1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"NFC-Daten" auf beliebiegs NFC-Smartphone (insb.S3) kopieren

Dieses Thema im Forum "Near Field Communication - NFC" wurde erstellt von 3Stefan7, 19.07.2012.

  1. 3Stefan7, 19.07.2012 #1
    3Stefan7

    3Stefan7 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Hallo,
    ich habe bei mir in der Uni einen Zugangschip, der diesem [​IMG]
    NFC- Chip ziemlich ähnelt.
    Jetzt meine Frage, wäre es theoretisch möglich, den NFC-Chip zu klonen, da ich anstelle von dem Schlüsselanhänger mein Handy nutze?
    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Stefan
     
  2. gruntz, 14.08.2012 #2
    gruntz

    gruntz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.08.2012
    ja, das ist theoretisch möglich, aber

    1. Der Anhänger muss einem vom NFC Standard unterstützten Tag Typ entsprechen.
    2. Die Tags sind typischerweise mit einem Schlüssel versehen, d.h. man kann die Daten nicht auslesen wenn man diesen Schlüssel nicht kennt (wobei die einfachen Tag-Typen geknackt werden können).
    3. Ein Handy kann Tags lesen, aber ob und welche Tags es auch emulieren kann ist eine andere Frage. Die Handys die ich kenne können eine Mifare1K Karte emulieren, aber über das offizielle Android API kann man nicht auf diese funktionalität zugreifen. Im "card emulation mode" den man zum Bezahlen braucht wird eine "smart card" emuliert.
    Liebe Grüsse
    Dominik
     
  3. Spawn78, 18.09.2012 #3
    Spawn78

    Spawn78 Android-Experte

    Beiträge:
    656
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Gibt's dazu mehr Infos?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Jetalked from the GT-I9300
     
  4. gruntz, 18.09.2012 #4
    gruntz

    gruntz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.08.2012
    Der im Nexus S, Galaxy Nexus und im Nexus 7 verbaute Chipsatz ist der NXP PN65. Dieser Chip enthält einen NFC Controller und ein Secure Element (SmartMX). Mit diesen Infos sollten sich leicht weitere Infos im Netz finden lassen.
     
    Spawn78 bedankt sich.
  5. w4rp, 22.11.2012 #5
    w4rp

    w4rp Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Hat sich hier denn was getan, habe von meiner Tanke einen NFC anhänger, den kann ich auch auslesen, nur wie schaffe ich es nun, dass ich anstatt dem anhänger einfach mein Handy drauf lege?
     

Diese Seite empfehlen