1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Netzprobleme (o2) CM7

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von Guenni88, 07.06.2012.

  1. Guenni88, 07.06.2012 #1
    Guenni88

    Guenni88 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Hi Leute,

    habs schon nen wenig über die Suchfunktion probiert, aber nichts gefunden.

    Ich hab seit einiger Zeit das sporadisch auftretende Problem, dass sich das Defy, wenn ich in sehr dünnem bis gar nicht vorhandenem Netz war, zwar wieder einwählt, aber nichts funktioniert. Anstatt der Empfangsbalken ist einfach ein dunkelgraues Dreieck, es verbindet sich nicht mit dem mobilen Internet und auch Anrufe funktionieren nicht. Beim Versuch, einen Anruf zu tätigen, verbleibt es bei "Rufaufbau", bis man es manuell beendet, ab und zu bleibt dann aber auch das Telefonsymbol in der Statusleiste. Auch in den Flugmodus kann ich nicht schalten, da passiert nichts und der Flugmodus Schalter wird ausgegraut, abhilfe schafft hier nur ein Neustart. Bei der Akkuverbrauchsübersicht ist der Balken für das Telefonsignal gelb. Auch hartnäckiges Abwarten bringt nichts.
    Ich hab mir vor kurzem die SIM Karte von o2 austauschen lassen, da diese in anderen Handys auch rum muckte, mit dem subjektiven Eindruck, dass es zumindest seltener auftritt. Ich habe auch schon mit verschiedenen Baseband Einstellungen rumprobiert, hat aber nichts gebracht.

    Ich habe CM7.2 RC3 drauf, es trat jedoch schon mit 7.1 auf. Ob es mit Froyo auch schon war, kann ich leider nicht mehr sagen.

    Bevor ich jetzt alles wegwipe wollte ich fragen, ob das Problem irgendwie bekannt ist, ob ihr meint, dass ein wipe was bringen könnte oder ob es am Ende gar nen Hardwareproblem sein könnte?

    Dankesehr im voraus.
     
  2. killersmile, 08.06.2012 #2
    killersmile

    killersmile Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Bei mir friert sporadisch auch mal das Netz ein. Habe auch o2. Es wird zwar der Verbindungsbalken angezeigt mit 3 von 4 Strichen, aber ich bin nicht eingewählt ins Netz. Ich kann dann weder Anrufe annehmen oder selber tätigen als auch keine SMS senden/empfangen. Internet verbindet sich auch nicht. Abhilfe schafft bei mir auch nur ein Neustart, nachdem ich seltsamer Weise auch nicht den PIN eingeben muss. Flugzeugmodus ist bei mir auch nur grau wenn ich auf ihn klicke, mehr passiert nicht.
    Hat jemand ähnliche "Symptome"??

    PS: WhiteRabbit 1.5.2
     
  3. silber80, 09.06.2012 #3
    silber80

    silber80 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Ist ein Problem von cm hat also nix mit dem Provider zu tun.
    Das Problem ist schon seit längerem bekannt, aber bis jetzt ist noch keine Lösung dafür in Sicht.

    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
     
  4. Guenni88, 09.06.2012 #4
    Guenni88

    Guenni88 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Okay, danke. Dann kann ich ja immerhin nen Hardwarefehler ausschließen :)
     
  5. bastigap, 09.06.2012 #5
    bastigap

    bastigap Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Kann mein Problem auch mit CM zusammenhängen? Ist ein ähnliches Fehlerbild. Der Anrufer bekommt ein Besetztzeichen, sms kann ich aber schreiben und empfangen
     
  6. mirfak81, 07.06.2013 #6
    mirfak81

    mirfak81 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2013
    Ich hab genau das gleiche Problem mit dieser Kombination:

    Motorola Defy Plus
    Cyanogenmod 7 (offizielle Version für jordan_plus), Android 2.3.6

    Hat sich mit diesem Bug mittlerweile was getan, würde es z.B. helfen wenn ich auf ein inoffizielles CM 7 (maniac o.ä.) wechsle?
     
  7. achelo0s, 07.06.2013 #7
    achelo0s

    achelo0s Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.07.2010
    Hei ho,
    kliengt wie der RIL-Bug (sieh hier),
    wo der Treiber des RIL-Modules abschmiert, alerdings dürfte man da auch keine sms mehr empfangen... ?!
    Wenn es das ist, dann gibt kein richtigen Fix dafür ausser neustarten. Soviel ich weiß hatt nicht mal Moto damals ne richtige Lösung hinbekommen sondern auch einfach das Defy neustarten lassen.
    Aber Maniac hat in seiner aktuellen Nightly ein Workaround dafür,
    dass sich das Defy automatisch neustartet und dann eine Meldung kommt 'Defy hatt sich aufgrund eines Hardwarefehlers neugestartet' oder so..^^
    Und durch den Workaround gibts wenigstens keine verpassten anrufe oder sms oder so was. :thumbup:
     
  8. mirfak81, 26.06.2013 #8
    mirfak81

    mirfak81 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2013
    Hey, vielen Dank für den schnellen Hinweis! Ich hatte / habe tatsächlich auch den RIL-Bug. Mit dem ROM von Maniac von Dez. 2012 tritt ein Reboot jetzt noch etwa 1x am Tag auf. :mad: Ist aber für mich verschmerzbar.
     

Diese Seite empfehlen