ahnung ob es von Bedeutung ist, bei mir hat es mit der navitmap.bin jedenfalls nicht geklappt.
     
  18. KatyB, 15.09.2011 #18
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Bei mir komischerweise schon, da ich zuheise kein WLAN hab und UMTS hab ich meistens ausgestellt. Vlt. brauchts am Anfang länger bis er nen GPS Fix hat. Daher hab ich mir ausn Market noch GPS Fix geladen, damit ich schneller den Standort hab.
     
  19. hachelbi, 15.09.2011 #19
    hachelbi

    hachelbi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Danke, ich habe Navit jetzt auf dem Phone und die Karte auf SD. Bin eben mal durch unser Dorf gefahren. Es fehlen schon ein paar kleine Gassen und Komandos sind gar keine gekommen. Eventuell lade ich die Karte noch mal mit dem Phone.

    Frank
     
  20. KatyB, 15.09.2011 #20
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Für ne Route musste einmal auf die Karte drücken, dann komm nen Art Menü mit 5 Symbolen. Bei einem davon kannste ne Route planen, wird dann auch berechnet und in der Karte als grünen "Weg" markiert. Funktioniert bei mir schon.
     

Diese Seite empfehlen