[Anleitung][I9295] EFS Backup / IMEI sichern

  • 83 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung][I9295] EFS Backup / IMEI sichern im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 Active im Bereich Samsung Galaxy S4 Active (I9295) Forum.
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Samsung Galaxy S4 Active". Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

EFS / IMEI Sicherung

Backup, Restore, Repair

Samsung Galaxy S4 Active (GT-I9295)​



In dieser Anleitung möchte ich euch das EFS Pro Tool für Samsung Android Geräte (von dem XDA User lyriquidperfection) vorstellen. Nachdem ich es heute mit meinem S4 Active getestet habe, wollte ich es euch nicht vorenthalten.


Warum muss ich meinen EFS-Ordner bzw. meine IMEI sichern?

Wenn beim flashen etwas schiefgeht und man keine Sicherung der IMEI, bzw. des EFS-Ordners erstellt hat, hat man einen teueren MP3 Player. Ohne IMEI-Nr. kann sich das Handy nicht mehr über die GSM Schnittstelle einbuchen.


Wann muss ich meinen EFS-Ordner bzw. meine IMEI sichern?

Wenn Ihr euer Handy gerootet habt, ist es DRINGEND zu empfehlen den EFS-Ordner zu sichern, somit ist man für alle Fälle gerüstet.


Welche Tools und Dateien benötige ich dazu?
- euer Handy muss gerootet sein! ( [Anleitung][I9295] Root Anleitung mit Custom Recovery)
- auf dem Handy muss BusyBox installiert sein (PlayStore) App installieren, öffnen und BusyBox installieren lassen! Version BusyBox 1.20.2 wird benötigt!!!!
- Microsoft .NET Framework 4.0 muss auf dem PC installiert sein
- aktuellste Tool downloaden Link zum XDA Thread (aktuell) Mirror Link (2.0.62)[/URL]
- ADB und Samsung Treiber müssen installiert sein (die gleichen wie bei der Rootanleitung)


Wie gehe ich bei der Sicherung genau vor (Version 2.0.62) ?

Zuerst BusyBox installieren bevor Ihr mit der Anleitung beginnt!!

BusyBox.png

1.Schaltet nun in eurem Handy unter Einstellungen - Entwickler-Optionen (zum aktivieren 7x unter TelefonInfo auf die Build Nr. tippen!!) - USB-Debugging an und steckt das Handy mit dem USB Kabel an den PC

2. Wartet bis alle Treiber installiert sind und startet dann das Tool (EFS Professional.exe)

3. Launches EFS Professional auswählen



Wenn alle Treiber richtig installiert sind und alles korrekt angeschlossen ist bekommt Ihr nun dieses Bild (Beachtet bitte das auf dem Handy verschiedene Anfragen kommen die Ihr bestätigen müst! (ADB erlauben, SuperSU Anfrage).

EFS_I9295_02.jpg

Sollte es beim ersten mal nicht direkt klappen. Handy nochmal vom USB abziehen. Neustarten und nochmal das Handy anstecken und das Tool starten. Hat bei mir auch erst beim zweiten mal Funktioniert!

4. So nun auch Backup

5. Also Device Filter: International LTE Variants auswählen

6. Nach ein paar Sekunden erscheinen links die Paritionen (dort alle anwählen)

EFS_I9295_03.jpg

7. Dann auf Backup klicken und das Tool macht seine Arbeit!

EFS_I9295_04.jpg

Wenn es erfolgreich war, liegt nun eine Kopie auf dem Handy Internen Speicher und eine Kopie auf eurem PC in dem Verzeichnis des EFS Pro Tools! Sichert diese Datei gut!!


Fertig nun habt Ihr euren EFS Bereich inkl. der IMEI Nr. gesichert.....



Credits:
Von meiner Seite her geht ein DICKES DANKE an lyriquidperfection für das EFS Pro Tool.

Hier der Original Thread aus dem XDA Forum:
[TOOL] Updated! 26/07/13 - EFS Professional v2.0.62 - With Qualcomm NV Tools! - xda-developers


Sollte ich euch mit diesem Thread geholfen haben, würde ich mich sehr über ein
sehr freuen.... Oder spendet mir ein Kaffee / EnergyDrink :D
 

Anhänge

  • EFS_Professional_2.0.62_Release.zip
    786,3 KB Aufrufe: 1.886
  • 15,1 KB Aufrufe: 16.955
Zuletzt bearbeitet:
Micha B.

Micha B.

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen.

3 x EFS Professional vorm Durchlauf gemeckert,, danach hat alles geklappt.

Danke an Darkman für die super Anleitung! :thumbup:

Solltet ihr auch kurz vorm Backup-Durchlauf Probleme in der Form haben, dass EFS die Partitionen nicht anzeigt, USB-Kabel entfernen, PC neu starten und das Ganze nochmals durchspielen - bei mir hats dann wunderbar gefunzt.

Viele Grüße - Micha
 
FlorianZ

FlorianZ

Experte
Bei mir sagt das Programm am Computer immer das nicht die nötigen Binarys in Busybox installiert sind.
Ich habe aber die aktuellste BusyBox Version installiert?
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Die aktuellste BusyBox geht nicht! Du musst die 1.20.2 auf dem Handy installieren.
 
Valerij68

Valerij68

Neues Mitglied
Tja, bei mir kommt eine Fehlermeldung zum Schluss..



Der ursprüngliche Beitrag von 14:43 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

Erledigt..
Nach Reinstall BusyBox 1.20.2 über BusyBox Free hat's geklappt.
 
FlorianZ

FlorianZ

Experte
Bei mir hats nun auch mit BusyBox 1.20.2 geklappt!
Top!
 
M

MasterBart

Neues Mitglied
Habe auch mehere Versuche gebraucht, aber mit BB1.20.2 war es kein Problem mehr.

Danke für die Anleitung.
 
R

raidenX

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe auch dauernd die Fehlermeldung "Unable to create archive".

Wie wird denn BusyBox deinstalliert und wieder installiert? Einfach den Installer nochmal ausführen hab ich schon gemacht, klappt nicht. Was ist den BusyBox Free ?
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:
K

Kenji2

Neues Mitglied
Hallo Darkman. Erstmal ein grosses Dankeschön an dich, ich hab mein Gerät gerootet und backupt mit deinen Anleitungen!
Eine Frage hab ich aber noch: Zuerst hab ich den BusyBox installer den du gelinkt hast heruntergeladen und damit BusyBox installiert. Dann hab ich aber die genau gleichen Fehler gekriegt wie die anderen ("Unable to create archive!"). Dann hab ich den anderen, "richtigen" BusyBox installer genommen. (der auf deinen Screenshots, der nicht der gleiche ist wie dein PlayStore link.) Ich hab gedacht "Naja, erstmal muss das alte BusyBox weg bevor ich das neue drauf installier" und hab uninstall durchgeführt, welches fehlgeschlagen ist mit einer spektakulären Meldung dass nix mehr gehen könnte :)O).
Danach hab ich jedoch ganz normal das "richtige" BusyBox installiert und entsprechend meine backups gemacht (was auch funktioniert hat).
Alles funktioniert normal (Stock Android, nur mit root). Hab ich was kaputt gemacht jetzt? Oder hab ich 2 BusyBox gemischt oder so? Naja, Hauptsache das Backup ging, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raidenX

Ambitioniertes Mitglied
bei mir kam auch die Uninstall Fehlermeldung, danach lief alles glatt. Mit ein bisschen Glück kann das Backup jetzt auch auf der Platte verschimmeln ;)
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
aah jetzt habe ich es auch geblickt *gg* :D

Sorry... ich habe jetzt das BusyBox App den Screenshoots angepasst!!

Hauptsache das Backup hat funktioniert ;)

Aber nun passt alles hoffe ich...
 
W

wibra1

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Darkmann, Hallo an das Forum,
ich habe mein S4 auch nach Anleitung rooten können. Nach RootChecker ist das auch Okay.
Nun möchte ich die entsprechenden Sicherungen durchführen. Ich habe BussyBox Pro aus dem Play Store geladen. Aus dem Netz habe ich auch die Links vo Darkmann benutz und adb-tools und EFS-Pro.. geladen. Dazu meine Frage, muß ich die zip entpacken oder werden die Dateeien so benötigt ?
Vor diesem Schritt nun habe ich Respekt und möchte nicht zum Schluß das Handy zerstören.
Für eine Antwort sage ich Danke
mfg wibra1
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Mit der ZIP meinst du diese vom EFS Pro Tool? Die bitte entpacken und dort die EFS Professional.exe starten.
 
W

wibra1

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Darkman,
ja, die meine ich. Aber was ist mit adb-tool welches Du erwähnt hast ?

2.Frage.
Ich habe gerade gesehen das meine BusyBox die Version 1.21.1 ist, passt das ?

mfg wibra1

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 19:26 Uhr ergänzt:

Hallo Darkman, Hallo an dasForum,
sorry, ich habe nun gesehen das die Anleitung für das S4 aktive ist. Oh man, da hab ich wohl glück gehabt. Ich benutze nun die richtige Anleitung
mfg wibra1
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Kein Problem... da wäre auch solange es ein Samsung ist nichts passiert ;) Das Tool ist für viele Samsung Handys kompatibel.
 
W

wibra1

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Darkman,
dann verdanke ich es dem wohl das ich noch keinen Briefbeschwerer habe:rolleyes2:
Ich bin soweit gekommen bis ich im EFS Pro den Befehl Backup starten musste. Da hat er den Dienst verweigert und ich habe aufgehört.
Nun denke ich das es mit der BusyBox 1.21 zusammen hängt, weil du ja auch extra erwähnst das es die andere sein muß.
Ich habe das S4 im momment nicht zur Hand weil meine Frau es Unterwegs braucht. Ich hoffe das beim normalen gebrauch, ohne irgendwelche Änderungen erstmal nichts passiert.
Ich denke am Weekend werde ich es mit der Version für das S4 I9505 erledigen. Die Anleitung ist zwar anders als deine, aber auch verständlich.
Nochmal Danke
mfg wibra1
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Ja mit der BusyBox 1.21 funktioniert es auf keinem Gerät.... dann viel Erfolg!
 
D

Docko

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Darkman,
super verständliche Anleitung, danke.
Ich würde gerne die Imei meines SGS2 plus sichern.
Was muss ich denn da für einen Filter auswählen?
Und gibt es nach dem backupen eine Möglichkeit das
Backup zu überprüfen?

Grüße
Docko