Neuen Termin mit so wenig Klicks wie möglich komfortable einstellen - welche App?

mbh7711

mbh7711

Stammgast
89
Hallo!

Ich benutze derzeit das Kalenderapp Jorte, weil es für mich einfach eine schöne schwarze Kalenderdarstellung bietet.
Aber zum Zufügen eines neuen Eintrages muss ich einfach viel zu viele Klicks machen, also halt erst kalender öffnen, dann einen tag anklicken, dann unten auf das + klicken, und dann erst im neuen fenster mit scrollen (weil die tastatur im weg ist automatisch), umständlich die zeiten ändern. anschliessend noch paar klicks zum speichern, minimieren / schließen.

Gibt es da auch was einfacheres? ein Button zum direkt Eintrag einfügen, und wenn es geht, dann auch mit ausgeblendeter Tastatur, wo man z.b. über Schieberegler das Datum oder die Zeit einstellen kann (wie es in mehreren Wecker-Apps z.b. der Fall ist) ?

Habe schon 2 Direktapps ausprobiert (Schnelle Veranstaltung und One Click Add Event) aber ersteres auch unübersichtlich und zweites geht garnicht auf meinem Nexus.

Gibts da gute alternative Apps? wenn nötig auch für Geld?
 
Da wäre noch Quick Event - Apps in Android Market.

Und das Pure Calendar Widget (meine Empfehlung) kann auf Wunsch im Widget auch einen Button zum Hinzufügen eines Termins anzeigen. Auf welche Weise man den neuen Termin schnell hinzufügen will, kann man je nach installierter App einstellen oder auch die eigene integrierte Methode wählen.
 
Wenn man einen bestimmten Tag und Uhrzeit eingeben will, erfordert das natürlich gewisse Klicks, auf jeden Fall mehr, als wenn man einfach einen Countdowntimer startet.
Ich selbst kenne Jorte nicht, aber wenn du einen Kalender suchst, wo man direkt einen Eintrag vom Homescreen heraus einfügen kann, empfehle ich den Business Calendar.
Der hat ein Widget samt "+"-Taste, mit der man den Kalender direkt starten kann.
Tagauswahl erfolgt direkt durch Klick auf den gewünschten Tag in einer Monatsansicht.
Uhrzeitauswahl erfolgt über eine eingeblendete Tastatur wie bei einem Taschenrechner.
Dann oben auf "Speichern" klicken und fertig.

Ich weiß nicht, ob das für dich "wenige" Klicks sind, aber viel mehr Klicks kann man da wohl nicht einsparen, wenn sowohl ein Tag- als auch ein Uhrzeiteintrag erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für eure Tipps.

Quick Event find ich nicht so toll, zum auswählen der Uhrzeit muss man trotzdem scrollen und klicken und alles.

Business Calendar habe ich installiert, wenn ich mir eine direkt angepasste Verknüpfung erstelle für einen neuen Kalendereintrag, dann spare ich im Vergleich zu Jorte-Eintrag ca. 3 Klicks, das ist schon mal was :) geht also bisschen einfacher!

danke für den Tipp!
 
Noch ein Tipp zum Buisness Kalender:
statt die Uhrzeit über Buttons einzustellen, ist Rechst ein vertikaler Balken mit Uhrzeiten, einfach hin klicken. Mit Halten und Ziehen kann man auch Termindauer verändern.

grüße
 
  • Danke
Reaktionen: mbh7711 und Küchenprofi
das habe ich auch shcon entdeckt, ganz praktisch :)
danke noch mal für den weiteren tipp :)
 
Hallo,

schnelles Hinzufügen von Terminen sollte eigentlich jede anständige Kalender-App können. "CalenGoo" wurde hier nicht genannt.

Was das oben genannte "Pure Calendar Widget" als Möglichkeit noch bietet, ist das schnelle Hinzufügen, ohne eine Kalender-App öffnen zu müssen.

Beispiel: Nach Drücken erscheint eine Textbox, dort kann man z.B. "20:00 Essen mit Wulff" eingeben, fertig.

Man kann da auch rumspielen mit Dauer des Termins, Wiederholung u.ä. Finden viele Leute recht praktisch, auch wenn ich das nicht direkt nutze.

Man kann aber selbst festlegen, wie man durch Tipp am Widget den neuen Termin ergänzen will. Wäre meine Empfehlung, zumal der Business Calendar ja keine Aufgaben im Widget anzeigen kann.
 
okey vielen dank, werde ich auch noch austesten :)
bin gespannt!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
187
cop
C
B
Antworten
5
Aufrufe
131
bananensaft
B
U
  • User unknown
Antworten
4
Aufrufe
113
User unknown
U
Zurück
Oben Unten