Neueinsteiger FAQ

M

Metaller

Fortgeschrittenes Mitglied
177
Da sich die Fragen immer wieder stellen, ein paar Punkte von mir für Neueinsteiger, welche ganz Hilfreich sind:

Beim flashen einer neuen ROM:

Empfiehlt der Schöpfer einer ROM einen Full Wipe, dann folgende Punkte Schritt für Schritt abarbeiten:

Im CWM:
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
im Menü Advanced:
- wipe dalvik cache
im Menü mount and storage:
- format System

Nach einem Update einer schon bestehenden ROM schadet ein wipe cache und wipe dalvik cache nach meiner Meinung nicht.

Recovery Mode (CWM) : Lautstärke Hoch + Homebutton + Power On gleichzeitig drücken.
Download Mode : Lautstärke Runter + Power On gleichzeitig drücken - mit Lautstärke Hoch bestätigen

USB Connected und Kamera Geräusche entfernen:
z.B: mit dem Root Explorer zum Verzeichnis /system/media/audio/ui navigieren, als R/W mounten und je nach Gusto folgende Dateien umbenennen:

a) USB-Connect:
Charger_Connection.ogg

b) Kamerageräusche:
Cam_Start.ogg
Cam_Stop.ogg
camera_click_short.ogg
shutter.OGG
shutter_multible.OGG
(gibt noch ein paar mehr)

c) Akkuwarnung:
TW_Battery_caution.ogg

d) Bootsound:
PowerOn.ogg

Der Bootsound lässt sich auch mit der App Silent Boot ausschalten.

Wer sich mit dem Thema Akkusparen durch entfernen von ungenutzter Bloatware beschäftigen möchte, den Verweise ich gerne an droidwiki.
Titanium Backup oder ähnliches wird dazu benötigt.
Wer nicht groß am Handy rumdoktern möchte, sollte sich Greenify ansehen.
Damit lassen sich Programme einfrieren.

Mit der App Storage Analyser lassen sich Speicherplatzfresser (oder unnötig belegter Speicherplatz) auffinden.

Zum gelegentlichen Reinigen des Speicherplatzes benutze ich die App Clean Master

Wer mehr über ClockWorkMod wissen möchte, hier entlang droidwiki.de/ClockWorkMod

EFS / IMEI Sicherung ist die Rettungsleine, um im Falle eines Falles nicht das Handy zum MP3 Player zu degradieren

Ich hab mir die Tipps im Lauf der Zeit zu einer persönlichen Sammlung zusammengetragen, ich danke den Urhebern.

Kritik oder Verbesserungsvorschläge / weitere Tipps erwünscht !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gambler, Darkman, fastburn und eine weitere Person
Hast du toll gemacht. Habe gestern das s4 active Gerootet und erfolgreich cyanogen installiert. Vielen Dank über die Aufklärung
 
Danke für deine Übersicht! Habe das ganze mal etwas umbenannt und angepinnt.

Wäre schön wenn du das ganze weiter pflegst und ausbaust!

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Metaller
Ist es möglich das CM11 auf das S4A zu flashen? Würde es auch selbst kompilieren, wenn jemand eine gescheite Anleitung verlinken könnte. Ich würde mir gern das S4A zulegen, will aber nicht mehr ohne CyanogenMod leben ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten