1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neues Samsung 5830 und viele Fragen zur Bedienung

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von vitos77, 16.06.2011.

  1. vitos77, 16.06.2011 #1
    vitos77

    vitos77 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Hallo,

    ich habe seit heute ein Samsung Galaxy Ace 5830 - es ist mein erstes Android Handy und ich bin einigermaßen erschlagen von der Vielfältigkeit der Einstellungsmöglichkeiten.

    Vieles finde bzw. verstehe ich aber auch noch nicht so ganz und würde mich daher sehr über Eure Hilfe freuen:

    1.) Kann ich irgendwo ein Vibrationsfeedback einstellen, wenn ich den Touchscreen betätige - ich suche nun schon seit fast 2 Stunden und finde keine entsprechende Einstellung.

    2.) Wenn ich eine Anwendung geöffnet hatte (z. B. Nachrichten, oder Internet usw.), diese Anwendung aber schon gar nicht mehr verwende, werden mir eben diese Anwendungen unter "aktive Anwendungen" noch angezeigt. Warum beendet sich eine Anwendung denn nicht automatisch, nachdem ich sie verlassen habe? Insbesondere das Internet bereitet mir da ein wenig Sorgen...

    Es werden sicherlich noch mehr Fragen auftauchen, aber das vorgenannte brennt mir im Moment am meisten unter den Nägeln...

    Viele Grüße

    Vitos
     
  2. flo-95, 16.06.2011 #2
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi,

    1. Nein, nur bei langem Berühren des Screens. Ansonsten gäbe es akustisches Feedback. Vibration aber nicht.
    2. Wenn du Apps mit dem Zurückbutton (rechts nebe der Hometaste) beendest, werden Apps beendet. Mit der Home-Taste nur in den Hintergrund versetzt. Beim Standardbrowser gibt es da auch Probleme. Das lässt sich nur per taskmanager schließen oder wenn Android Apps wegen knapp werdenendem Arbeitsspeicher Apps selbstständig schließt. Da hilft ein alternativer Browser (z.B. Dolphin).
     
  3. vitos77, 16.06.2011 #3
    vitos77

    vitos77 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Hm, dass mit dem zurück-Button klappt irgendwie auch nicht so richtig. Ich hatte eben z. B. Musik gehört, habe das Stück dann beendet und bin über den zurück-Button raus gegangen (unten rechts dieser Pfeil neben der HomeTaste). Trotzdem wird mir der Musikplayer dann noch in den aktiven Anwendungen angezeigt.

    Das mit dem Internet bereitet mir jetzt natürlich auch ein wenig Kopfzerbrechen, denn wenn ich es also nicht über den Taskmanager beende, erzeugt es also sozusagen laufend weiter Traffic - oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    Viele Grüße

    Vitos
     
  4. flo-95, 16.06.2011 #4
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Mit aktive Anwendungen meinst du den Taskmanager oder die zuletzt ausgeführten Apps (langer Druck auf die Hometaste)?

    Nein, es wird kein Traffic verursacht. (Außer bei dynamische Websites, da bin ich mir nicht ganz sicher)
     
  5. vitos77, 16.06.2011 #5
    vitos77

    vitos77 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Ich meine damit folgendes:

    Ich habe mir über die Schnellzugriffe auf den Deskop (nennt man das so?) einen Button gezogen. Dieser Button hat so eine Art grünen Balken. Daneben steht eine Zahl und wiederum daneben die Buchstaben "ea".

    Diese Zahl gibt dann eben die Anzahl der noch aktiven Anwendungen an. Wenn ich diesen Button dann betätige, werden mir eben auch die aktiven Anwendungen angezeigt und kann sie dort beenden...
     
  6. flo-95, 16.06.2011 #6
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ok, das ist dann der Taskmanager.

    Ich habe es geradd mit dem Musikplayer ausprobiert: Ja, man muss die App dann manuell schließen, wen man sie komplet beendet haben möchte. Aber da Android ein sehr gutes Speichermanagment hat, braucht man das eigentlich nicht.

    Und zu deiner Sorge wegen des Browsers: Hast du eine Internet-Flat?
     
  7. rollercoaster70, 16.06.2011 #7
    rollercoaster70

    rollercoaster70 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.03.2011
    Bei Swype 3 hast du Vibrations Feedback!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
  8. vitos77, 16.06.2011 #8
    vitos77

    vitos77 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    @flo-95: Ja, ich habe eine Flat, nach 300 MB wird allerdings die Geschwindigkeit gedrosselt und ich hatte mir da Gedanken gemacht, ob der Traffic eventuell die ganze Zeit weiter läuft wenn ich es mal nicht korrekt beende...

    Wie gesagt ist es mein erstes Android Handy und ich habe bisher wirklich null Ahnung. Das mit dem Speichermanagement beruhigt mich jetzt aber schon ein wenig. Ich hatte in diesem Zusammenhang auch an die Akkulaufzeit gedacht, wenn eine Anwendung über den Taskmanager noch immer als aktiv angezeigt wird - oder hat das keine Auswirkungen?

    @rollercoaster70: Danke für den Tipp, aber bevor ich vielleicht irgendwann etwas zusätzliches installiere, möchte oder besser gesagt muss ich erst mal das was standardmäßig vorinstalliert ist kennenlernen...
     
  9. flo-95, 16.06.2011 #9
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Naja, solange du eine Flat hast, kann nichts passieren (Tipp: zum Beispiel 3G Watchdog mitlaufen lassen, der zeigt dir den verbrauchten Traffic an).
    Nein, wenn eine App im Hintergrund läuft, belegt sie lediglich einen kleinen Teil des Arbeitsspeichers und bekommt nicht den vollen Zugriff auf die CPU, um die Akkulaufzeit nicht unnötig zu verkürzen.
     
    vitos77 bedankt sich.
  10. vitos77, 16.06.2011 #10
    vitos77

    vitos77 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    ok, dann reicht es für heute erstmal :sleep: - schönen Dank nochmals.
     
  11. zs77706, 16.06.2011 #11
    zs77706

    zs77706 Gesperrt

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    02.04.2011
    haptisches feedback hat das ace zwar nicht, aber wenn du dir das "smartkeyboard" ausm market installierst, hast du es quasi nachgerüsstet.:winki:
     
  12. vitos77, 17.06.2011 #12
    vitos77

    vitos77 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Hallo,

    inzwischen stellt sich mir nun eine weitere Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Schriftgröße beim Erstellen von SMS zu ändern. Die ist wirklich sehr klein.

    Die Schriftgröße der empfangenen SMS ist ok, aber beim schreiben geht das so irgendwie gar nicht...

    Gruß

    Vitos
     

Diese Seite empfehlen