1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neuen Termin mit so wenig Klicks wie möglich komfortable einstellen - welche App?

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von mbh7711, 15.02.2012.

  1. mbh7711, 15.02.2012 #1
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Hallo!

    Ich benutze derzeit das Kalenderapp Jorte, weil es für mich einfach eine schöne schwarze Kalenderdarstellung bietet.
    Aber zum Zufügen eines neuen Eintrages muss ich einfach viel zu viele Klicks machen, also halt erst kalender öffnen, dann einen tag anklicken, dann unten auf das + klicken, und dann erst im neuen fenster mit scrollen (weil die tastatur im weg ist automatisch), umständlich die zeiten ändern. anschliessend noch paar klicks zum speichern, minimieren / schließen.

    Gibt es da auch was einfacheres? ein Button zum direkt Eintrag einfügen, und wenn es geht, dann auch mit ausgeblendeter Tastatur, wo man z.b. über Schieberegler das Datum oder die Zeit einstellen kann (wie es in mehreren Wecker-Apps z.b. der Fall ist) ?

    Habe schon 2 Direktapps ausprobiert (Schnelle Veranstaltung und One Click Add Event) aber ersteres auch unübersichtlich und zweites geht garnicht auf meinem Nexus.

    Gibts da gute alternative Apps? wenn nötig auch für Geld?
     
  2. nica, 15.02.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Da wäre noch Quick Event - Apps in Android Market.

    Und das Pure Calendar Widget (meine Empfehlung) kann auf Wunsch im Widget auch einen Button zum Hinzufügen eines Termins anzeigen. Auf welche Weise man den neuen Termin schnell hinzufügen will, kann man je nach installierter App einstellen oder auch die eigene integrierte Methode wählen.
     
  3. Ohrensausen, 16.02.2012 #3
    Ohrensausen

    Ohrensausen Android-Guru

    Beiträge:
    2,072
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    bq.Aquaris.E6
    Wenn man einen bestimmten Tag und Uhrzeit eingeben will, erfordert das natürlich gewisse Klicks, auf jeden Fall mehr, als wenn man einfach einen Countdowntimer startet.
    Ich selbst kenne Jorte nicht, aber wenn du einen Kalender suchst, wo man direkt einen Eintrag vom Homescreen heraus einfügen kann, empfehle ich den Business Calendar.
    Der hat ein Widget samt "+"-Taste, mit der man den Kalender direkt starten kann.
    Tagauswahl erfolgt direkt durch Klick auf den gewünschten Tag in einer Monatsansicht.
    Uhrzeitauswahl erfolgt über eine eingeblendete Tastatur wie bei einem Taschenrechner.
    Dann oben auf "Speichern" klicken und fertig.

    Ich weiß nicht, ob das für dich "wenige" Klicks sind, aber viel mehr Klicks kann man da wohl nicht einsparen, wenn sowohl ein Tag- als auch ein Uhrzeiteintrag erforderlich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
  4. mbh7711, 16.02.2012 #4
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Danke soweit für eure Tipps.

    Quick Event find ich nicht so toll, zum auswählen der Uhrzeit muss man trotzdem scrollen und klicken und alles.

    Business Calendar habe ich installiert, wenn ich mir eine direkt angepasste Verknüpfung erstelle für einen neuen Kalendereintrag, dann spare ich im Vergleich zu Jorte-Eintrag ca. 3 Klicks, das ist schon mal was :) geht also bisschen einfacher!

    danke für den Tipp!
     
  5. AuchRusskij, 18.02.2012 #5
    AuchRusskij

    AuchRusskij Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Noch ein Tipp zum Buisness Kalender:
    statt die Uhrzeit über Buttons einzustellen, ist Rechst ein vertikaler Balken mit Uhrzeiten, einfach hin klicken. Mit Halten und Ziehen kann man auch Termindauer verändern.

    grüße
     
    mbh7711 und Küchenprofi haben sich bedankt.
  6. mbh7711, 18.02.2012 #6
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    das habe ich auch shcon entdeckt, ganz praktisch :)
    danke noch mal für den weiteren tipp :)
     
  7. nica, 18.02.2012 #7
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo,

    schnelles Hinzufügen von Terminen sollte eigentlich jede anständige Kalender-App können. "CalenGoo" wurde hier nicht genannt.

    Was das oben genannte "Pure Calendar Widget" als Möglichkeit noch bietet, ist das schnelle Hinzufügen, ohne eine Kalender-App öffnen zu müssen.

    Beispiel: Nach Drücken erscheint eine Textbox, dort kann man z.B. "20:00 Essen mit Wulff" eingeben, fertig.

    Man kann da auch rumspielen mit Dauer des Termins, Wiederholung u.ä. Finden viele Leute recht praktisch, auch wenn ich das nicht direkt nutze.

    Man kann aber selbst festlegen, wie man durch Tipp am Widget den neuen Termin ergänzen will. Wäre meine Empfehlung, zumal der Business Calendar ja keine Aufgaben im Widget anzeigen kann.
     
  8. mbh7711, 20.02.2012 #8
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    okey vielen dank, werde ich auch noch austesten :)
    bin gespannt!
     

Diese Seite empfehlen