[Anleitung][I9295] EFS Backup / IMEI sichern

Bei dem aktuellen CF-Rootkernel ist die Busy-Box dabei. Reicht diese? Komischerweise wird diese nicht vom Play-Store upgedatet, sie dürfte ja schon ein paar Monate auf dem Buckel haben.
 
mmh ich kenne mich mit dem CF-Autoroot Kernel nicht so gut aus. Aber die aktuellste BusyBox funktioniert eh nicht ;)

Neuer ist nicht immer besser! Es wird die BusyBox 1.20.2 empfohlen!
 
Auch die Sicherung liegt nun auf dem PC, Handy und in der Cloud. Besten Dank :thumbup:
 
Funktionierende Alternativen: :)

SA Manager: [4.0+][ROOT] SA Manager (EFS, MODEM, TA backup & restore!) - xda-developers
... noch nicht für jedes Smartphone geeignet, allerdings kann man den Dev unterstützt und somit zur Entwicklung des Tools beitragen!


ktool: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.hellcat.droiddev.ktool
/!\ Works (only!) on the following devices:
> Galaxy S2
> Galaxy Note
> Galaxy Nexus
> Galaxy S3 (International I9300 - *NOT* US variants)


EFS Pro: [TOOL] Updated! 08/12/13 - EFS Professional v2.0.72 - With Qualcomm NV Tools! - xda-developers

... die Empfehlung schlechthin :thumbup:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Der SA Manager unterstützt das EFS Backup noch nicht! Aktuell nur das Modem Backup. Aber das wird sicherlich bald kommen.
 
Bin grad dabei ein Backup nach dem Root zu machen. Alles hat geklappt, nur finde ich die Backup-Datei nicht...
Kann mir jemand mal den Namen sagen und wo genau ich diese finden sollte?
 
Die Datei liegt einmal im in einem Unterordner von EFS-Backup auf der Festplatte und einmal auf der SD im Handy im Ordner EFSBackupPro. Sie heißt bei mir "GT-I9295_20131216_204531.tar.gz
 
In der Anleitung für das S4 [1] werden zusätzlich zu den EFS-Partitionen noch die NV-Werte gesichert, entweder mit der QPST-Software oder mit der entsprechenden Funktion in EFS Pro.
Ist dieser zusätzliche Schritt beim S4 Active auch notwendig?

Bei der S4-Anleitung [1] werden außerdem die zusätzlichen Partitionen "tz", "modemst1" und "modemst2" gesichert. Sollten die beim S4 Active nicht genauso gesichert werden?

[1] https://www.android-hilfe.de/forum/...p-restore-von-imei-efs-beim-i9505.420310.html
 
Schau mal das Bild hinter 7. da werden die gleichen Partitionen wie beim S4 gesichert ;)

Modemst1, modemst2 und tz. Isr was andreres und wird beim S4 auch nicht gesichert!

Wenn du jetzt natürlich 300% absichern willst kannst du mit QPST auch noch ein Backup machen.

Werde das Tool auch mal mit aufnehmen.
 
Moin.

Darkman, vielen Dank für Deine Anleitung. Hat (fast) auf Anhieb funktioniert.

Vielleicht ein Tipp: Sollte jemand trotz installiertem BusyBox 1.20.2 vom EFS-Tool einen readlink-Fehler präsentiert bekommen, auf dem S4 einfach nochmal die 1.20.2 deinstallieren und bei der nächsten Installation "normal install" wählen und nicht "smart install". ;)

Gruß.
 
Hey Darkman!

Tausend Dank für deine Mühe, die du dir für die Tutorials gemacht hast. Bin etwas älteres Semester und habe es trotzdem begriffen. :thumbup:
Geschwitzt habe ich nach dem Flash für das Custom Recovery und der Entnahme der Batterie. Das zweite mal habe ich hier geschwitzt, weil ich EFS Professional partou nicht unter Win 8 zum Laufen bekommen habe.
Habe die EFS und die ADB dann auf "Kompatibilitätsmodus" und Win XP umgestellt. Danach noch zweimal das Handy rebootet und dann hat es endlich geklappt.
Dazwischen war ich irgendwann Duschen, weil ich naßgeschwitzt war :biggrin:

Nochmals :thumbsup: und vielen Dank für deine Mühe!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
das problem ist, dass ich keine alte Version auswählen kann, selbst in der pro verison kann man nur "custom" runterladen und da gibts zig 1.20.2-versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hat alles beim ersten Versuch geklappt :thumbsup: .

Kann es nur weiter empfehlen.


Gruß
Welti
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
shaDNfro schrieb:
das problem ist, dass ich keine alte Version auswählen kann, selbst in der pro verison kann man nur "custom" runterladen und da gibts zig 1.20.2-versionen

Mir gehts genau so! Kann bitte jemand eine BusyBox Version hochladen die funktioniert. Im Playstore bekommt man auch nur noch aktuelle Versionen welche sich nicht auf die im Eingangspost genannte installieren lässt.

Wäre echt fein, Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Styrax und shaDNfro
hallo,
ich komme leider nicht weiter. (mit meinem samsung galaxy s4 active)

ich habe alles nach anleitung gemacht, auch busybox 1.2.0.2.

aber immer wenn ich dann auf backup klicke kommt die fehlermeldung
"unable to backup selected partition(s)!
25544+0 records in
25544+0 records out

13078528 bytes (12,5mb) copied, 0.988525 seconds, 12,6mb/s.

was bedeutet das ? bzw wie schaffe ich es endlich ein backup zu machen ?

mit dem sa manager hab ichs auch probiert und hab nun ein ordner der samanager heißt und zwei dateien beinhaltet (efs heißen die beide).
genügt das als backup zur sicherheit ?

vielen dank !
 
Auch von mir eine Frage zum Thema:
Bei mir hängt EFS Pro beim initialisieren des ADB Servers
attachment.php


BusyBox ist die 1.20.2 wie empfohlen (Siehe Screen im Anhang, Orginalgröße sprengt den Rahmen, sry)

Zu meinem Rechner:
Windows 7 Ultimate 64Bit
Microsoft Net.Framework 4.5.1

Eine Installation von net.Framework 4.0 wird nicht zugelassen (müsste vorher ggf die 4.5.1 deinstallieren und dann 4.0 installieren).

Würde dennoch gerne EFS/IMEI sichern.
Jemand eine Idee?
Sollte es tatsächlich an der höheren Version von net.Framework liegen?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und auch großen Dank an Darkman für die wirklich fantastischen Tutorials.

Lieben Gruß,
C.
 

Anhänge

  • busybox-sgs4a-screen.png
    busybox-sgs4a-screen.png
    46,6 KB · Aufrufe: 285
  • EFS Pro.jpg
    EFS Pro.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 726
usb debugging aktiviert?
gewartet, dass alle treiber installiert sind?
 
Jepp.
USB-Debugging aktiviert.
Treiber werden nimmer installiert, nach Verbindung poppt direkt das Autostart-Fenster auf.
 

Ähnliche Themen

M
  • magicphone
Antworten
0
Aufrufe
845
magicphone
M
bmw525
Antworten
5
Aufrufe
2.177
Monki82
Monki82
Darkman
Antworten
18
Aufrufe
5.135
-colection-
C
Zurück
Oben Unten